Motorruckeln

      hallo zusammen,

      brauche mal euren rat.

      seit geraumerzeit hab ich manchmal ein motorruckeln aber nur in bestimmten situationen

      ich fahr ja gern relativ untertourig... und dieses ruckeln kommt nur vor beim beschleunigen von unten raus bei niedriger drehzahl, also nur wenn ich auch auf dem gas bin, das ruckeln kann in allen gängen vorkommen und i.d.r. auf der ebene oder wenn es leicht bergauf geht und wenn der motor schon warm ist (also keine erhöhte leerlaufdrehzahl mehr)

      wenn ich beim anfahren bissl mehr gas gebe und auch sonst etwas höhertourig fahre merk ich gar nix und er läuft einwandfrei

      also zusammengefasst:
      ruckeln, nur wenn: niedrige drehzahl, gas betätigt, motor warm, evtl. leichte steigung

      das msg liefert keine fehlermeldung!

      jetzt die frage, was kann das sein. evtl. luftmengenmesser oder ne schmutzige drosselklappe oder so?

      mag nicht unbedingt in die werkstatt, da es evtl. nur ne kleinigkeit is, und ich befürchte, die "reparieren" mir irgendwas ganz anderes und ich krieg ne saftige rechnung, oder die finden das problem erst gar nicht...

      danke schon mal!

      martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      Zu viel untertouriges Fahren ala ADAC tut dem ganzen aber auch nicht gut.

      Selbstverständlich dauerhaftes Heizen auch nicht! Man sollte sich eben in einem gesunden Mittelmaß bewegen.

      Ich weiß nicht wie lange du den GTI fährst (vll steht es iwo - ka), aber vll ist der Wagen auch einfach komplett zu! Warst du den Guten mal frei fahren?
      Kostet nix außer bissl Sprit und bringt auf jeden Fall Spaß und vll auch eine Besserung des Problems.

      Ich halte nichts von diesem übertriebenen untertourigen Fahren kurz über Leerlaufdrehzahl.
      Zwischen 1100 und 1500 u/min fahr ich den Diesel, aber nicht den Benziner <--- persönliche Meinung ;)
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      danke für die hinweise jungs

      werde mal die drosselklappe sauber machen, für alles andere müsst ich in die werkstatt... oder könnte es noch was mit der zündung sein (was ich selber prüfen kann)?

      Ich weiß nicht wie lange du den GTI fährst (vll steht es iwo - ka), aber vll ist der Wagen auch einfach komplett zu! Warst du den Guten mal frei fahren?


      glaube mir, der is scho häufiger "freigefahren" worden :D

      was das untertourig fahren angeht. naja, ich nenn es besser mal "niedertouriges" fahren. also so wie ich das kenne und gehört habe sollte das kein problem sein für moderne motoren. mach ist seit 9 jahren und war nie was (außer mehr geld im geldbeutel). kann mir nicht vorstellen dass das ruckeln daher rührt. und wenn doch was ist dann genau das problem?! wie auch immer für tipps bin ich noch immer dankbar. mach mich jetzt mal an die drosselklappe
      so, drosselklappe sauber gemacht, ausgiebige stadtrunde gedreht und das ruckeln ist weg :D war schon recht schmutzig... auch sonst läuft er jetzt runder, rede ich mir zumindest ein.

      die frage ist nur, lag es am schmutz, oder liegt es daran, dass sich die drosselklappe neu angelernt hat?! wann lernt die sich denn eigtl. neu an? wenn man die batterie abgeklemmt hat? oder den stecker an der DK abgezogen und wieder eingestöpselt hat?

      also ich muss schon sagen das DK-reinigen entwickelt sich langsam zu nem allheilmittel für mich :D beim letzten lupo (75ps-benziner) hatte ich im msg immer ne fehlermeldung von wegen "unplausibles signal saugrohrdruck-geber" oder so ähnlich und da hat das reinigen der DK auch geholfen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      hey,

      das ruckeln is wieder da als obs nie weggewesen wäre. zwei tage lang wars nachm dk-reinigen weg, dann fings langsam wieder an.

      aber mal ne andere frage, in der werkstatt hat man mir gesagt, dass ich auf jeden fall die drosselklappe wieder neu anlernen lassen müsste. dabei les ich immer bei e-gas passiert das von allein... ist das nur ne urban legend!? also was stimmt nun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      kanns halt nur so weitergeben,
      ImbissBronko fährt seit kurzem auch mit SuperPlus und sein GTI läuft nach seiner Meinung ruhiger (und kommt je Tankfüllung 60km weiter...)

      dann wirds wahrscheinlich an was anderem bei dir liegen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TWEE“ ()

      nicht unbedingt nur beim beschleunigen, sondern auch beim geschwindigkeit halten.

      wie gesagt: motor schon warm gefahren, niedrige drehzahl (u3000), fuß auf dem gas (teillast). dann kanns ruckeln. auf der ebenen oder wenn es leicht berg auf geht häufiger wie wenns leicht berg ab geht..