Lupo/Arosa als leichtgewichtige Hülle für TDI

      Lupo/Arosa als leichtgewichtige Hülle für TDI

      Moin!

      Ich möchte mich mal kurz vorstellen und meine Beweggründe für die Anmeldung im Lupo & Arosa Club darstellen :D

      Als "Hauptauto" fahre ich einen 2001er Ford Galaxy (also quasi einen OEM Sharan), den ich recht umfangreich umgebaut habe. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Motor; in dem Dickschiff tut momentan ein kompletter Eigenbau Dienst: ein auf 2.0 aufgebohrter PD TDI mit Bosio race1043, Garrett GTB2056VL mit selbstgebautem Krümmer, Panchi-H-Schaft-Pleuel, reduzierter Verdichtung, größerem FMIC, kompletter HD-Lagerung und ARP-Bolzen, Sachs Performance Race Kupplung und EMS, Wegfall von AGR, LMM sowie softwareseitige Löschung, natürlich selbstgeschriebene Motorsoftware, Edelstahlabgasanlage ab Turbo usw. Wenn Interesse besteht, kann ich dazu gerne mehr Infos geben; wichtig ist, dass der Wagen auf der Rolle 250+ bhp und 530 Nm geleistet hat.

      Allerdings halte ich es schon fast für Verschwendung, ein fast 2 to schweres Auto damit zu bewegen; so ein Motor würde sich viel besser in dem leichtesten Auto aus dem VAG-Konzern machen ;) Daher die Wahl auf den Lupo / Arosa, wobei ich gegenwärtig nach einer passenden "Hülle" für mein kommendes Projekt suche. Ich persönlich mag die Optik des Arosa ein wenig lieber, was aber auch daran liegen kann, dass mein Kumpel, mit dem ich die Motorumbauten mache, Sohn eines Seat-Autohaus-Besitzers in Belgien ist.

      Was habe ich vor? Auf Basis des ARL soll ein 2.0 mit ähnlichen Parametern wie o.g. aufgebaut werden. Abweichend davon soll die CR allerdings runter auf 16:1 (ja, ich weiss - Starten wird damit echt schwierig) und es wird ein Compound-Setup für die Motoraufladung geben - entweder als HD-Unit ein 1756VK und LD ein 3071R (was aber auf der hot side schwierig wird) oder ein Eaton-Kompressor als HD und eben der 3071R als LD. Ziel soll dann sein, dass auch schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Druck anliegt und ab ausreichend Motordrehzahl der große Turbo des Druck leistet, während der kleine Turbo oder Kompressor mit einem Bypass umgangen wird. Wir werden uns für die Ladeluft-Strecke voraussichtlich am 1.4 TSI mit Turbo/Kompressor-Aufladung orientieren und davon ggf. die Regelklappe übernehmen.

      Ein ähnliches Setup hat ein Bekannter aus Finnland schon in einem A3 umgesetzt; machbar ist das also auf jeden Fall. Da die erwartete Leistung die 250 bhp sicherlich übersteigen wird, müsste an dem Lupo/Arosa noch so einiges geändert werden; angefangen mit Bremsen und Rädern, Getriebe kommt eh neu, Antriebswellen usw. Denkbar ist auch die Verwendung von SKoda Fabia 4x4 Teilen für die Hinterachse, denn mit FWD kann man zwar schön auf der Autobahn rollen, aber beim Beschleunigen kriegt man die Kraft garantiert nicht auf den Boden.

      Das mag jetzt sicher nach Spinnerei klingen und ist es aus Sicht des "Normalsterblichen" garantiert auch, aber dadurch, dass wir die meisten Dinge selbst anfertigen, halten sich die Kosten bis auf die Anschaffung der zwingend notwendigen Neuteile im Rahmen. Ich werde mich die nächsten Tage mal durch das Forum forsten und so einige Infos für mich zusammentragen, um dann auch mal auszuloten, welche Motorisierungsvariante die beste für den Umbau ist. Übrigens schreckt uns auch kein Umbau von Benzin auf Diesel ab ;)

      So, das war's erst mal. Wenn ich noch irgendwas zu den bereits fertigen Projekten oder den Sachen erklären soll, die wir sonst so "bauen" - fragt einfach.

      Gruss,

      Fabian
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fab“ ()

      Ist ja lustig, ich blättere gerade Deinen Umbau-Thread durch :D Mit dem TÜV wird das für mein Projekt sicherlich ziemlich spannend - wenn der TÜV sich schon bei einem 1.6 16V so anstellt, was sagt der denn dann zu ganz anderen Leistungen?!

      Ich fürchte, dass ich hier etwas aus der Art schlage, weil mir die Optik des Wagens erst mal völlig schnuppe ist - ich will nur eine rostfreie Hülle haben. Mal ne ganz blöde Frage: sind die Arosas / Lupos mit dem Faltschiebedach eigentlich nennswert leichter als die Fzg mit "normalem" Dach? Wenn sich das nur um 3 kg oder so drehen würde, dann ist das keinen weiteren Gedanken wert (zumal das nur wieder ein Teil wäre, was unnötigerweise kaputt gehen könnte).

