Klimakompressor defekt?

      ebay.de/itm/Klima-Kompressor-K…ALupo&hash=item51ac721407

      Austausch ist einfach, Neubefüllung 120€, sparste auch nur knapp 150€.

      hmm müste man mal gucken was nen Kompressor beim Verwerter kostet. Das Teil ist ja son Wald und Wiesen VW Gedöns was du an jeder Ecke findest.

      (Der Ebay Link gerade nur, weil ich zu Faul war woanders zu suchen;))
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Zu wenig Strom, und der Kompressor schaltet nicht richtig - Magnetkupplung und der Lüftungsmotor bringt nicht genug Leistung. Hab ich diesen Sommer erlebt.
      Weitere mögliche Probleme:
      Luftfilter verdreckt oder Nass, eventuell die Ansaugung versperrt - verstopft.
      Verdreckte und/oder verstopfte Wärmetauscher.
      Eingefrorener Kondensator, dadurch verstopft.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Waren auch grad beim Freundlichen. Er sollte die Klima neu Befüllen, weil da auch nix mehr geht. War schon letztes Jahr eigentlich so, allerdings hatten wir da wegen Mutterschaftsurlaub kein Geld für. Nun kommt raus, Klimakompressor kaputt und Reparatur wären 1200 Eur. Muss dazu sagen unser GTI hat ne Manuelle Klimaanlage, keine automatik. Werde das jetzt im August mit nem Kollegen mit einer freien Werkstatt besprechen. Aber hat daq schon jemand erfahrungen mit diesen Ebay Klimakompressor? Is die Qualität in Ordnung? Der bei VW meinte es müsste dann auch irgendein Ventil ersetzt werden.
      Freie Bahn mit Marzipan

      genaue Defektbeschreibung vorhanden?

      Wie lautet denn die genaue Beschreibung des Defektes. Mir sind da schon undichte Kompressoren untergekommen. Bei Verdacht auf Undichtigkeit der Anlage kann man dem Kältemittel einen fluoreszierenden Zusatz beimengen und dann mit Schwarzlicht die undichte Stelle gut erkennen. Sollte der Kompressor lediglich undicht sein gibt es eventuell Reparaturwerkstätten dafür. Bei einer längere Zeit offenen Klimanalge muss zumindest die Trocknerpatrone erneuert werden. Das Expansionsventil gleich mit zu tauschen halte ich für übertrieben.
      Bei Gebrauchtteilen aus Großserienfahrzeugen ist generell eines festzuhalten: Defekte treten irgendwann bei allen auf, meist an der selben Stelle.

      Hab grad nen Anbieter ausgegraben der den Kompressor sehr günstig anbietet.

      weyra.com/index.php?info=p328_kompressor.html
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loup“ () aus folgendem Grund: Link hinzu

      Meistens geht der Kompressor in Sack. Auch immer an der Dichtung zwischen Vorder- und Hinterteil.
      Der Kompressor kostete mich damals um die 300 EUR und war von Sanden - auch bei ebay gekauft. Solange man von einem Gewerbetreibenden kauft, mit der Attributen Neu und Sofort, hat man auch die 2 Jahre Gewährleistung. Mein Kompressor ist unterdessen 4 Jahre alt.
      Die Kompressoren sind die gleichen, bei manueller Klima und der Climatronic. Der eine wird einfach nur vom Computer eingeschaltet.
      Der Austausch ist relativ simpel. Keilrippenriemen runter, Lichtmaschine raus, Kompressor abnehmen, neuen Kompressor rein, Lima wieder montieren und Riemen wieder drauf.
      Alleine ohne Hilfe: rund 2 Stunden Arbeit. Das Entleeren und Neubefüllen sollte die Werkstatt vornehmen. Auf jedenfall den Trockner mit tauschen, wenn das System geöffnet wird und vor der Neubefüllung vakuumieren. Die Dichtringe von den Leitungen am Kompressor und dam Trockner solltest Du auch neu bei VW holen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ei9ne genaue Beschreibung gabs von der Werkstatt nicht. Ich sags mal so, wir haben den Wagen 2009 im Herbst gekauft. Da war die Klima schon leer, haben es dann kurz danach direkt auffüllen lassen. Dann gings zwei Sommer aber so richtig Eiskalt war es nie gewesen. Kenn ja ne richtig Eiskalteanlage von meinem Vater seinen Autos. Meine Frau hat die Anlage auch immer mal im Winter benutzt um die Scheiben schnell freizubekommen. Dann im Frühjahr 2012 ging wieder nix mehr. Da aber gerade mein Sohn geboren war und wir jeden Cent zweimal umdrehen mussten musste das warten. Und am Dienstag sollte der halt befüllt werden. Befüllt wurde aber nix, sondern uns beim abholen gesagt, der Kompressor sei defekt. Habe den genauen Kostenvoranschlag nicht mitbekommen.

