Arosa SDi extreme Vibrationen im Leerlauf

      Arosa SDi extreme Vibrationen im Leerlauf

      Hallo,

      ich habe den Seat Arosa SDI Bj. 5.2000 mit 220000km.

      Der Motor springt gut an und läuft gut, nur virbriert er im Leerlauf EXTREM. Das Lenkrad zittert deutlich was man schon vom Weiten sehen kann. Es ist sehr störend, wenn ich z.B. an der Ampel stehe. Bei minimalen Gasgeben sind sie Vibrationen sofort weg.

      Das Vibrieren kam nicht plötzlich, sonders schleichend.

      Was könnte das sein?



      Gruß,
      Gregor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gigi“ ()

      Fahrerseite oben am Getriebe, Verbindung zwischen Getriebe und Karosse

      Beifahrerseite rechts vom Motor, Verbindung vom Motor an Karosse.

      Und dann noch von unten eine Stütze nach hinten.

      Sind Gummi/Metall Lager wenn sie gerissen sind haben die halt einen Riß 8o

      Kosten ca. 50-60 Euro pro Lager
      Viele Grüße
      Berti
      könnte das auch an Einspritzdüsen liegen?

      Ich war heute in der freien Werkstatt und da wurde gefahren, kurz geguckt , dann auf den Tacho geguckt (WOW! 230000 )und auf Einspritzüsen getippt. Ich solle so weiter fahren...Reperatur würde sich nicht lohnen...finde ich irgendwie blöd, da der Motor noch gut auch bei -15°C startet.


      Wie gesagt...wenn ich leicht Gas (1000Umdrehungen) gebe ist es weg .Aber nicht plötzlich sondern linear.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gigi“ ()

      was hat ein Temperaturgeber mit Vibrationen im Standgas zu tun?


      Heute wieder in einer Werkstatt gewesen: die wollen mir an der Standdrehzahl für 35Euro herumdrehen. Habe ihn auf das Problem mit den Motorlagerung angesprochen. Scheint OK zu sein...aber nur von oben geguckt. Die Drehzahl ist OK...irgendwie scheinen alle ratlos zu sein.


      Das gleiche Problem scheinen auch einige Leute mit dem Polo SDI gehabt zu haben, wenn man danach googelt. Nur leider hat keiner dafür eine Lösung.

      Ob die in der Seat Werkstatt mehr Ahnung von haben werden?
      ...oder wollen sie mir gleich ein Neues Auto andrehen?
      ich glaube kaum, dass jemand mit einem Arosa mit über 200000 zur Seatwerkstatt fährt.

      Ich will das Auto noch ein Jahr fahren, somit ist es mir wichtig, dass ich mich nicht ständig im Leerlauf über die Vibrationen ärgern muß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „plantboy“ ()

      Bei solchen Problem fährt man schon in eine Werkstatt des Herstellers. Würde ich auch so machen! Die freien wurschteln nur rum und haben keine spezielle Ahnung von einem Modell oder zumindest einem Hersteller. Das Wissen geht eben in die Breite als in die Tiefe (wenn überhaupt). Von daher gehst du da meiner Meinung nach schon den sinnvollen Weg.


      Ich kann aber empfehlen in Ex-Seat-Werkstätten zu fahren, die aus dem Verbund ausgetreten sind auf Grund von immer neuen Auflagen! Also wo es nichts mit Mangel an Qualität zu tun hat! Sowas steht natürlich nicht in den gelben Seiten groß drin, sondern ist eher regionalbekannt.


      Zumindest mach ich das so mit der C-Klasse mit nun über 200tkm so bei außergewöhnlichen Dingen, wo man selbst nicht weiterkommt und wo Gerät fehlt (Ölwechsel und so Standardkram geht ja selbst). Vorteil ist ganz klar die Kompetenz und nicht der Hintergedanke an Neuwagenverkauf und es werden auch gleichwertige Teile angeboten, die vom gleichen Band mit anderem Namen laufen. Da spart man dann doch. Also ganze andere Werkstattpolitik, wenn kein Hersteller im Nacken hängt!
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Ich war gestern bei Seat. Die wissen auch nicht woran das liegen kann. Vermuten nur und wollen klein anfangen Teile zu ersetzen. Auf so etwas habe ich keine Lust.

      Wieso werden heute Fahrzeuge gebaut(wobei das noch ein einfaches Auto ist) die nicht mal von Herrstellerwärkstätten repariert werden können, weil man nicht weiss, wo der Fehler liegt?
      Die Autos werden immer koplizierter und teurer, nur leider beherrscht keiner die Technik, wenn etwas kaputt geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „plantboy“ ()