      Beste Grüße,

      Fabian
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H
      Sind denn die serienmäßigen SDIs / TDIs in Sachen Karosserie irgendwo abweichend? Mir fällt es schwer zu glauben, dass man bei den Wagen komplett andere Karossen entwickelt hat, zumal ja auch die SDI / TDI in Lupo bzw. Arosa keine Leistungsmonster sind. Diese Idee mit dem Schiebedach war auch eher theoretischer Natur ;) Naja, in Sachen "Grundlage für Compound-TDI" lasse ich mir gerne mal Tipps geben, welche Motorisierungsvariante denn die beste wäre.

      Ich hab in Deinem Thread gesehen, dass ein paar mal von "Thilo" gesprochen wird, der einen 300 bhp Umbau gemacht hat. Leider habe ich bis jetzt noch nix zu ihm bzw. von ihm gefunden, aber ich bin ja noch am Einlesen... Ich gahe mal davon aus, dass die 300 bhp aus einem 1.8T mit K04 oder größer stammen?

      Gruss,

      Fabian
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H
      Lupo TDIs gabs schon mal 2 Stück bei mobile&co zum verkauf.
      Denke für viele Fragen und Teilebeschaffung ist Paul-Michael(polo-rs.de) hier im Board auch ein guter Ansprechpartner, denke der wird sich aber auch zu Wort melden.
      Wobei der Motor wohl das kleinste Problem sein wird wenn ihr 4x4 vor habt, ist denke ich kaum realisierbar :rolleyes:
      @Mara1979: Doch, 4x4 ist realisierbar und wurde von Marek (aus CZ) schon realisiert. Der Gute ist übrgens auch unser Spezi für verdichtungsreduzierte Kolben ;) Problem ist nur die Abgasanlage; er fährt daher notgedrungen ein Sidepipe unter dem Schweller heraus :D

      Mal ein paar Bilder von meinem Familiendampfer-Umbau (ich hoffe, die Bilder werden angezeigt, sind in der Galerie eines anderen Forums abgelegt):

      EDIT: Humpf, bei mir wird nur der BBCode mit "" angezeigt, nicht aber die Bilder :(

      EDIT2:

      Aha, jetzt geht es - so sieht mein Schnelltransporter von außen aus
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Fab“ ()

      moin moin!

      willkommen im LC! ich denke du hast den richtigen verrückten haufen gefunden :D

      der Thilo nach dem du gefragt hast ist hier im forum angemeldet als "Arosa GTR. bei youtube gibts auch ein paar videos, such mal nach "kaune motorsport". da gabs auch mal ne homepage, allerdings scheint die mittlerweile offline zu sein :evil:

      zum thema 1.8T umbau sind aber auch "PaulMichael" oder Matthias aka "Silberpfeil" kompetente ansprechpartner.

      bin gespannt auf dein projekt!

      Aze


      p.s. bitte profil ausfüllen, das sieht momentan noch so leer aus ;)

      p.p.s. kann man bei nem 4x4 lupo nicht nen andern mitteltunnel einschweißen? :D hab sowas schonmal bei nem golf1 gesehen, da haben die jungs nen passat synchro mitteltunnel reingebraten.
      Moin!

      Ja, scheint ein (positiv) verrückter Haufen hier zu sein ;) Mein Profil update ich nachher mal...

      Danke für die Tipps mit den Ansprechpartnern; ich werde wohl ohnehin noch einige Zeit brauchen, um mir mal die interessanten Dinge hier durchzulesen. Auf 1.8T werde ich zwar nicht umbauen, aber aus TÜV-Sicht dürfte das ja zumindest einige Anhaltspunkte geben. In Sachen "Teile-Beschaffung" sitze ich übrigens relativ nahe an der Quelle, was TDI-Teile im speziellen angeht...

      Mit dem Mitteltunnel des Lupos habe ich mich noch nicht beschäftigen können, da ich ja noch keinen habe, den ich mal auf die Bühne wuchten könnte. Aber soweit ich weiß hat Marek am Unterbden nichts verändert. Naja, ich hab mich damals nur für den Motor und nicht das Auto interessiert; vielleicht sollte ich mir das beim nächsten Mal genauer ansehen ;)

      Gruss,

      Fabian
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H
      Ich war jetzt von einen Umbau ausgegangen, der ne Strassenzulassung in D bekommt. :rolleyes:

      Wenn es dafür nicht gedacht ist wird man irgendwie sicher irgendwas zusammengebraten bekommen.

      EDIT: Und da es um Gewicht geht sollteste dich mal mit den Karossen beschäftigen. GTI,3l und FSI haben Aluhauben,Türen,Kotflügel und teilweise Heckklappen, währen da also die beste Basis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Original von mara1979
      Ich war jetzt von einen Umbau ausgegangen, der ne Strassenzulassung in D bekommt. :rolleyes:


      Stimmt, da war ja noch was mit Straßenzulassung... :D Die sollte am Ende eigentlich auch da sein. Mir ist schon klar, dass der dann anstehende TÜV-Besuch über den Umfang einer Eintragung neuer Felgen hinausgehen wird... Aber das war auch mit meinem Pampersbomber schon so.

