Klimakompressor defekt?

      Klimakompressor defekt?

      Folegendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen...

      Mein Auto stand ja jetzt 5 Monate...
      Vor einem Jahr wurde die Klimaflüssigkeit gewechselt...
      Hatte im September festgestellt, das bei heißen Temperaturen mein Kompressor im AUTO Modus gesummt hat wie nen G Lader...
      Aber nicht immer...
      Ich bin fast den ganzen Sommer mit ECON gefahren, nur selten auf der Autobahn habe ich auf AUTO geschalten...
      Habe ich durch die geringe Benutzung den Kompressor geext...???

      Denn, jetzt wo es draußen so 16-18 Grad waren, hat der Kompressor keinen Ton gemacht beim schalten auf AUTO, das hat man ja immer an der Drehzahl gemerkt...

      Vielleicht ist es auch nur was ganz einfaches...

      Bitte mal um eure Hilfe bevor ich das Teil jetzt ausbaue...

      Lg Robby
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      solange econ drin steht isse aus.. bei der anzeige auto oder " " ist sie an.
      Bei mir hoert man deutlich wenn die magnetkupplung reinspringt.

      Irgendwas hab ich noch im Kopf mit sicherungen auf der batterie usw.. :) schau erstmal danach :)

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Beim GTI sitzen ja keine Sicherungen auf der Batterie sondern von im Motorraum auf dem PLUS dachte ich?
      Was ist das mit dem Temperaturschalter?
      Ich weiß nur das mein Kompressor bis vor 3 Jahren schon zweimal auf Kulanz getauscht wurde laut Historie...
      Aber das Dinge geht doch bei wenig Benutzung ne kaputt...im Gegenteil...vorallem ne wenn der erst 3-4 Jahre alt ist...

      Also...Sicherungen bzw Magnetkupplung?
      Wo sitzt die Magnekupplung?

      Wenn ich die An schalte fehlt genau dieses Klacken, was man immer so sehr gehört hat, wenn der Kompressor an geht..
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()

      Original von dasHirschl
      Aber das Dinge geht doch bei wenig Benutzung ne kaputt...im Gegenteil...


      ? Es wird eigentlich immer empfohlen, die Klima auch im Herbst und Winter regelmäßig mal laufen zu lassen damit Kompressor und Dichtungen geschmiert werden und nicht austrocknen/kaputt gehen. Vielleicht is auch einfach nicht mehr genug Kühlmittel im System weil irgendwo ne Dichtung ausgetrocknet ist.
      Na an die Magnetkupplung komme ich mit meine Doktorhände wieder nicht ran...;)
      Sitzt dann quasi unter der Zahnriemenabdeckung?

      Ja Mara, aber wenn das Auto 5 Monate im Winterschlaf steht, kann ich den schlecht anschalten und de Klima an machen...

      Flüssigkeit wurde vor nem Jahr neu gemacht...
      Letztes Jahr im Winter ist ja auch alles gut gewesen und hat im Sommer gekühlt...

      Und wenn ich nur Flüssigkeit wechseln lasse?
      Aber, da springt ja der Kompressor trotzdem nicht an...

      Wenn Flüssigkeit ausläuft, müßte man das ja theoretisch irgendwo sehen?
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()

      Warum kann man das auto während des Winterschlafs net laufen lassen?


      Da deine "Flüssigkeit" schon bei -26°C Verdampft wirst du davon wohl kaum was sehen..



      Die Werkstatt kann aber feststellen wieviel Kühlmittel noch drin war.

      Ausserdem können sie dir beim befüllen ein Lecksuchmittel beimischen. Dann kannst unter UV-Licht sehen ob es irgendwo undichtigkeiten gibt wo Kühlmittel austritt.

      Original von dasHirschl
      Na an die Magnetkupplung komme ich mit meine Doktorhände wieder nicht ran...;)
      Sitzt dann quasi unter der Zahnriemenabdeckung?