      Ich hab hier leider keinen mehr, den ich einfach mal ebend so fragen kann. Im Ruhrpott bei meinen Eltern habe ich nen Bekannten mit ner freien Werkstatt. Da sind wir im August, der soll da aufjedenfall mal genau nachschauen. Werds da wohl dann auch machen lassen, bzw mir genau sagen lassen was ich brauche. Hab hier wenigstens zwischenzeitlich mal ne Selbstschrauberwerkstatt gefunden. Mache schon recht viel selber, aber halt immer nur das meiste, wozu ich keine Hebebühne benötige.
      Freie Bahn mit Marzipan
      Hallo,

      Arosa 1,4 16 V - Bj 2002 - 99990 km

      bei unserem Arosa Sport funktioniert seit dem WE die Klima nicht mehr - dafür leuchtet aber die gelbe Motor Warnleuchte wieder mal

      das AGR wurde schon komplett bei 40 und 80000 km getauscht - nun nach knapp 20000 km das 3. mal wechseln ?

      der Klimakompressor wurde vor paar Jahren auch erneuert - ca. 1400 Euro

      Klima wurde heute beim Seat Händler mit 370 g befüllt mit dem Ergebniss = keine Funtion für rund 74 Euro ;(

      laut Händler schaltet sich die Magnetkupplung nicht ein und vermutlich muss sowieso der Klimakompressor erneuert werden .....

      Frage : möchte die beiden Strippen zur Magnetkupplung messen - im Bereich bis 2 Kiloohm ist nichts messbar = beide Strippen gegeneinander gemessen oder muss jede Strippe gegen Masse gemessen werden ?

      Eins von den beiden ankommenden Kabeln ( vom Motor her gesehen ) ist am Stecker bis auf 1 Faden ab

      bei eingeschalteter Klima messe ich an diesem Kabel nur impulsweise Spannung = 1 sec. Spannung - ca. 3 sec aus usw.

      jemand nen Tipp ?

      Gruss Wolfgang
      Je Oller Je Doller

      ausser Spesen nix gewesen

      Hallo Wolfgang,
      das sind ja drei Fragen auf einmal ;)

      Dein Seat Händler hat offenbar noch Verbesserungspotential. Wenn er die Anlage schon mal neu befüllt, sollte er beim Evakuieren messen wieviel noch drin war. Hat er dir das mitgeteilt? Beim Wiederbefüllen ist bei Verdacht auf Undichtigkeit eine Beigabe von Indikatormittel unbedingt anzuraten. Damit ist die mutmassliche Leckage schnell identifiziert. Dann bist du wenigstens schlauer als wenn er dir sagt: geht nicht. Das wusstest du vor der Investition von 74€ ja auch schon.

      Nun zu Frage 1: Die beiden Strippen zur Magnetkupplung sollten bei eingeschalteter Klima eine Spannung von 12V aufweisen. Zumindest im selben Takt wie bei Normalbetrieb.
      Wenn nun aber das Steuergerät einen Defekt in der Anlage vermutet, wie z. Bsp. kein Kühlmittel vorhanden, dann schält es denn Kompressor natürlich auch nicht ein und die Spannung ist 0. Ich bezeichne dies mal als Symptom.
      Ursache ist wahrscheinlich ein anderer Defekt.

      Frage 2: Das Kabelpäärchen, von denen eines fast ab ist, gehört wo hin? Ist das die Zuleitung zur Magnetkupplung?
      Hm, mit der Beschreibung der Taktung ist ja fast davon auszugehen. Die Taktung wäre aber definitiv zu kurz auf EIN.

      Frage 3: upps, waren ja doch nur zwei. Nö, war das mit dem AGR ne Frage?

      Gruß
      loup
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Hallo loup,

      das AGR hab ich mit nem Hammer davon überzeugt seine Arbeit wieder aufzunehmen

      Kühlmittelmengen wurden nicht mitgeteilt - nur was reinkam

      das Paar mit dem gebrochenen Kabel kommt "vermutlich" von der Steuereinheit, Relais oder sonst wo her - hab leider keinen Schaltplan von dem Auto

      und dieses gebrochene Kabel bekommt nur die Spannung in diesen sek. Takten - die 2. Ader ist tot - vermutlich Massekabel

      die beiden Kabel zur Magnetkupplung sind ab der Steckkupplung soweit OK - kann aber keinen Widerstand messen

      was ich heut noch nicht gemessen habe = jedes der beiden Magnetkupplung Kabel gegen Masse

      PS zum Schaltplan gibt es noch ein Problem

      das Fahrzeug ist aus Holland da 2002 in Deutschland keiner aufzutreiben war

      Gruss Wolfgang
      Je Oller Je Doller

      Magnetkupplung gesondert bestromen

      Hallo Wolfgang,
      wie es scheint ist für dich die Magnetkupplung die gewollte Fehlerursache. Um diese zu prüfen kannst du auch direkt mit einer abgesicherten (20A) Leitung bestromen. Läuft der Kompressor dann dauerhaft mit, ist das wenigstens schon mal klar. Vorsichtshalber aber nicht zu lange (<30sec) betreiben um Folgeschäden zu vermeiden. Halte ich als Ergebnis für hochwertiger als die Widerstandsmesserei.

