kurzschluss beim starten

      kurzschluss beim starten

      hallo,
      ich brauche dringend hilfe
      problemfall ist ein 97er arosa 1l 50ps
      fehler ist von heut auf morgen aufgetreten
      beim starten bricht die bordspannung zusammen wie beim kurzschluss

      1. batterie geladen ,fehler immer noch da
      2.anlasser gewechselt , fehler immer noch
      ?????????
      wie geht´s weiter , kennt jemand das problem?
      zündschloss ???
      oder????

      anschieben lässt sich der aro und läuft ohne fehler elektrik ohne probleme

      teilweise startet er ohne schwierigkeiten!!!!!!!!!!!!!!!

      ich hoffe auf eure hilfe

      danke & grüsse
      in der tat äußerst seltsam.

      klingt zwar banal, aber hast du mal überprüft, ob vielleicht die isolation der Plusleitung zum Anlasser irgentwo einen fahler in der Isolation hat, (durchgerieben) und somit sporadisch kontakt zum Block oder anderen geerdeten Teilen hat ?
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      nein hab ich noch nicht
      da ohne hebebühne nich so toll

      du meinst sowas zb.antriebswelle bfs. v.unten der kabelkanal ist nicht fest an der ölwanne und hat gescheuert soweit ich sehen konnte aber an der stelle nicht durch
      Bilder
      • Aro 1.jpg

        86,91 kB, 769×531, 665 mal angesehen
      • Aro 2.jpg

        56,17 kB, 922×692, 735 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Original von ExSerienlupo
      Was sagt den die Ladekontrolle wenn das passiert oder vorher?

      ipoxiatic könnte mit seiner Vermutung schon richtig liegen.


      zündung an alle kontrollleuchten ganz normal an
      schlüssel weiterdrehen zum starten = kurzschluss armaturen tot alles aus
      uhrzeit weg tages km auf 0 wie beim batterie abklemmen dann schlüssel zurück zündung bleibt an : kontrollleuchten wieder normal an

      Original von Foxx
      was haste für ne leerlaufspannung an der batterie?!


      noch nicht gemessen da ich dort keinen fehler sehe, irre ich etwa
      lerne gerne was dazu

      Original von ipoxiatic
      in der tat äußerst seltsam.

      klingt zwar banal, aber hast du mal überprüft, ob vielleicht die isolation der Plusleitung zum Anlasser irgentwo einen fahler in der Isolation hat, (durchgerieben) und somit sporadisch kontakt zum Block oder anderen geerdeten Teilen hat ?


      naheligend
      habe auf anlasser bzw magnetschalter getippt deswegen auch getauscht ohne erfolg
      da der kurzschluss erst beim starten auftaucht müsste es ja das kabel zum magnetschalter sein!!???????????

      muss ich mal kontrolieren aber beser mit bühne, bin keine 20 mehr grins

      erstmal danke für die schnellen antworten
      bin weiter offen für tips
      wenn fehler gefunden gipz feedback

      Edit: Habe mal der Übersicht halber deine Antworten zusammengefasst. ;)
      Bilder
      • Aro 3.jpg

        197,61 kB, 1.536×1.152, 1.370 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Original von aro66
      zündung an alle kontrollleuchten ganz normal an
      schlüssel weiterdrehen zum starten = kurzschluss armaturen tot alles aus
      uhrzeit weg tages km auf 0 wie beim batterie abklemmen dann schlüssel zurück zündung bleibt an : kontrollleuchten wieder normal an

      Die Beschreibung passt sehr genau auf eine fast leere Batterie.

      Wie lange lässt Du Ihn den stehen wenn er dann wieder Startet?
      Wie lange bis er wieder nicht Startet?

      Da muß ja dann ein Verbraucher wärend der Standzeit an bleiben oder durch einen Fehler im Boardnetz entleert sich die Batterie.
      Gruß, Stephan
      Es ist gut möglich, daß die Batterie keine Kapazität mehr hat. Deshalb bricht dann die Spannungs zusammen, wenn der Anlasser seine 90A zieht.

      Einen Kurzschluss ohne Absicherung mit so großen Querschnitten kannst Du zu mindest riechen, warscheinlich aber auch am Rauch sehen.

      Am besten einfach mal ne andere Batterie probieren.