      Erst mal muss die Hülse her, dann wird der Motor angepasst (vor allem vom Platz her, Turbo und Compressor müssen ja irgendwie da rein), Bremsen angepasst und kompatible Bereifung verbaut. Der Rest wie 4x4 ist dann tatsächlich die Kür. Es ist halt ein wenig blöd; den Motor hab ich schon hier, nur die Dose drumherum noch nicht 8)

      Gruss,

      Fabian

      PS: Ich bastel gerade mal ein paar Bilder zusammen von dem 2.0 TDI; poste ich gleich mal irgendwie
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H
      So, ein paar Impressionen von meinem Russpartikel-Beschleuniger:


      Zerlegter und überarbeiteter 2.0 TDI


      Die 2.0er Kolben und H-Schaft-Pleuel


      Vergleich VNT15 vs. GTB2056VL


      Selbstgebauter Abgaskrümmer


      Zusammengesetzter Motor
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H

      Und ein erstes Leistungsdiagramm.

      Basierend auf den Grundlagen wird dann eben das "Light-weight-project" angegangen. Und wenn die Kiste gar nicht über den TÜV kommt, wird sie halt nur mit Tageszulassung auf der Rundstrecke gerpügelt ;)

      Gruss,

      Fabian
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H
      Original von mara1979
      EDIT: Und da es um Gewicht geht sollteste dich mal mit den Karossen beschäftigen. GTI,3l und FSI haben Aluhauben,Türen,Kotflügel und teilweise Heckklappen, währen da also die beste Basis.


      Hey, danke für die Info! Dass der 3L irgendwie "anders" sein muss, hab ich mir schon gedacht. Ist nur die Frage, ob das am Ende wieder der ausreichende Steifigkeit der Karosse entgegen steht. Ich muss eh mal mit meinem TÜV-Mann des Vertrauens reden, damit ich die Sache auch von Anfang an konsequent richtig angehen kann.

      Gruss,

      Fabian
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H
      Das wäre ohnehin Pflicht mit der Batterie. Ich sollte aus Balance-Gründen vermutlich sogar die Rückbank drin lassen - der TDI mit Kompressor und Turbo wird sicherlich nicht leichter sein als ein SDI ;)

      Ich habe mal in der Race-Section ein wenig gelesen und außer der (vermutlich) höheren Steifigkeit der Karosserie stechen sonst nicht allzu viele Argumente für mich. Eine Klimaanlage ist eh nicht geplant; da brauche ich den Platz für den Kompressor. Das wird eh schon eng genug werden... Gibt es eine Möglichkeit, die Standard-Karosse mit den Original-Teilen zu versteifen oder ist die grundlegend anders?

      Gruss,

      Fabian
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H
      Das mit Käfig und Domstreben habe ich auch schon überlegt - würde dies denn die Nachteile der weniger steifen Karosserie TÜV-tauglich wieder wettmachen?

      Das mit meinem Galaxy ist quasi aus der Not heraus geboren - ein vergleichbarer Sharan oder Alhambra hätte mich in der Anschaffung lockere 4000 Euro mehr gekostet (bei gleicher Ausstattung). Deshalb ist der Zuschlag schliesslich für den Ford gefallen, der ja glücklicherweise zu 99% VW ist und ich mich somit hemmungslos am lustigen LEGO-Baukasten von VAG bedienen konnte ;)
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H
      Also das mit dem Käfig und den Streben weiß ich von nem Bekannten der auch so nen krassen Umbau in nem alten 93er Astra F gemacht und der ist jetzt so steif das sich da nix mehr bewegt. Wenn ich ihn demnächst sehe kann ich ihn ja mal fragen was er so für Komponenten verwendet hat. Aber soweit ich weiß ist der Käfig selbstgebaut und auch an allen möglichen Stellen mit der Karossiere verschweißt.
      Für mich wäre es natürlich super, wenn ich mit einem Käfig und Domstreben schon die Steifigkeits-Kriterien für den TÜV erfüllen könnte. Die "08/15-Lupos bzw Arosas" gibt es ja wie Sand am Meer, dann müsste ich nicht krampfhaft nach einem GTI, TDI 3L oder FSI suchen.

      Das Selberbauen eines Käfigs ist absolut kein Problem; wir können recht gut mit dem Schweißgerät umgehen (egal, ob MIG/MAG oder WIG) ;) Die Frage des Selbstbaus werde ich aber vorab auch mit dem TÜV besprechen. Eventuell kriegt man ja auch mit so einem Käfig noch wieder etwas Gewicht auf die Hinterachse... Man könnte ja auch nen Gitterrohrrahmen bauen und eine Kunststoff-Karosse drüber werfen :D

      Gruss,

      Fabian
      Golf 4 4WD w/ custom 2.1 PD TDI --- Seat Ibiza 6L Cupra TDI --- Seat Arosa 6H