Motor einfahren

      Hab mal gehört, als erstes soll man den Motor im Stand unbelastet bei 2000 Umdrehungen so 20Min unbelastet laufen lassen. Ist wohl besonders für die Kurbelwellenlager sanfteres einschleifen wenn wenn die erstmal unbelastet dreht.
      Bei VW steht auch nichts von etlichen Ölwechseln da die Filter, laut Herstelleraussagen, heute eh auch allerkleinste Teile filtern und samt Öl auch tausende Kilometer bei überholten Motoren reichen. Widerlegen oder für unsinnig abschreiben kann man wohl jeden Schritt durch heutige Fertigungstoleranzen, Ölqualitäten usw. Liegt an jedem selbst welche Schritte man als logisch erachtet oder nicht, denke aber da ist 20Minuten Motor laufen noch wesentlich günstiger als nen eventuell überflüssiger Ölwechsel und dauert auch nicht länger.

      Für MICH ist es, auf Grund meiner physikalen Laienkenntnisse, logisch neue Teile so unbelastet wie möglich und bei niedrigen Temperaturen/Drehzahlen einschleifen zu lassen.

      Ist wohl wie ne Öldiskussion, dem einen reicht 15W40 von der Stange , der nächste meint sein 16V ist ein absolutes Highlight der Motorentechnik, welches bei absoluten Wahnsinnsdrehzahlen im Alltagsbetrieb nur das feinste vom feinen für 20Euro den Liter braucht und dann kommt der dritte der meint Ölwechsel ist bei heutigen Ölen nur noch alle 100000km nötig - natürlich kann jeder der Drei anhand von irgendwelcher Expertenaussagen seine Meinung belegen.
      bei einem vw ist doch das einfahren einfach.. ich bin bei meinem golf 1 nicht über 3500umdrh 1000km lang gefahren. erst dannach langsam gesteigert. den hochleistungsmotor von smart einzufahren ist jedoch viel mühsamer.. ein kurz übersetztes 6-gang getriebe und vmax bei 135km/h... viel spass damit.. und dann noch der kleine garret mit 290.000umdrh/min.....

      nach 1000km öl und ölfilter wechseln. so mache ich es zumindest.. greez
      Die am Anfang angesprochene Einfahrprozedur hoert sich recht interessant an. Und ich hab sogar schon von gehoert. Bin ja Moppedfahrer. Allerdings wo kann ich einen Motor so einfahren? Man braeuchte im optimal fall ja einen geschlossene Strecke die auch hoehere Geschwindigkeiten zulaesst. Und auf der Autobahn den motor staendig hoch und runtertouren zu lassen moegen auch nicht alle mitbenutzer der Autobahn ;)

      Daher hoert man wahrscheins auch recht selten davon ob diese einfahrprozedur wirklich was bringt.

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      früher war das einfahren auch von wesentlich größerer Bedeutung, heutzutage sind Laufbuchsen gehohnte Bauteile, die den fürs hohnen Typischen Kreuzschliff aufweisen. Ganz abgesehen von einer nahezu perfekten Oberfläche, welche Toleranzeen im max. 10 µm ereich aufweist.

      Allerdings kann ein vernünftiges Einfahren nicht verkehrt sein, haben wir bei Papas neuem Rocco auch so gehalten, wie die meisten es amchen würden ca 1500 km nicht über 4000 rpm die ersten 500 sogar nur 3000.

      Interessant ist Palmatins Einfahverfahren dennoch, nur wird der Vergleich wohl eher schwer, da der Motor so ja nur einmal aufgebaut wurde^^

      Aber gerade ein von hand gehohnter Motor (wird hier ja der Fall sein) wird sicherlich nicht exact den Schliff eines an der Mashine im werk entstanden Motors haben.

      Lange Rede kurzer Sinn:

      Mach das mal genau so wie du es beschieben hast. verkehrt wird es nicht sein, auch wenn ich wohl nicht die Muße hättte, dass bis zu letzt durchzu ziehen. Die vielen Ölwechsel halt ich zwar für übertrieben aber in diesem Punkt bezieh ich mich mmal auf Mara´´s aussage, jeder sagt was anderes und eiegntlich ist alles nur gefährliches Halbwissen. Schaden tun die Ölwechel auf keinen fall XD
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)