Gruppe H Lupo

      so hab gestern meinen sender für den unipro laptimer abgeholt. (da wo der lag stehen noch 3 ziemlich gut erhaltene cup lupos 5 cup polos und ein haufen anderes vw cup zeug. aber leider geben die nix her ;( ) war noch originalverpackt und nie benutzt :). jetzt wäre die anlage komplett einsatzfähig. hab in der mitgelieferten bedienungsanleitung gelesen, dass man sogar die drehzahl auf dem display anzeigen lassen kann 8). bin ich mal gespannt auf den ersten einsatz mit zeitanzeige im auto
      Bilder
      • DSC03445.jpg

        130,38 kB, 800×600, 677 mal angesehen
      • DSC03444.jpg

        135,5 kB, 800×600, 704 mal angesehen
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      Grad erst entdeckt. Tip top, wenn ich die Bilder so sehe weine ich meiner aktiven Zeit nach, bin früher auch Slalom gefahren (Kart, Superkart und ADAC Corsa-Cup), ist mittlerweile aber auch schon 8-9 Jahre her. Bin damals für RRT Scheer und MSC Göge gefahren die immer die Slaloms in Mengen ausrichten wo du letztens gefahren bist. Wollte eigentlich auch zum Slalom kommen und mal wieder ein wenig Rennluft schnuppern, hatte aber leider keine Zeit...
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      Kann dir gerne mal nen Kontoauszug zeigen wo drauf ist was ich monatlich bekomme und was die Bank jeden Monat will für das Haus, den rest kannst dir dann selbst hoch rechnen... ;)

      Ich war damals 2001 beim Bund und mußte mich dann entscheiden, entweder richtig einsteigen mit eigenem Auto und dann das volle programm machen oder aufhören. Wer mich kennt weiß, entweder ganz oder gar nicht, so halblebige Sachen liegen mir nicht. Und da ich zu der Zeit ein neues Auto gebraucht hab (den Lupo) und täglich auch viel Zeit und Geld auf der Strecke liegen lassen habe auf dem Weg zur Arbeit (100km) und somit eh nicht wirklich viel kohle übrig hatte so direkt nach der Ausbildung war eigentlich mein weiterer Weg in Sachen Motorsport schon vorausgegeben... Leider. Meine Freundin bzw mittlerweile Frau war eh nicht soooo begeistert jedes Wochenende wo anders in ganz Deutschland auf nem Rennen rumzuhängen daher habe ich damals den Helm an den Nagel gehängt was mir alles andere als leicht viel. Problem war halt auch nach nem Jahr Pause durch den Bund den einen oder anderen Sponsor zu finden um wenigstens ein wenig der Ausgaben gedeckt zu bekommen. Leider traf man da überall auf taube Ohren und verschlossene Türen. War echt ne schöne Zeit damals aber Zeiten und Prioritäten ändern sich. Gönne es jedem der das Hobby ausleben kann.
      Mitglied der ´Touri-Prudahood´
      sotele, war am samstag mal bei mir in der firma aufm prüfstand mitm lupo, dass man mal weiß, was er wirklich an leistung hat.

      rausgekommen sind 132 ps und mit der kurzen übersetzung eine endgeschwindigkeit im 6. von 185 km/h. das war soweit das letzte vorhaben, bevor die winterliche umbauzeit startet. bis jetzt ist geplant am gewicht zu arbeiten, das fahren noch etwas angenehmer zu gestalten =) und wenn dan noch etwas geld da ist, an der leistung arbeiten.

      hier noch ein kleines video, finds auch nicht so berauschend, aber der stand halt grad da und hat mit seinem iphone gefilmt:

      youtube.com/watch?v=86y6WPSEVok
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      habt ihr die Messung im 6.Gang gemacht? für gewöhnlich nimmt ja immer den "vorletzten Gang",weil das der direkte Gang ist oder habt ihr die Übersetzungen im Getriebe nachträglich geändert (muss ja schon fast oder bei welcher Drehzahl hat er die 185 km/h gehabt)?
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Silberpfeil“ ()

      nein leistungsmessung war im 4. mich hat nur mal interessiert, was der so endgeschwindigkeit jetzt läuft.
      ja der 1. und 2. wurden kürzer gemacht und zudem die gesamtübersetzung auch noch. also das getriebe ist komplett kürzer übersetzt.
      drehzahl war begrenzer, sprich 7.200-7.300
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      wieso, hast du schon mal einen cup mit mehr leistung gehabt, oder hatten die alle um den dreh, bzw was war da dann geändert??

      ja die haben wir selbst nochmal geändert. hatten ja eh alles offen wegen der sperre und dann haben wir uns auch die kürzeste übersetzung besorgt, die es nach unserem informationsstand gibt.
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      joa für das, dass es unsere erste saison war und wir nur da gefahren sind, was in der nähe war, bzw wo wir dachten es ist nix brutal enges eigentlich sehr gut. und gefahren sind wir eigentlich um das auto kennenzulernen.