      Gruß
      Thomas
      zwischen durch soll er ja ohne murren anspringen.

      und wenn wirklich kurzschluss, dann ist Strom maximal und Spannung = 0 daher der Totalausfall der Amaturen -,- Klemm einfach mal Plus vom Anlasser anner Batterie ab, und leg provosiorisch mit nem bissl Audiokabel 16mm² oder so ne neue Plusleitung, wenn er dann nen paar mal hintereinander anspringt weiste wo der Fehler ist. gerade, da du keine Bühne zur hand hast, ersparrste dir so langes absuchen der verpekten vorhandenen Leitung.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Original von ipoxiatic
      zwischen durch soll er ja ohne murren anspringen.

      und wenn wirklich kurzschluss, dann ist Strom maximal und Spannung = 0 daher der Totalausfall der Amaturen -,- Klemm einfach mal Plus vom Anlasser anner Batterie ab, und leg provosiorisch mit nem bissl Audiokabel 16mm² oder so ne neue Plusleitung, wenn er dann nen paar mal hintereinander anspringt weiste wo der Fehler ist. gerade, da du keine Bühne zur hand hast, ersparrste dir so langes absuchen der verpekten vorhandenen Leitung.


      Du meinst sicher die Klemme 50 am Magnetschalter vom Anlasser. Da reichen 2,5 mm². Wenn er die Klemme 50 anzieht und anlasserseitig mit dem Pluspol der Batterie verbindet, muss der Anlasser ausfahren und drehen.

      Auf der Klemme 30 am Anlasser (35mm²) liegen eh immer 12V an und die sind auch nicht abgesichert. Der Anlasser ist direkt an der Batterie. Wenn die Klemme 30 am Anlasser einen Kurzen in Richtung Masse hätte, so daß die Spannung zusammenbricht, dann wäre jetzt schon die Feuerwehr da.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()

      RE: kurzschluss beim starten

      Mal genau den Startbeitrag lesen.

      Das wichtigste daraus.
      Original von aro66

      anschieben lässt sich der aro und läuft ohne fehler elektrik ohne probleme

      teilweise startet er ohne schwierigkeiten!!!!!!!!!!!!!!!

      Kann ja dann kein Kurzschluss sein,
      sondern nur eine zu schwache Batterie wenn sie nicht mit dem Ladegerät vor dem starten aufgeladen wird.

      Da muß ja nur die Batterie was alt sein und über Nacht die Innenleuchte an bleiben oder ein andere Verbraucher die Batterie weiter belasten.
      Gruß, Stephan
      hallo erstmal vielen dank an alle für die rege teilnahme

      also ich abe das auto neu seit ca 3 wochen von privat gekauft 210000km
      bin ca 1000km gefahren

      bis letzte woche alles normal
      fr.morgen 5.30 uhr (fz stand ca 9std. zum ersten mal ich starte spannungs zusammenbruch,ich denke batterie! angeschoben fahr nach hause ans ladegerät gehängt
      nachmittags ladegerät sagt baterie voll
      lg abgeklemmt ich starte kurzschluss wie schon beschrieben also auto angeschoben ca.4 mal
      dann anlasser gwechselt auto springt an 3-5 mal ohne probleme
      dann wieder kurzschluss

      seitdem 2.gang rein stückchen vor oder zurück und am auto wackeln starten
      beim 2. -5 mal dreht der anlasser durch und der wagen springt an

      echt ohne scheiß würd mir jemand soetwas erzählen würde ich sagen der lügt
      ich kann mir dieses phenomen auch nicht erklären

      habe gestern abend versucht zu starten wieder spannungszusammenbruch habe dann überbrückt ohne wirkung also wieder wackeln und rüteln +der wagen läuft

      solong 8o
      Hatte vor kurzem das selbe Problem wie du.
      Beim starten knackt es nur noch kurz, alles aus, 0km Anzeige usw.
      Hatte die alte Batterie auch an nem Ladegerät, hab die komplett geladen und 2 Tage später trat das Problem wieder auf, weil eine Zelle der Batterie defekt war. Wurde zwar geladen, aber nicht vollständig. Und defekte Zellen zeigen die wenigsten Ladegeräte für den Hausgebrauch an.
      Hab die Batterie gewechselt (und direkt eine mit 60 Ah genommen) und hatte Ruhe.