HILFE! Ölverbrauch 1,4 16V

      HILFE! Ölverbrauch 1,4 16V

      Hilfe!

      Tut mir leid wenn ich nerve weil ich gerade sehr fleißig dabei bin Themen wegen diverser Probleme zu eröffnen aber ich brauche wirklich dringend eure Hilfe.

      Ich bin jetzt knapp 1000km mit meinem vor kurzem erworbenen Lupo gefahren und musste feststellen das er einen enormen Ölverbrauch hat.
      Vor den 1000km war der Ölstand zwischen mitte und min. am Ölmeßstab, jetzt heute mal den Meßstab gezogen und die unterste Spitze war gerade so noch bisschen feucht.!!! ?(
      Ich konnte es nicht glauben, ist das etwa noch realistisch?
      Das kann doch nicht sein...

      Bitte helft mir. Es handelt sich um einen 99er Lupo mit 74kW AQQ


      Bitte bitte helft mir.....
      '97er A6 Avant C4 2,5TDI =)
      '00er Lupo 1,4 16V 74kW
      Sind die dollen Kolbenringe der 1,4er 16V die immer mehr nachlassen. Laut VW ist bis zu 1L "normal" auf 1000km. Der Lupo nimmt so 0,3-0,5 je nach fahrweise und Polo mit 75ps 0,1-0,2, beide um 170000km...

      Würde 10W40 fahren, auf keinen Fall was dünneres.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Mein alter 1.0 er Motor (ALL) hat ca. 1 Liter auf 1.000 Km gebraucht. Dabei ohne groß zu qualmen oder zu räuchern. Dann qualmte der Motor stark beim anfahren an der Ampel wenn man dort etwas länger gestanden hatte. Leistungsverlust hatte der Motor auch. Zündkerze war verölt. Stadtbetrieb.
      Für mich nicht OK.

      Also Motor getauscht. ALL Motor aus Polo 6N Bj. 99 mit Getriebe (DKG) gekauft. Laufleistung 60.000 Km. Preis 500,-- EUR inklusive Spedition Versand aus Bayern -> NRW
      Der neue gebrauchte Motor verbraucht null Öl. Jedenfalls ist es nicht messbar. Läuft wirklich TOP.

      Beim alten Motor ist wohl ein Kolbenring gebrochen. Beim durchdrehen vom Motor zog ein Kolben immer einen dünne Ölstrich in den Zylinder.

      Würde mal die Kerzen rausschrauben und mir das Kerzenbild ansehen. Dann dürfte man eventuell schon sehen an welchem Zylinder das Öl verbrant wird.
      Was macht der Motor wenn er länger gestanden ist (über Nacht) und dann gestartet wird? Qualmt er dann stark? Wären dann wohl die Ventilschaftdichtungen.

      Aus meiner Erfahrung lohnt sich eine Motoreninstandsetzung meist nicht. Würde einfach einen guten gebrauchten Motor kaufen. Durch die Abwrakprämie gibt es die ja zu genüge.
      Ist natürlich auch immer so ein Glücksspiel. Komischerweise haben die Motoren bei den Autoverwertern immer eine Laufleistung von < 1000.000 Km 8o

      Good luck,

      Udo ;)
      Naja, wenn ich nen Austauschmotor für 500€ finden würde, dann würd ich den sofort nehmen aber leider is der AQQ nicht so stark vertreten auf dem gebraucht-Markt. ;(

      Und vor kurzem hab ich wieder mal den Peilstab gezogen und er verbraucht wirklich enorm. Stand war wieder bei minimum-Markierung nach gefahrenen knapp 700km und zuvor auf Ideal-Niveau aufgefüllt.

      Ich will meinen kleinen aber nicht einfach so dahinvegetieren lassen. Aber die Ringe zu ersetzen ist wirklich ne Riesen-Arbeit und halt sehr umfangreich wegen Kopf runter, neue Schrauben, Zahnriemen neu,... und wenn schon alles auseinander ist, dann würde ich grad die Ventilschaftdichtungen und die Pleuellagerschalen mit neu machen.


      Oh mann, bitte helft mir bisschen mich zu dieser Arbeit zu motivieren anstatt ihn für wohl kleines Geld zu verkloppen... ;(
      '97er A6 Avant C4 2,5TDI =)
      '00er Lupo 1,4 16V 74kW
      Hole das Thema mal wieder hoch.
      Hatte die gleichen Probleme/Anzeichen, gleicher Motor.

      Bei mir habe ich dann das Nockenwellengehäude neu abdichten müssen, stand Öl in den Kerzen. Seit dem deutlich weniger Ölverbrauch, ganz klar.
      Mein Lupo Umbau:

      http://www.lupoclub.info/wbb2/thread.php?threadid=7664

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Weber.Polo“ ()

      So, bei mir gibts auch Neuigkeiten:

      Inzwischen hab ich endlich ma mein Öl+Filter gewechselt nachdem ich vorher Motorspülung reingekippt hab und teilsynthetisches 10W40 eingefüllt. Weil ich mir gedacht hab das es ja eigentlich nur helfen kann, hab ich mir auch noch Liqui Moly Ceratec gekaut und mit eingefüllt.

      Und siehe da, seit ca 800km keine Veränderung des Ölstands!!!*freu* :D

      Und ich kann das Liqui Moly zeug echt nur empfehlen. Klar es vollbringt keine Wunder und mein Ölverbrauch könnte auch von was anderem gekommen sein, aber ich hatte auch schon vorher manchmal Produkte von denen gekauft und ich war immer zufrieden.

      Und nein, ich glaube nicht das die erfolgreiche Bekämpfung meines Ölverbrauchs ausschließlich dem Keramik-Zeug zu verdanken ist.