      Nä, läuft über den Keilriemen, sitzt bei Servopumpe und Lichtmaschine - Zahnriemen musste nicht dran.

      In den meisten Fällen ist trotzdem einfach zu wenig Kühlmittel drin, dann springt der Kompressor auch nicht mehr an wenn der Druck im System zu niedrig ist. Das Kühlmittel verdampft sofort, da siehste gar nix auslaufen.

      EDIT: Im übrigen verliert schon ne neue Klimaanlage jährlich 10-15% Kühlmittel, was dann mit 5-10Jahre alten Dichtungen passieren kann wenn die ne Winter lang nicht geschmiert werden und austrocknen, kann man sich denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Also denkst du, das es am Kühlmittel liegen könnte...???
      Auffüllen lassen und gucken was passiert?
      Ist ja jetzt der zweite Winter wo es quasi stand...
      Zuletzt aufgefüllt wurde Oktober 2008 habe ich grad festgestellt...

      Hm, die Magnetkupplung kann ich ja ne mit ner Sichtprüfung abhacken, oder?
      Sicherungen kann ich checken...
      Temperaturfühler überbrücken ist ja auch ne sinn und zweck der sache, kann man ja probieren wenn ich den Rest ausschließen kann...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Ja wie gesagt, selbst Neukarren verlieren 10-15% jährlich vom Kühlmittel. Irgendwann unter 50% springt der Kompressor dann nicht mehr an wenn der Druck, durch zu wenig Kühlmittel, zu niedrig ist.

      Ja, ich würde erst mal gucken wie viel noch drin ist/auffüllen lassen mit Kontrastmittel für die Dichtigkeitsprüfung(sollte bei nem anständigen Betrieb eh mit drin sein, ist kaum arbeitsaufwand ebend alles einmal abzuleuchten nach der Befüllung).
      Das mit diesem Verlust habe ich auch schon oefters gehoert. Heisst das nicht rechnerisch das nach 8Jahren ein Auto mit kima neu befuellt werden muss!?? Kumpel sein TT bj99 laeuft die klima noch m ein lupo 02´laeuft sie auch noch.? Die frage jetzt nur ma rein informationsmaessig :) weils mich ma interessiert.

      @ hirsch, ja sorry natuerlich auf dem platz wo beim 6X die batterie sitzt, in dem thema wo das mal der fall war wars halt kein GTI,.. sorry ;)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Also ist die Chance größer bei wenig Betrieb, das ich da einfach Kühlmittel verliere?
      So ein Mist, dann muss die wohl öfters laufen wenns nur das ist...
      Was kostet denn überhaupt ne Klima befüllen und wer machtn sowas?
      Damit habe ich mich ja noch nie auseinander gesetzt...

      Aber das mein Kompressor letztes Jahr gegen Ende der Saison schön klang wie nen G Lader beim Gas geben, kann das auch mit mangelnden Druck zusammen hängen?
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Naja gut...
      Mein Elektriker hat nen Füllgerät inkl. Kältemittel für umsonst...
      Da gucken wir mal ob es daran liegt...
      Denn er meint der Druck sei egal, da Kompressor springt immer an, weil unter Strom...
      Egal ob Kältemittel fehlt oder nicht...komisch..:?!?!?!

      Magnetkupplung könnte es noch sein meint er, aber vielleicht gibts dafür nen Reparaturkit.
      Oder ist nur die Sicherung durch...
      Da das teil aber im Oktober noch tadellos funktioniert hat und bei ihm im Golf auch immer zum Saisonstart Kältemittel gefehlt hat, kann es daran liegen...muss aber nicht...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Original von dasHirschl
      Denn er meint der Druck sei egal, da Kompressor springt immer an, weil unter Strom...
      Egal ob Kältemittel fehlt oder nicht...komisch..:?!?!?!


      Dann such dir wen der Ahnung hat und sach ihm er soll mal nachlesen wofür der Druckschalter gut ist...