Fixierschrauben für Bremsscheiben

      Fixierschrauben für Bremsscheiben

      Ich hab jetzt alles zusammengekauft für meinen Bremsenwechsel und mir grault es schon wieder davor die Kreuzschrauben los zu bekommen, bzw sind mir die auch schon mal abgerissen trotz Rostlöser etc. Gibt es da irgendwie Edelstahlschrauben oder so die nicht ganz so schnell und fest anrosten? Gerne mit Internetshoptip oder so was.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Wenn du ein wenig Kupferpaste an diese Schraube machst bekommste die beim nächsten mal auch sehr gut wieder raus. Das ist ja eh nur eine Montagehilfe, mir reißen die auch gerne mal ab wenn ich das bei anderen mache.
      Am besten ist:
      Rostlöser drauf, Schraubendreher reinstecken, einmal mitm Hammer drauf kloppen und versuchen die Schraube raus zu drehen, das geht meistens ganz gut.
      Hammer und Kupferpaste hab ich bisher auch immer verwendet, waren trotzdem total festgebacken. Vielleicht sollte ich dann ich dann auch einfach alle halbe Jahre beim Reifenwechsel einmal kurz lösen und neu Kupferpaste drauf machen.
      N 10648301 - Torx Senkschraube M6x16 - 0,20€

      Gleiche Schraube nur als Torx. Den versaut man nicht so leicht, wie den Kreuzschlitz.
      Wenn die Kreuzschlitzschraube mal wirklich richtig festsitzt, nehm ich ein gutes Kreuzschlitzbit von Hazet oder so und mach das auf einen Schlagschrauber. Dann richtig fest reindrücken. Entweder sie ist dann raus oder ab. Eines von beidem.

      Bei der Schraube reicht es, wenn man die wirklich nur ganz leicht anlegt. Die hat normal nichts zu halten. Die soll nur verhindern, daß beim Radwechsel Schmutz zwischen Radnabe und Bremsscheibe fallen kann.

      Gruß
      Thomas
      Danke, die Torx werd ich dann wohl kaufen :).

      Ich weiss dass die nicht sicherheitsrelevant ist, ist aber nervig wenn sich die Scheibe dann immer beim Radwechsel mitdreht und ausbohren war auch ne sauarbeit. Nehme immer 1/2" Knebel mit PH3(?) Aufsatz, da kann man dann auch gut mit hammerschlägen arbeiten - nen Schlagschrauber reisst ja fast immer ab weil er sich schlecht dosieren lässt.
      Original von Outlaw
      ich kann mir schon vorstellen, dass es die schraube auch aus hohwertigerem material gibt. Ist ja immerhin ne ganz normale normschraube. Einfach mal ausmessen und ab zum baumarkt. Aber ob das so sinnig ist, ist ne andere frage...kontaktkorrosion und so ;).


      Deshalb war hauptsächlich der Thread, weil davon habsch keine Ahnung watt man da für Materialien kombinieren kann. Währe ne Titanschraube besser als Edelstahl? Wenn es, wie hier geschrieben, ne normale M6 mit Senkkopf ist kriegt man die ja recht einfach.
      Gewindesteigung währe noch interessant.
      Ist eine stinknormale M6x16 Senkkopf. Kein Feingewinde.

      Mit der Torx-Schraube ist das anziehen und lösen kein Thema mehr. Daher würde mir da keine große Mühe mit einer anderen Schraube machen.

      Und im Baumarkt kauft man keine Schrauben ;) Es sei denn man will welche aus Kuhscheiße.

      Gruß
      Thomas
      Das größte Problem ist nur dann das richtige Werkzeug, wenn die Torx-Schraube tatsächlich fest sein sollte. Mit dem Handschlagschrauber habe ich fast jede Kreuzschlitzschraube aufgedreht. Allerdings passen die normalen Bits da nicht rein. Bei der Torx Paarung ist aber dann der Bit die Schwachstelle. Da zeigt sich schnell wie hochwertig das Werkzeug ist. Baumarkt-Torx-Bits brechen bei viel Kraft einfach ab. Die Erfahrung habe ich am Peugeot 206 schon mehrfach machen können. Und die Franzosen verwenden verdammt oft Torx X( Bei der Bremsscheibe haben die sogar 2xTorx...ATE hat aber z.B. bei den Bremsscheiben Kreuzschlitzschrauben dabei ;)
      Zumal Schrauben beim Eisenwarenhändler in Dimensionen billiger und auch besser sind.

      Bei den Senkkopf Torxschrauben hab ich noch nie einen Kopf versaut. Auch wenn die noch ab Werk zu waren. Danach leg ich die nur ganz leicht per Hand an. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man ja auch bissl Plastilube draufschmieren.

      Oder die Schraube ganz weglassen. Die Fahrzeuge mit zweiteiligen Bremsscheiben (RS4, RS6, R8...) haben die Schraube meist erst garnicht.

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()