      Aber jetzt bin ich erstma beruhigt und hab wieder Spaß mit dem kleinen.
      '97er A6 Avant C4 2,5TDI =)
      '00er Lupo 1,4 16V 74kW
      Na ist doch schön, gibt doch bitte nach 5-10000km noch mal bescheid hier.

      Ob man an solche Mittelchen glaubt ist die eine Sache, die theoretisch beschriebene Wirkweise von Cera-Tec bereitet mir allerdings Kopfschmerzen. Wenn es Riefen in den Zylinderwänden verschließt, dann müsste es ja auch den Kreuzschliff, der gerade für die ordentliche Ölverteilung an den Kolben gedacht ist, zukleistern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Original von mara1979
      Wenn es Riefen in den Zylinderwänden verschließt, dann müsste es ja auch den Kreuzschliff, der gerade für die ordentliche Ölverteilung an den Kolben gedacht ist, zukleistern?


      Ja, richtig. Ich hab ja auch keine großen Wunder erwartet.
      Ich habs halt bei meinem Teile-Laden im Regal stehen sehen und halt ma mitgenommen und reingeschüttet. Bis jetzt bereue ich es auch nicht.
      '97er A6 Avant C4 2,5TDI =)
      '00er Lupo 1,4 16V 74kW
      So, ma den alten Thread rausgekramt.

      Inzwischen ist mein Ölverbrauch dramatisch angewachsen und nicht mehr tragbar.
      Er verbraucht mittlerweile 1Liter auf knappe 350km!!!
      Und er verbrennt es nicht, er wirft es nicht aus dem Auspuff und ich hab auch keine Flecken unterm Auto.
      Das Öl steht in meinen Kerzenbohrungen und die Kerzenstecker sind im Öl gebadet.
      Also: Ventildeckeldichtung undicht, und zwar extrem!

      Da es bei meinem leider nicht nur der Ventildeckel ist sondern darin ja auch die oberen Lagerschalen der Nockenwellen integriert sind, ist die Sache mit dem Wechsel nunmal etwas komplizierter.

      Jetzt die Frage:
      Ist es machbar die Dichtung zu wechseln ohne den Zahnriemen komplett abzunehmen sondern nur obenrum zu entspannen und abzunehmen.
      Ich hab schon gelesen das sich die Riemenscheibe der Kurbelwelle gerne mal gegen die Demontage wehrt.

      Was muss ich sonst noch beachten bzw. als Ersatzteil parat halten?

      Sorry für den langen Text, aber jetzt muss echt mal dringend was passieren.
      '97er A6 Avant C4 2,5TDI =)
      '00er Lupo 1,4 16V 74kW
      Keine Chance ohne den Riemen runter zu nehmen. Um die 19er Zwölfkantmutter an der Riemenscheibe zu lösen kannste an der Schwungscheibe durchs Loch unten im Getriebe kontern oder halt nen Schlagschrauber mit reichlich bumms nehmen. Oder du wählst die beste Lösung und kaufst dir nen VAG 3415 Werkzeug, gibts beim Dieselkontor mit am günstigsten und bringt hinterher annähernd den Neupreis wieder bei Ebay wenn man es anschleißend wieder verhökert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Gibt's denn sonst noch was zu beachten bevor ich alles zerlege und dann noch dringend was brauch ohne das ich nicht weitermachen kann bzw. das man unbedingt erneuern sollte?

      Hab heute erstma die 15 Dehnschrauben für'n Deckel beim freundlichen geholt.
      Und die Dichtung liegt natürlich auch schon hier.
      Nur den Zahnriemen würd ich halt gern übernehmen weil der erst vor 20.000km erneuert wurde.
      '97er A6 Avant C4 2,5TDI =)
      '00er Lupo 1,4 16V 74kW
      Nur so zur Info was ich grad mitmache:

      Zur Erinnerung, letzte Woche hat mein Lupo zwischen Montag und Freitag mit ca. 350 gefahrenen km knapp 1 Liter Öl "verbraucht".

      Diese Woche, auch zwischen Montag und Freitag, nach guten 400 km keinerlei Veränderung des Ölstandes.


      DAS soll mal einer verstehen!!!
      '97er A6 Avant C4 2,5TDI =)
      '00er Lupo 1,4 16V 74kW
      Original von Olli P
      Nur so zur Info was ich grad mitmache:

      Zur Erinnerung, letzte Woche hat mein Lupo zwischen Montag und Freitag mit ca. 350 gefahrenen km knapp 1 Liter Öl "verbraucht".

      Diese Woche, auch zwischen Montag und Freitag, nach guten 400 km keinerlei Veränderung des Ölstandes.


      DAS soll mal einer verstehen!!!


      Bevor ich was neues öffne gehts hier einfach weiter ....

      Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Wagen den ich nun seit 10 Monaten besitze. Im normalen Stadtverkehr bzw auf Arbeit fahren verbraucht der kleine kein Öl bzw so gut wie nichts auf 1000km. Wenn ich aber knapp 700km auf der Autobahn fahre verbraucht er gut fast 1liter. Hat es dann was mit der drehzahl zu tun? Versteh das nicht so ganz. Normal kann man das ja auch nicht gerade nennen. Man erkennt aber nach den Autobahnfahrten hinten am Auspuff das es wohl da raus kommt, untenrum alles Schwarz. Der Motor ist dicht, da ist nix zu sehen. Er hat auch erst 60tkm gelaufen.
      Verdacht auch auf die sch... Kolbenringe?
      interessant waere auch ob du 700km autobahn faehrst.. dann ein guter schluck "oel" fehlt und ob dann im anschluss 700km gefahrene Autobahnkilometer nicht der "oelverbrauch" schon wieder viel besser ist...

      wisst ihr was ich meine ? :rolleyes:


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(