Felix Lupo Gti Update

      So,
      nachdem das Thema Felgen abgehakt ist, kann ich nun die nächste Baustelle in Angriff nehmen! Beim entfernen des Spoilers zum Austausch der 3ten Bremsleuchte, letzten Monat,, sind mir an den Aufnahmepunkten an der Heckklappe, Lackblasen und Rost aufgefallen! Wie kann das sein, dass eine vollverzinkte Karosserie solche Mängel aufweist?

      Ich hatte am 22 juli einen Termin bei VW, zwecks Begutachtung von Rost an den Aufnahmepunkten des Heckspoilers meines Gti's. Ich war im festen Glauben, dass dieser auf Kulanz behoben wird. Aber falsch gedacht! Der Außendienstler, extra aus Wolfsburg angereist, begutachtet die befallene Stelle. Sagt mir, dass das kein Rost sei, sondern Zinkoxidation. Zudem handele es sich nicht um eine Durchrostung, von daher greife hier auch kein Garantieanspruch! Der Schaden sei eine Bagatelle und sei schliesslich mit wenigen Handgriffen selbst zu beheben. Was für ein abfuck! Naja, so siehts aus...
      Mein Wagen sei ja jetzt schon 7 Jahre alt, außerdem sei es keine Durchrostung vondaher könne hier auch keine Kulanz geltend gemacht werden, so sei die 12 jährige Garantie ausgelegt. Ich fragte ihn daraufhin, ob ich jetzt also noch 2 Jahre warten soll, bis es durchrostet ist?! Das könnte ich ja machen, dann greife eventuell der Garantieanspruch. Die Zinkoxidation sei eine "Bagatelle"! In diesem Fall sei es angebracht, dass ich in den Baumarkt fahren soll, 400er Schleifpapier kaufe etwas Grundierung und den Schaden selbst beheben soll! Lackieren bräuchte ich ja nicht, da ja der Spoiler über der angegriffenen Stelle läge und man das ja dann auch nicht sehen würde! Der Bürokratieaufwand sei hier kostspieliger als der Schaden! Wie Dreist und unverschämt! Was ist denn Oxidation? Das ist der Fachterm für Rost, egal ob nun Eisen, Zink oder etwas anderes mit Luft und Feuchtigkeit reagiert!
      Was für eine dusselige Argumentation und Garantiebestimmung! Was ein Idiot. Mein Scheckheft ist lückenlos. Alle Serviceintervalle bei VW durchgeführt...., ich versteh es nicht.
      Da bin ich allerdings auch nicht der einzige, der aufgrund Rost unterm Spoiler gegen Windmühlen läuft! Da nimmt sich VW nichts an!
      Nächste Woche wir der Rost am Spoileransatz der Heckklappe entfernt! Dann kann ich das gute Stück wieder montieren.
      Die Regulierung der "Bagatelle" geht nun auf meine Kappe X( ?(
      Bilder
      • DSC00651.jpg

        419,51 kB, 2.048×1.536, 863 mal angesehen
      • DSC00652.jpg

        347,59 kB, 2.048×1.536, 858 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „felix“ ()

      Common problem in the UK. Just go back and complain. They should sort it for you!

      volkswagen.co.uk/owners/warranty/factory/terms

      Body protection warranty

      All current Volkswagen vehicles are fully protected during manufacture against through corrosion for 12 years from the date of first registration.

      The only preconditions are:

      * The defect must be reported to a member of the Volkswagen Authorised Network as soon as it is discovered and within the warranty period.
      * The perforation must not have been caused originally by damage, neglect, insufficient care or maintenance or by external rusting.
      * A member of the Volkswagen Authorised Network must be advised about any rusting as soon as it is found.
      * All body repairs will be carried out promptly in accordance with the manufacturer's specification and procedures, using only approved parts and materials, so the original level of anti-corrosion protection is maintained.
      thanx buddy!

      i have done all! ?( VW told me, that this warranty didn't work!
      i am totaly angry about this! they told me that this is not corrosion, just zinc oxidation?!????? what a fuck and nonsens! :O oxidation is an other term for rust!???? i don't know what happen in their minds?!

      i had written this case to VW Wolfsburg to the head quater. they had send me an expert to dortmund, to pass an expert opinion. it was finally rejected...
      i don't understand why....! ?( ;( fuck service for an 7 year old car...whit a 12 year body protection warranty!

      cheeers

      felix
      Jepp,

      ich versteh das nicht! ?( Ich bin ja nicht der erste, der diesen "Fehler" bei VW bemängelt! Die sind in der Auslegung der Durchrostungsgarantie absolut sturr! Die bewegen sich da kein Stück auf den Kunden zu! Der Sachversändige erwähnte mir gegenüber, dass er den Job ja schon 30 jahre ausübt und ihm so ein lächerlicher Fall wie meiner, noch nicht oft vorgrkommrn sei. Was mir denn einfiele, solch eine "Bagatelle" zu bemängeln. Ich fand's enorm unverschämt. Hätte ich Rost unter den Dachleisten gehabt, wäre Kulanz ausgesprochen worden. Absurde Auslegung! Dachrost ja, Heckklappe nein?!?! Kann ich nicht nachvollziehen...
      Original von C@MP3R
      Weil die Heckklappe ein Anbauteil ist, und wenn ihr mal ganz genau lest bezieht sich die Rost Garanatie auf die Karosserie!
      Anbauteile haben nur 3 Jahre bekommen!

