ABS Hydraulikblock selber wechseln?

      ABS Hydraulikblock selber wechseln?

      Hallo ihr, wie der Thread Titel schon sagt wollte ich fragen ob man den ABS Hydraulikblock selber wechseln kann.
      Ich habe hier vom Schrottplatz einen ABS Block vom Lupo mit dem gleichen Motor rumliegen und wollte gucken ob ich den selber eingebaut bekomme oder ob das VW mit einem Tester machen muss.
      Hab von ein paar leuten gehört das geht so wenns vom gleichem model und motor ist, und von anderen habe ich gehört das dass bei VW am Tester konfiguriert werden muss.

      Hat einer von euch eine genaue Ahnung von der Sache?
      Selber wechseln ist kein Problem, aber die Entlüftung geht nur mit einem entsprechendem Bremsflüssigkeits-pump-Gerät, da im Block keine Luftbläschen sein dürfen.

      Soweit ich weiß, ist dem ABS egal welche Fahrgestellnummer im MSG oder WFS programiert ist. Ich hab ein ABS aus dem Arosa 1.4 und ein MSG vom AVY ausm Polo, da musste auch nix codiert werden.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Den ABS Block kannst Du nur mit Überdruck richtig entlüften. Der darf idR. aber nicht über 1bar liegen, da sonst ein Membranventil im Block zu macht.

      Nach dem Einbau wird mittels VAG-COM/VCDS die Grundeinstellung eingeleitet.
      Dann den Anweisungen auf dem Bildschrim folgen und nach der Ausführung mit weiter bestätigen.

      Du benötigst eine zweite Person, die oben die Bremse und Diagnose bedient während Du unten entlüftest. Alleine geht fast nicht, weil die Zeit für die einzelnen Schritte zu knapp ist. Die Prozedur bricht dann einfach ab, wenn die Zeit überschritten wird.

      Wenn der ABS Block entlüftet ist, wird die gesamte Bremsanlage nochmal herkömmlich entlüftet.

      Z.B. Hier steht das ganze nochmal bissl ausführlicher. Evtl. auch mal in die ross-tech wiki schauen.
      community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=160499#160499

      Gruß
      Thomas
      Wieso anders?
      Denen ist doch egal, ob da vorher Flüssigkeit drin war oder nicht.
      Rechnung vom 30.04.2010 über meinen Wechsel:
      Bremsflüssigkeit: 9,46 (1 Liter)
      Bremsenreiniger: 1,75
      Wechsel selbst: 33,00
      Zusammen mit Märchensteuer: 52,61
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Na ja, das ansteuern war bei mir nicht erforderlich, aber wenn es nur 800 Meter sind, geh doch einfach kurz hin, schildere Dein Problem und frag nach nem Festpreis.
      Übrigens die Handbremse müsste auch ohne Bremsflüssigkeit funktionieren.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Zuerst wird der ABS Block über die Eigendiagnose entlüftet und dann folgt ein normaler Bremsflüssigkeitswechsel. Deshalb ist es mehr Arbeit.

      Das letzte Mal hab ich 3 Liter Bremsflüssigkeit bei einem A3 gebraucht. Dort wurde der ABS Block aber nur ein und ausgebaut. Daher war nicht viel Luft drin.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()