Felix Lupo Gti Update

      also ich muss sagen die engländer können kein fussball spielen, aber was den tuning geschmack angeht bin ich großer fan. dort weiß man einen VW noch zu schätzen und verhunzt ihn nciht mit ebay m3 spiegeln ;)

      bin gespannt auf dein geschoss felix, müssen mal im august ein ruhrpottler treffen machen!
      so,

      konnte es doch nicht lassen und hab weiter gemacht, noch mal poliert und zum schluss gewachst!

      verwendet hab ich erstmal all die neuen feinen produkte die ich mir bestellt hab und die krauss poliermaschiene.

      begonnen hab ich den wagen komplet zu waschen. verwendet hab ich dafür 2 eimer wasser, einen mit Liquide Glass Waschkonzentrat und nem guten microfaserhandschuh.
      nach der autowäsche hab ich den wagen dann unmittelbar in die garage gefahren..., zu kneten brauchte ich nicht!

      dann zum polieren vorbereitet. hab das VW emblem und die fensterdichtungen abgeklebt. die rückleuchten hab ich demontiert.

      hab dann einen weichen polieraufsatz gewählt und die 1 politur, Menzerna PO 85 RD 3.02 Intensive Polish - "scharfe" Politur, begonnen. maschine auf stufe 2 gestellt und angefangen...habe aber während des poliervorgangs die geschwindigkeit gesteigert.
      die vorgehensweise hab ich mir aus deinem thread zu gemühte geführt, hab ich mir ausgedruckt und mir neben den wagen gelegt ;).

      hab dann alles feinsäuberlich mit einem neuen microfasertuch gesäubert. hab den vorgang wiederholt. danach hab ich eine feinpolitur verwendet, Menzerna PO 85 RE5 - Anti Hologramm...wieder alles reste gewissenhaft mit einem Microfasertuch entfernen. zum 3ten hab ich dann Menzerna PO 106 FA – Super Finish - Hochglanzpolitur verwendet, poliert, gesäubert. alles läuft einwandfrei, ich seh die ersten ergebnisse, feine waschanlagen kratzer verschwinden langsam...

      zum schluss hab ich die polierten flächen mit Dodo Juice Purple Haze PRO Hybrid Carnauba Wax behandelt. hab ich mit der hand aufgetragen. 15 minuten einwirken lassen und zum schluss mit einem frischen microfasertuch das wachs abgetragen und auf hochglanz poliert..
      das ergebnis sieht dann so aus... =) (hab leider keine gute kamera :( nur nen fotohandy)
      bin für das erste schon zufrieden, aber da geht bestimmt noch mehr. die arbeitsabläufe sind noch nicht in "fleisch und blut" übergegengen. war meine erste maschinenpolitur. zu beginn war ich auch noch etwas ängstlich und unsicher. aber nach den ersten handgriffen gings dann ganz gut. hab mir keine macken, schlieren oder anderweilige fehler erlaubt. es ist soweit alles nach meiner zufriedenheit gelaufen...

      kai, dein thread hat mir enorm geholfen! den hab ich jetzt bei mir in der garage hängen... =)
      lupoclub.info/wbb2/thread.php?threadid=6132

      alles weiter gibt es dann demnächst....

      cheeeers

      felix
      Bilder
      • 01.jpg

        511,12 kB, 1.600×1.200, 603 mal angesehen
      • 02.jpg

        507,92 kB, 1.570×1.178, 613 mal angesehen
      • 03.jpg

        500,55 kB, 1.570×1.178, 616 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „felix“ ()

      Das sieht doch schon sehr gut aus. Scharfe Polituren aber auch ruhig mit einem harten Pad verarbeiten... dann siehst Du noch schneller Ergebnisse.

      Mit dem Excenter kann man kaum was falsch machen... mach Dir keine zu großen Sorgen. Auf lackierten Kunststoffflächen ein bisschen vorsichtiger sein (und öfter mal die Temperatur des Lacks kontrollieren), aber sonst kann man kaum was kaputt machen.

      Schwarz ist für's Polieren schon 'ne schöne Farbe... gerade heute wieder selbst gesehen :)

      Das Liquid Glass kannst Du nach dem Wachs aber nicht mehr verwenden... aber das weißt Du sicherlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      hi buddy,

      not as much. i think i will change a coilover kit from H&R or KW Inox 2 (next year) because at that moment i have got new Bilstein B6 shock absorbers and H&R 30mm lowering springs.
      install an original MFD Navi OEM and the shark fin aerial.
      thats all for the moment! ;) i will leave my lupo in near original condition...

      cheeers

      felix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix“ ()

      Moin!

      Sieht gut aus!! Mir scheint du bist angesteckt worden :D Es ist einfach schön den glänzenden Lack zu sehen :rolleyes:

      Nur zwei Sachen hab ich noch. Kneten solltest du fast immer, weil irgendwo ist immer was drauf.

      Zweitens hast du die Pflegereihenfolge der Menzerna Polituren verwechselt, die PO 106FA kommt vor der PO 85 RE5.

      Hier die Pflegereihenfolge:

      - Menzerna POS 34 A Power Gloss - Schleifpaste >>> Cut: 10/10 Gloss: 3/10
      - Menzerna PO85 RD 3.02 Intensive Polish >>> Cut: 7/10 Gloss: 7/10
      - Menzerna PO203 – Power Finish >>> Cut: 6/10 Gloss: 9/10
      - Menzerna PO 106 FA – Super Finish - Finish Politur >>> Cut: 5/10 Gloss: 9/10
      - Menzerna PO85 RE 5 Final Finish - Anithologramm-Hochglanzpolitur >>> Cut: 3/10 Gloss: 10/10
      Da hat der Basti Recht...

