Bremstrommel Arosa 1.0 mit ABS

      Bremstrommel Arosa 1.0 mit ABS

      Hallo,

      mein SEAT Arosa 1.0 aus 1998 hat ABS. Jetzt möchte ich in absehbarer Zeit die Bremstrommeln hinten + Bremsbeläge + Kleinteile erneuern.

      Frage. Brauche ich wegen dem ABS spezielle Bremstrommeln ??? Eventuell wegen dem ABS Sensor-Ring ??? Habe irgendwo gelesen das der Sensor-Ring an der Bremstrommel verbaut ist und daher spezielle ABS Bremstrommeln benötigt werden.

      Was wird das ca. kosten (2x Bremstrommeln + 2x Belege z.B. von ATE) ???

      Glückauf,

      Udo :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zweitwagen Arosa“ ()

      Hi Udo

      ja es gibt 2 verschiedene Bremstrommeln, wie du schon schriebst brauchst du natürlich die mit dem Sensorring.

      Ich hab für meinen 55kW Lupo mal ein Kit gekauft da waren die 4 Beläge, 2 Radbremszylinder und sämtliche Federn und Mechanikteile drin. Das war von ATE und hat 50€ gekostet.

      Warum willst du überhaupt deine Trommeln tauschen? Sind die so ausgelutscht?

      Edit: bei bremsen-guenstig.de kostet ein Satz ATE Beläge 25,48€
      das Zubehörset 9,89€ und zwei Trommeln 65,23€

      Original von .
      Das ist erstmal abhängig davon ws du für ein Bj fährts!



      Original von Zweitwagen Arosa
      Hallo,

      mein SEAT Arosa 1.0 aus 1998 hat ABS.


      :)
      MfG Timon

      Hallo,

      bei mir ist die alte Ausführung mit der großen runden hervorstehenden Fetkappe verbaut.

      Den ABS Sensorring gibt es wohl einzeln? Das würde bedeuten das die Bremstrommeln mit und ohne ABS gleich sind und nur der ABS Ring zusätzlich montiert wird. Ist das so richtig?

      Habe das Gefühl das die Hinterradbremse ungleichmäßig zieht. War wohl auch beim letzten TÜV ein Thema. Jedoch waren die Werte noch innerhalb der Tolleranz.
      Möchte die Trommeln dann für den nächsten TÜV in 1,25 Jahren erneuern. Daher meine Frage.

      Die Trommeln hinten sind von aussen sehr stark angerostet. Wie das ganze von innen ausschaut?

      Glückauf,

      Udo ;)
      Hmmmm ........ ????
      Von aussen sehen meine Bremstrommeln hinten schon sehr verrostet aus ;(

      Dazu kommt noch das die Bremswirkung nicht gleich ist. Beim letzten TÜV war es allerdings noch in der Tolleranz.

      Eventuell reicht es ja wirklich wenn ich die Trommel von innen reinige (Bremsstaub) und neue Beläge + Kleinteile wie z.B. Federn usw. einbaue. Das würde dann den Geldbeutel schonen.
      Von aussen werde ich die Trommeln mal mit Hammerite streichen.

      Glückauf,

      Udo