Lupo GTI Motor geht fremd...

      Ich habe bereits das Polo Steuergerät. Die GRA funktioniert.

      I already have the Polo ECU. The cruise control works fine.

      Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\036-906-033-AVY.lbl
      Teilenummer: 036 906 033 D
      Bauteil: 1.6l/4V SIMOS3 G00HS3512
      Codierung: 00011
      Betriebsnr.: WSC 31062
      WAUZZZ8Z42N021926 AUZ7Z0A1966856

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
      Readiness: 0010 0101

      Heute hatte ich nochmal Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder ohne Fehlereintrag, aber ich konnte im MWB 015 die Aussetzer beobachten.
      Die Zündkabel sind nicht schuld, es lag an Feuchtigkeit in den Kerzenschächten. Habe die Schächte, Zündkabel und auch die Zündspule mit Druckluft ausgeblasen.
      Es war vermutlich keine gute Idee, den Motor so lange in der Garage zu lagern.

      Gruß
      Thomas
      Die Restfeuchte bekommst ja raus, wenn Du ihn warm fährst und dann mal über die Bahn jagdst.

      Welchen Kabelbaum hast Du eigentlich genommen? den vom GTI oder hast Du Deinen angepasst?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Eben nicht, da die Feuchte nicht raus kann. Das Wasser verdampft und dann springt der Funken vorzeitig über. Gerade wenn er heiß wurde, kamen die Fehlzündung vermehrt.
      Bei kalten Motor kondensiert die Feuchte wieder und die Zündaussetzer sind weg.

      Ich habe einen BBY Kabelbaum vom A2 gekauft und von Einzelzündung auf Doppelzündung umgestrickt. Aus dem AGR Ventil habe ich die Nockenwellenverstellung gemacht und die Stecker für Einspritzdüsen, Hallgeber und Kurbelgehäuseentlüftungsheizung musste ich ändern. Die Pinbelegung am Steuergerät war auch komplett anders.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()

      Original von A2TDI
      Jetzt hätte ich dann doch noch ein paar Fragen:

      - Welche Wartungsintervalle hat der Lupo GTI im Longlife Service? Speziell die Dinge, die sich vom normalen Lupo unterscheiden.
      - Wo fängt beim GTI der rote Bereich an? 6900 oder?

      Gruß
      Thomas


      -Longlife gab es beim Lupo (Gottseidank) noch nicht, also 15.000 km bzw. 1 Jahr

      -Ja, 6900 ist richtig
      Ich glaube, wenn die Abgasanlage drunter ist muss ich auch mal bei Rüddel vorbeischauen. Ich möchte nicht wissen wie das Ding erst mit Sportkat, Abgasanlage, Airbox und Nocken schreit. Das klingt schon jetzt mit der 3" Verrohrung auf den Serien-Luftfilterkasten nicht schlecht.

      Ich hab das Ding heute mittag auf den Königsstuhl und wieder runter geprügelt. Das kann schon was.

      Gruß
      Thomas
      Rein soll eine Abgasanlage mit Sportkat von H&B. Beginnen soll sie irgendwo zwischen Hosenrohrflansch und Flexrohr.
      Der Sportkat steht noch nicht ganz fest, weil die sich nicht sicher sind obs wegen der Euro 4 reicht.
      Leider hab ich erst am 01.06. einen Termin bekommen. So lange muss der Motor noch aus dem 45mm Serienröhrchen ausatmen.

      Derweil kann ich mich noch etwas mit den Endrohren beschäftigen. Ich hatte mal bei Ebay drei Endrohre in 65mm schräg und eingerollt geschossen. Die hätte ich am liebsten wieder, weil 76mm optisch zu groß sind. Aber irgendwie find ich nirgends diese Endrohre unter 76mm.

      Gruß
      Thomas
      Ich hab jetzt die Gewichte nach dem Motorumbau zusammen:
      Leergewicht auf geeichter Waage 1030kg mit Fahrer und Tankfüllung.

      Und das sind die Radlasten die ich selbst gewochen habe:
      VL: 310kg -> 330kg
      VR: 270kg -> 285kg
      HL: 210kg -> 220kg
      HR: 195kg -> 200kg

      Die Kiste ist mit fast 60:40 etwas frontlastig, aber das lässt sich wohl nicht ändern. Andererseits gibts wesentlich schlimmere Autos.

      Und dann noch was in eigener Sache:
      Ich bin von Anfang Dezember bis Januar mit einem Verkäufer eines Motors ziemlich auf die Schnautze gefallen. Leider hat sich nun dieser Verkäufer kürzlich auch in diesem Forum angemeldet.
      Deshalb: Kauft nie nie nie etwas ohne Kaufvertrag mit Angabe von Umfang, Zustand und auch Übergabedatum! Alles was ihr nur mündlich/telefonisch abmacht, muss auch in den Kaufvertrag rein, sonst ist es keinen Cent wert. Und wenn es zwei Wochen länger dauert bis alles unterzeichnet ist, kauft nur mit Kaufvertrag! Auch dann wenn ihr den Verkäufer zu kennen glaubt.
      Es gibt zu viele faule Eier. Leider. :(

      Gruß
      Thomas