      Die Menzerna POS 34 A Power Gloss aber nur im Notafll nehmen -> die holt schon ordentlich was runter und erfordert in jedem Fall noch eine Nachbehandlung mit einer Hochgalnzpolitur.

      Ob man nach der 106 FA nun noch die 85 RE braucht ist wohl eher ne Glaubensfrage -> manche sehen einen Unterscheid, manche nicht... ich bilde mir einen leiiichten Unterschied ein, der den Aufwand aber kaum rechtfertigt.
      hier nochmal ein update zu meinem autwagen... =)

      Die Ausstattung im Detail:

      Exterieur:
      - vollverzinkte Karosserie, Türen, Kotflügel & Motorraumklappe aus Alulegierung
      - grüne Wärmeschutzverglasung
      - Heckklappe mit aufgesetztem Spoiler
      - Cambridge Rückleuchten ohne orange Blinkerkappen & Philips Silver Vision PY21W
      - MTEC Super White H3 - Abblendlicht/Fernlicht
      - Aerotwin Wischarme & Wischer Front und Heck (hinten vom Scirocco)
      - H&R Tieferlegungsfedern 30mm
      - Bilstein B6 Sport Hochleistungsdämpfer
      - Bastuck Edelstahl Endschalldämpfer oval 120x80mm
      - BBS RC 321 7.5j 16" ET35 Alufelgen mit CONTINENTAL SportContact 2 - 195/40 R16 80W XL Sommerreifen
      - H&R Spurverbreiterung DRA System 40mm HA, montiert mit originalen VW BBS RA 515 Interlagos 6j 15" ET43 Alufelgen schwarz glänzend pulverbeschichtet mit Goodyear Eagle F1 GSD-3 - 195/45 R15 78 V Sommerreifen

      Interieur:
      - Lenkradkranz in schwarzem Leder mit roten Nähten
      - Sitze Rot-Offblack "Bändchen"
      - vordere Sitze mit Seitenairbags
      - Easy Entry-Einstiegshilfe
      - geteilte Rücksitzbank
      - Handbremsengriff und Schalthebelmanschette in Leder
      - rote Sicherheitsgurte mit schwarzer Einfassung
      - Climatronic
      - Einstiegsleisten vom Golf 4 Jubi-Gti
      - elektrisches Glasschiebeglasdach
      - 5-stufig regelbare Sitzheizung vorn
      - elektrische Fensterheber
      - Paket Auf und Zu 2 (Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung sowie eine Diebstahlwarnanlage, die per Ultraschall den Innenraum überwacht)
      - Radiosystem "Gamma" & 6fach Cd Wechsler
      - Boxen in den hinteren Seitenverkleidungen (Sonderaussattung Gti)

      Sicherheitsausstattung:
      - elektronisches Stabilisatiosprogramm ESP
      - Anti-Blockier-Sytem ABS
      - Scheibenbremsen vorne und hinten mit rot lackierten Bremssätteln

      Funktionsausstattung:
      - Bi-Xenon Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage
      - Servolenkung
      - Zentralverriegelung
      - elektrische einstell- und beheizbare Außenspiegel
      - beheizbare Scheibenwaschdüsen
      - Staub- & Pollenfilter
      - Sportfahrwerk

      Fahrzeugpflege:
      - Magic Clean Reinigungsknete blau
      - 3M Scotch Tape
      - Liquide Glass Vorreiniger
      - Liquide Glass Waschkonzentrat
      - Liquide Glass Kunststoff-Reiniger
      - Liquide Glass Kunststoff-Pflege
      - Liquide Glass Hochglanz Lack-Versiegelung
      - Menzerna PO 85 RD 3.02 Intensive Polish - "scharfe" Politur
      - Menzerna PO 85 RE5 - Anti Hologramm
      - Menzerna PO 106 FA – Super Finish - Hochglanzpolitur
      - Surf City Garage Black - Kunstoffpflege
      - Poorboys Black Hole Show Glaze
      - Dodo Juice Purple Haze PRO Hybrid Carnauba Wax
      - Dodo Juice Born Slippy
      - Ombrello Glasversiegelung
      - Krauss Exzenterpoliermaschine DB 5200
      - Dodo Juice Supernatural Orbital Backing Plate - 75mm Stützteller
      - diverse Microfaser, - Reinigungs, - Scheibentücher, Microfaserwaschhandschuh, Cobra Super Plush Gold, Dodo Juice Blue Roo Applicator

      Motor:
      - 16V 1,6 Liter Hubraum, 4-Zylinder 92kw (125PS) mit einem Drehmoment 152 Nm bei 3000 1/min
      - 6 Gang Schaltgetriebe
      Original von PEXX
      Ob man nach der 106 FA nun noch die 85 RE braucht ist wohl eher ne Glaubensfrage -> manche sehen einen Unterscheid, manche nicht... ich bilde mir einen leiiichten Unterschied ein, der den Aufwand aber kaum rechtfertigt.


      Ich seh's leider nicht. Habs aber bis jetzt nur beim Lupo probiert, weil ich den immer genauer mache. Beim meinem Lupo sieht man das sowieso nicht so genau, weil sich das phantasiagrün sich wie ein weiß verhält.

      Ich bin immer mehr verwundert wie viele Profiartikel bestellen und anwenden! Wahnsinn! RESPEKT!!! Das zeigt erst wie ihr eure Lupo's gern habt! :)