      sagen wir mal so, zu 9 veranstaltungen (eine doppelveranstaltun) sind wir angereißt. eine wurde wegen kies auf der strecke abgesagt und 2 mal hatten wir einen technischen defekt, durch ein gebrochenes antriebswellengelenk.

      in deutschland sieht es so aus, dass die 1600er gruppe h schon brutal stark ist, mit kadett und co. da fällt es uns als neulingen schon schwer mitzuhalten, aber ganz hinterherfahren tun wir ja auch nicht. da macht sich halt unsere 15 jährige kartslalomerfahrung doch irgendwo bemerkbar.

      in österreich sieht die sache dann schon wieder anderst aus. da sind es ziemlich wenig starter, jedoch alle mit deutlich mehr leistung als wir. ab 200ps aufwärts. unser direkter gegner ist dort ein peugeot 106. bei hm wissen wir vom motorenbauer, dass er 200ps hat. ich habe bei meiner zeit bei kw das fahrwerk von ihm gebaut, somit weiß ich, dass er fahrwerkstechnisch nicht an uns herankommt. gewichtsmäßig hat er auch aufgerüstet, sprich makrolon und gfk teile. im endeffekt bis auf sein fahrwerk komplett überlegen, da er schon 3 jahre mit dem auto fährt auch noch ein erfahrungsplus.
      eigentlich kann man sagen, dass wir uns in der gesamtwertung von 160-190 teilnehmern so um den 20-30 platz bewegen. denke mal ganz ordentlich.

      gestern hatte ich den lupo noch beim arbeiten dabei und hab den mal kurz mit leerem tank auf die radlastwaage gestellt, um zu schauen wo wir stehen. 894,5 kg hat er, d.h. also, dass er 89,5 kg zu schwer ist laut dmsb reglement. aber wie schon gesagt, über den winter wollen wir eh das ein oder andere pfund purzeln lassen :D
      Bilder
      • Foto0066.jpg

        219,98 kB, 1.024×768, 326 mal angesehen
      • Foto0069.jpg

        194,15 kB, 1.024×768, 375 mal angesehen
      • Foto0070.jpg

        188,47 kB, 1.024×768, 345 mal angesehen
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      so nun hat das große abnehmen begonnen. is zwar nicht allzuviel geschehen, aber bei ca 8 kilo bin ich doch schon angelangt, obwohl sichs nur um kleinigkeiten handelt.
      den hinteren pralldämpfer hab ich rausgeworfen und die abschleppöse mit nem gelochten aluteil abgestütz. dann hab ich innen allem unterum am armaturenbrett rausgeschmissen und zum teil durch polystyrolteile ersetzt. find das zeug im gegensatz zu den plastikplatten, die man sonst so kaufen kann relativ leicht. karbon wäre natürlich das non plus ultra, aber derzeit nicht im etat, vielleicht fließt noch etwas geld in den motorraum.
      tjoa, somit hab ich den mittelteil des T´s im armaturenbrett durch ein platte ersetzt. das hat z.b. ein halbes kilo gebracht. den luftkanal hab ich verschlossen. vorerst bleibt der original heizkasten verbaut, umgebaut, dass nur die scheiben freigehalten werden können. die untere verkleidung der lenksäule wurde um die hälfte leichter, da ich den pralldämpfer rausgeschmissen hab und noch kurz mit dem bohrer drüber gegangen bin.
      auf dem plan steht gewichtsseitig jetzt noch makrolon und das ein oder andere teil eleminieren, bzw erleichtern.
      Bilder
      • Foto0078.jpg

        143,21 kB, 1.024×768, 297 mal angesehen
      • Foto0081.jpg

        146,95 kB, 1.024×768, 327 mal angesehen
      • Abschleppöse 2.jpg

        155,49 kB, 1.024×768, 304 mal angesehen
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      klar kann man das, finde sieht aber irngendwie nicht so besonders aus. baumeln ja dann die kabel und so rum. ich denke wenn man richtig ins detail geht so mit kabelbaum ändern und so, kann man auch den lenkstockhebel weglassen und somit sieht die sache schon aufgeräumter aus.
      aber vorerst bleibt mal die plastikhülle dran.
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!
      so schauts aus, genau :)

      bin da halt in manchen dingen etwas anderer meinung. ich finde ein rennauto soll trotzdem schön ausschauen. naturlich steht performance an erste stelle, ich finds nur immer schade, wenn die autos dann so zusammengestrickt ausschauen, bzw die ganze saison verdreckt rumgefahren werden. aber so hat halt jeder seine eigene meinung und kann ja auch so machen wie er will.
      it´s nice to be a preiß, but it´s higher to be a bayer!!