      Wenn es bei irgendeinem an Heckklappe, Tür, Haube od. Kotflügel gemacht wurde war das auf kulanz von dem vw händler nicht von vw selbst.

      Glaubt mir das thema bekommt ihr mit den anbauteilen nicht durch und scheiß heckklappe ist dank den 4 Schrauben nunmal ein Anbauteil.


      Dem muss ich widersprechen...
      Auch die Anbauteile wie Heckklappe, Türen etc haben 12 Jahre Garantie auf Durchrostung...
      Bestes Beispiel Heckklappengriff...
      Da bekommt man sogar nach 10 Jahren noch eine neue Klappe inkl. Griff...
      Hatte das bei meinem alten Lupo auf Kulanz...
      Genauso Türen...
      Im LT hat die einer an nem 9 Jahre alten GTI auch neu bekommen da sie oxidiert sind...
      Wäre ja Schwachsinn, nur auf die Karosse 12 Jahre Garantie zu geben und auf Anbauteile nicht, finde ich...zu trauen würde ich es aber dem Verein...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()

      so,

      ich komme gerade aus der werkstatt und die vorarbeiten zum entgültigen beheben des rostansatztes sind getan...., heute abend wird lackiert... :]
      Bilder
      • DSC00665.jpg

        320,87 kB, 1.525×1.144, 696 mal angesehen
      • DSC00666.jpg

        365,85 kB, 2.048×1.536, 691 mal angesehen
      • DSC00667.jpg

        410,81 kB, 2.048×1.536, 720 mal angesehen
      hi LC,

      so hab den wagen jetzt soweit ferti! ;) die BBS RC 321 sind eingtragen. hinten pro seite 10mm H&R spurverbreiterungen. der heckspoiler ist wieder montiert und die sharkfin antenne auch...holraumversiegelt, aufpoliert,und versiegelt....mir gefällt's mega...
      Bilder
      • DSC00741.jpg

        474 kB, 1.500×1.125, 626 mal angesehen
      • DSC00734.jpg

        405,98 kB, 1.500×1.125, 641 mal angesehen
      • DSC00731.jpg

        439,47 kB, 1.500×1.125, 675 mal angesehen
      • DSC00744.jpg

        470,18 kB, 1.450×1.088, 689 mal angesehen
      • DSC00735.jpg

        432 kB, 1.500×1.125, 657 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix“ ()

      Original von felix
      so,

      ich komme gerade aus der werkstatt und die vorarbeiten zum entgültigen beheben des rostansatztes sind getan...., heute abend wird lackiert... :]


      Ganz ehrlich? Ich hätt den Aufwand nicht betrieben. Hätte doch gereicht die Oxidation auszuschleifen und wirklich nur an den Aufnahmepunkten für den Spoiler zu grundieren und dann Lack drauf. Sieht ja wirklich keiner. So hast du entweder irgendwo einen Übergang weil die Klappe beilackiert wurde oder hast nen Haufen Geld ausgegeben um die ganze Klappe lackieren zu lassen.
      U.S.A. gti badge OEM mit rabbit an der heckklappe! =) ich find's super... für die front kommt die tage....

      sorry für den anblick meines dreckigen autowagens... ;)

      cheeers

      felix
      Bilder
      • DSC00849.jpg

        508,76 kB, 2.048×1.536, 483 mal angesehen
      • DSC00848.jpg

        432,7 kB, 1.500×1.125, 503 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix“ ()

      hier mal ein paar neue pics...
      Bilder
      • DSC00017.jpg

        421,16 kB, 2.592×1.944, 340 mal angesehen
      • DSC00019.jpg

        469,33 kB, 2.592×1.944, 340 mal angesehen
      • DSC00026.jpg

        324,73 kB, 2.592×1.944, 323 mal angesehen
      • DSC00036.jpg

        397,91 kB, 2.592×1.944, 317 mal angesehen
      • DSC00047.jpg

        398,92 kB, 2.592×1.944, 331 mal angesehen
      und weiter gehts..., leider nur schlechte handyfotos...
      Bilder
      • DSC00010.jpg

        436,05 kB, 2.592×1.944, 337 mal angesehen
      • DSC00011.jpg

        501,39 kB, 2.592×1.944, 332 mal angesehen
      • DSC00017.jpg

        421,16 kB, 2.592×1.944, 314 mal angesehen
      • DSC00019.jpg

        469,33 kB, 2.592×1.944, 316 mal angesehen
      • DSC00012.jpg

        458,94 kB, 2.592×1.944, 333 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „felix“ ()