      Zum AGR kann ich noch aktuell was beitragen. Hab gestern zufällig ein defektes Ventil zerlegt, da die zwei Torxschrauben am Flansch direkt dazu auffordern. Inzwischen kann ich mit Gewissheit sagen, es lässt sich nicht zerstörungsfrei zerlegen. Die Pins 1 und 5 sind für die Spule um das Ventil zu betätigen. Die Pins 2, 4 und 6 sind Anschlüsse eines Schiebepotentiometer welches die Stellung des Ventil angibt. In meinem war der abgedichtete Raum des Poti mit reichlich Wassertropfen voll. Wäre schon denkbar, dass sich daraus falsche Widerstandswerte oder Schwergängigkeiten ergeben haben. Bei Interesse kann ich ja mal ein Bild des Poti einstellen. Das sollte dann aber in einem neuen Thread geschehen. Hier geht's ja um Klima.
      Update AGR 09.07.13 11:30:
      Hab grad gesehen, dass dein AGR sich unterscheiden wird von meinem aus einem AUC.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loup“ () aus folgendem Grund: Update zu AGR

      Hallo loup,

      fahre morgen zu nem Spezi von mir - war bis vor 2 - 3 Jahren VAG Händler und Werkstatt - ist jetzt eine freie Werkstatt

      warum ich nicht früher drauf gekommen bin ??? er hatte von 2002 bis 2005 unseren Lupo GTI nach jeder Veranstaltung wieder gerade gebogen ^^

      hab vorhin mit ihm telefoniert und das Problem geschildert - er meinte nur " lass dei vierkantische Kriffel von der Kist " ;( und stell das Ding uffen Hof - ei jo

      beim AGR hängt ab und zu die Feder - und mit "zarten" Hammerschlägen löst sich das wieder ...... ab und zu hilft auch den Motor mal bis in den Begrenzer zu drehen :whistling:

      schaun wir mal

      Gruss Wolfgang
      Je Oller Je Doller
      Mahlzeit,

      ist nur ne Kleinigkeit defekt - der Kompressor ;(

      wenn ich es richtig verstanden habe soll der Rücklauf ca. 3 Bar haben - hat aber über 10 Bar / Vorlauf soll ca. 13 Bar haben - hat aber nur 3,5 Bar

      kommt morgen alles neu rein - Kompressor, Trockner und verschiedene andere Brocken

      die Teile mit Arbeitszeit liegen knapp unter 1000 .-

      was macht meer nitt alles für die Tochter :whistling:
      Je Oller Je Doller

      ist da was vetauscht?

      Ähem, wo kommen die 10bar im Rücklauf her wenn der Vorlauf nur 3,5bar hat. Kann es sein, dass du da was verwechselt hast?
      Wäre schön wenn wir die Details der durchgeführten Reparatur haben dürften.

      P.S.: Weiss deine Tochter das zu schätzen? Für nen 1000er muss ne alte Frau ganz schön lange stricken.
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool
      Moin loup,

      gestern noch mal nachgefragt

      da ist nichts vertauscht - der Rücklauf hat über 10 Bar !!!

      und den Test ( beim Laufen lassen mal direkt Spannung auf die Magnetkupplung zu geben ) wurde strikt abgelehnt da vermutlich im Kompressor etwas defekt ist ( hatte es erklärt - irgendwas mit durchgeschlagenen Kammern oder so ) brings nicht mehr zusammen

      dadurch könnte der Druck noch weiter extrem ansteigen und die Anlage platzen ...

      hoffe das bis heute Abend alles erledigt ist

      werde morgen mal schreiben was alles gemacht wurde

      -------------

      @JanV

      hatte ich auch schon überlegt - bringt aber nichts außer vermutlich nur Stress - habe keine Hebebühne und auch keine Grube
      Je Oller Je Doller
      Moin,

      BUMM hats gemacht als die Rechnung kam - doch etwas höher als geplant da es den Kompressor nicht mehr im Tausch gibt

      getauscht wurde alles was mit Klima zu tun hat - dafür macht das Teil jetzt richtig bösartig kalt :D da kann sogar mein Jeep nicht mithalten

      das einzigste was wieder nervt ist die gelbe Motorkontrollleuchte - meckert wieder wegen AGR

      würde das Ding am liebsten still legen

      hatten bis vor paar Jahren 2 Motorräder ( Yamaha Wildstar V2 1600 ccm ) - die hatten auch so ein AGR gedöns drann - haben die Teile ausgebaut und die Rohre verschlossen - Tüv hat nicht gemeckert und die Abgaswerte waren sogar besser
      Je Oller Je Doller