Lupo GTI Motor geht fremd...

      So, heute habe ich die Halter, Ölwanne und das Getriebe vom A2 auf den GTI Motor umgebaut. Ne neue Kupplung und einen neuen Anlasser hat er auch spendiert bekommen.

      Den ersten Start hab ich auch durchgeführt und er läuft! :D

      Allerdings fehlt noch das Gewinde für die Breitbandlambdasonde im Hosenrohr.

      Gruß
      Thomas
      Bilder
      • IMG_2456.jpg

        288,85 kB, 1.280×960, 625 mal angesehen
      • IMG_2466.jpg

        341,73 kB, 960×1.280, 583 mal angesehen
      • IMG_2469.jpg

        196,69 kB, 1.280×960, 558 mal angesehen
      • IMG_2475.jpg

        313,14 kB, 1.280×960, 971 mal angesehen
      • IMG_2484.jpg

        343,76 kB, 960×1.280, 569 mal angesehen
      wow, große Fortschritte thomas. Ich mag die polierte abdeckt.
      wow, great progress thomas. I like the polished covers.

      Ändern: Was ist der Motor AVY Gewicht? Unterschied zwischen den 2 Motoren?

      Edit: What is the AVY engine weight? Difference between the 2 engines?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hipwell“ ()

      Der 1.4 16V (AUA) wiegt 100kg mit Kupplung, aber ohne Klimakompressor und ohne Lichtmaschine.
      Der 1.6 16V (AVY) wiegt 110kg mit Kupplung, aber ohne Klimakompressor und ohne Lichtmaschine.

      Der AVY Motor mit dem FCU Getriebe (02T) wiegt inkl. Motor- und Getriebehalter, aber ohne Klimakompressor und ohne Lichtmaschine etwa 164kg.

      Gruß
      Thomas
      Erst einmal herzlichen Glückwunsch, dass bisher alles funktioniert hat!

      Sehe ich das richtig, dass die WFS ist komplett raus ist? Ansonsten hat ja nur noch das ESP ein Problem mit dem Motor und der Rest funktioniert. Ich hoffe dieser Fehler geht auch noch zu lösen.

      Ansonsten weiter so, ist mal ein wirklich interessanter Thread.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Bin zwar keine Kartoffel, aber nur die Harten kommen in den Garten. ;)

      Das Auto ist wieder komplett zusammen und die erste Probefahrt hab ich hinter mir. Allerdings nur mit Super und 75PS Auspuffanlage.
      Dazu kommen noch sporadische Aussetzer auf dem 4. Zylinder. Dazu werde ich mal auf Verdacht die Zündleitungen tauschen. Die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker hab ich auch auf dem Gewissen. Hab sie zunächst zwar geklebt, werde sie aber trotzdem tauschen.
      Aber sonst geht der Koffer schonmal ganz gut :)
      Die Kupplung hat mir etwas sorgen gemacht, da sie so leichtgängig war. Das lag aber wohl daran, daß ich die Kupplung nicht gewohnt war. Die kommt jetzt sogar verdammt früh.
      Zunächst bleibt mal der Serienluffi und die Serienabgasanlage dran. Die andere Auspuffanlage kommt erst am 01.06. und die Airbox liegt im Keller :(

      ASR funktioniert sicher :D, ESP hab ich noch nicht getestet.

      Und eine kleine Kuriosität gibts auch noch: Die Kiste hat jetzt zwei Öleinfüllöffnungen und zwei Ölmessstäbe. Jeweils einmal am Motor und einmal in der Serviceklappe.

      Ansonsten hab ich wohl heut morgen beim Teile bestellen noch ne Blaumeise gekillt :(

      Gruß
      Thomas
      Bilder
      • IMG_2491.jpg

        258,59 kB, 1.280×960, 380 mal angesehen
      • IMG_2492.jpg

        264,79 kB, 1.280×960, 375 mal angesehen
      • IMG_2493.jpg

        307,29 kB, 1.280×960, 374 mal angesehen
      • IMG_2495.jpg

        291,08 kB, 1.280×960, 405 mal angesehen
      • IMG_2490.jpg

        191,23 kB, 1.280×960, 443 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()

      Zündaussetzer hatte ich auch nach dem Umbau, allerdings auf dem zweiten. Lag aber vermutlich an der fehlerhaften Lambdasonde. Dadurch schätzungsweise Gemisch zu mager und Zündung nicht möglich.
      Bisher auch nicht mehr aufgetreten.
      Hast Du denn die Lambda schon eingebaut oder fährst Du erstmal ohne?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich hab ein Lambdasondengewinde ins alte Hosenrohr geschweisst und darin die Breitbandsonde eingesetzt.
      Die Zündaussetzer lagen am Zündkabel vom 4. Zylinder. Hab das vorhin noch getauscht und jetzt gehts.

      Den Tempomaten muss ich noch ändern. Das war ein Kufatec Kabelkaum, der direkt ans Steuergerät geht. Das gefällt mir so nicht. Ich will das wie original über die Steckerstation laufen haben, damit man die Kabelbäume trennen kann.

      Gruß
      Thomas
      Alle bauen n GTI-Motor ein.. ich hab immer noch keinen :(

      Glueckwunsch zum Erfolg :)

      Arme Blaumeise... obwohl das Bild ja bissle lustig is (S4 schild mit gekillten Vogel) Trotzdem natuerlich schad ums tier.. :(

      Viel Spass mim A2 GTI :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(