TÜV-Bericht Kennziffern

      TÜV-Bericht Kennziffern

      Hi,
      war gestern erst wieder beim TÜV und könnte mich nur wieder aufregen ^^ Junger Prüfer der wirklich alles überprüfen wollte von Originalscheinwerfer-Kennzeichnung über NSW und verlängerter Heckstoßstange (komischerweise wollte er nich überprüfen ob mein Fahrwerk und die Felgen immernoch die gleichen sind wie sie damals abgenommen wurden? o.O)
      Naja egal, ich hab jetzt n Mängelbescheid bekommen und wollte mal wissen ob es irgendwo ne Aufschlüsselung gibt, was die Kennziffern hinter den Mängeln bedeuten.
      Ich hätte anzubieten:
      -Scheibenwaschanlage hinten: zu wenig/keine Flüssigkeit (Düse war nur verstopft, hat er auch gesehen ...) [30309]
      - Abblendlicht: Einstellung zu hoch (wurde eigentlich extra ne Woche vorher in der Werkstatt scho gemacht ...hat er dann aber gleich rumgefummelt) [*40200]
      - Nebelscheinwerfer: Einstellung (hat mir leider nich verraten ob zu hoch oder zu niedrig?) [40500]
      - Feder hinten rechts: gebrochen [50600]

      hat mir nach der Überprüfung ganz lapidar den Wisch in die Hand gedrückt, gemeint Nachprüfung kostet 10 Euro und weg war er ...

      RE: TÜV-Bericht Kennziffern

      Hallo, ich glaub ich kann das aufklären :D
      Die Nummern entstammen dem sogenannten "Mängelrenner". Hier sind alle §29-Mängel nach verschiedenen Codes gelistet. Man prägt sich mit der Zeit als Prüfer nur noch die entsprechenden Codes ein und notiert die auf seinem Zettel, das geht alles viel schneller, auch nachher bei der Berichterstellung am Rechner.
      Ein paar Beispiele:

      210 Spurstangen
      303 Scheibenwischer/Waschanlage
      401 Scheinwerfer
      402 Abblendlicht
      403 Fernlicht
      501 Vorderachse-Traggelenke
      510 Bereifung-Profiltiefe
      602 Rahmen/trag.Teile Korrosion
      841 Motor/Antrieb Ölverlust

      usw usw
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Thx a lot =) Dachte des wären so Ziffern wie bei den Fehlercodes, so dass es da noch ne weiterführende Erklärung gibt oder so ;)
      Ich weiß nämlich nicht ob der NSW ihm zu hoch oder zu niedrig war. Habs jetzt einfach (weil nachgerüstet) per Hand bissl nach unten verstellt.
      Im Anhang mal die etwas kaputte Feder rechts ... (+ die neue gelbe ...)
      Bilder
      • CIMG4216.jpg

        470,1 kB, 1.600×1.200, 204 mal angesehen
      • CIMG4223.jpg

        456,76 kB, 1.600×1.200, 192 mal angesehen
      • CIMG4211.jpg

        291,11 kB, 1.200×1.600, 200 mal angesehen
      Qualitätsmäßig waren die eigentlich wunderbar, hatte sie nur leider ja auch gebraucht gekauft und weiß ned wie der Vorbesitzer damit umgegangen is (zumal ich auch mal mit zu viel Gewicht unterwegs war)

      @mara: Nicht nur "eine" sondern halt die beiden Federn an der Hinterachse ;D Will ja nich, dass er noch schiefer steht xD

      War eben nochmal da und nu is für die nächsten 2 jahre erstma ruhe ... (bin diesmal an nen anderen standort gefahren und -man sieht sich immer 2x im leben- der gleiche junge prüfer da gewesen ... nur diesmal glücklicherweise ned an meinem auto ^^)

      gemerkt hat man beim fahren rein gar nichts, außer dass es beim anhalten an der Ampel n ganz kurzes "quietschen" gab, hatte des aber eher auf die Bremse geschoben ... deshalb auch aus allen wolken gefallen als er mir des gezeigt hat ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord-Tuffy“ ()