Zündkerzen wechseln / Wie geht das ? :-)

      Zündkerzen wechseln / Wie geht das ? :-)

      Beim Golf 1 / Scirocco 1 war das damals so schön einfach.
      Jetzt fahre ich schon längere Zeit einen Lupo 1,4 16V 75 PS Motorkennbuchstabe BBY und sollte dringend mal die Zündkerzen tauschen.
      Mein " So wirds gemacht " Handbuch zeigt mir leider auch nicht die erforderlichen Details zum BBY.
      Ich vermute dass sich die Zündkerzen direkt unter der Motorabdeckung befinden.
      Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
      Ich habe anbei ein Foto. So weit bin ich gekommen.
      Aber wie kann ich die Abdeckung bzw die Stecker lösen ?
      Wie geht man da am besten vor ?
      Oder sind die Zündkerzen doch eher unterm Luftfiltergehäuse ?
      Bitte um Hilfe. Danke Euch im Voraus.
      Bilder
      • motor.jpg

        256,85 kB, 1.537×952, 2.688 mal angesehen
      Original von .
      Und eines noch: schraub ganz schnell die Schrauben der Zylinderkopfhaube mit den Nockenwellen wieder rein !! Ich würde den sogar neu abdichten! (lassen!)


      Sehe ich ja jetzt erst :rolleyes:. Ja erst mal beobachten ob es noch dicht da aussen ist, um et sofort auf verdacht abdichten zu lassen ist das wohl ein paar 100Euro zu teuer.
      War ganz überrascht als ich heute morgen hier schaute und gleich so viele Antworten fand.
      Dachte dass ich per Email benachrichtigt werde, aber wahrscheinlich hab ich da irgendwas anderes eingestellt. Jedenfalls Danke ich Euch allen vielmals. Das hilft mir jetzt endlich weiter.

      Für das Spezialwerkzeug Hazet 1849-7 möchte mein Händler ca. 36 Euro.
      Ein Zündkerzenwechsel würde aber wohl so um die 47 Euro kosten.
      Somit wäre ich mit dem Werkzeug sogar noch günstig drann :)

      Hat jemand einen Tip was man als Alternative nehmen kann und nicht unbedingt aus Ebay bestellen muss ?

      Meine Beru Zündkerzen habe ich jetzt auch erstmal wieder gegen NGK Zündkerzen umgetauscht.
      Im Internet liest man doch viel mehr gutes von NGK als von Beru.

      Und nochmal wie ich eigentlich auf den Zündkerzenwechsel kam ..

      Also beim Golf 1 Cabrio habe ich die Zündkerzen so lange gefahren bis der Motor schlecht angesprungen ist, aber ich hab trotzdem nicht weiter danach geschaut. Irgendwann war der Kat kaputt was vermutlich durch die sehr alten Zündkerzen mit verursacht wurde.
      Bei meinem Lupo gehen seit ungefähr seit 2 Jahren bei wärmeren und feuchterem Wetter die Motor-/Abgaskontrollleuchten kann. Im Fehlerspeicher ist der Fehler Lamdasonde gespeichert. Beim Fahren macht sich das nicht wirklich bemerkbar. Bei heißen Temperaturen und feuchteren Wetter geht die Drehzahl beim Start manchmal kurz in die Knie und das Auto auch mal ganz aus. Die ist aber nur beim Start so und wenn man kein zusätzliches Gas gibt. Bei warmen Motor gibts Null Probleme. Vor ungefähr 2 Monaten hat dann der Kat angefangen zu scheppern. Mittlerweile habe ich einen neuen Kat drinn und es scheppert nichts mehr, aber die Kontrollleuchten gehen leider immer noch an. Also vermutlich hat die Lamdasonde irgendwelche Probleme, wenn es nicht die Zündkerzen sind. Sofern es doch die Lamdasonde sein sollte, so hoffe ich dass diese nicht gleich wieder den Kat kaputtmacht. Kennt sich damit jemand aus inwieweit sowas möglich ist ?
      Ich vermute dass es dem Lupo nicht so gut getan hat, als die Straßen mal mit 10 bis 20 cm Wasser überflutet waren und ich da durch gefahren bin ..
      Tja, und jetzt werde ich dann bald mal die Zündkerzen wechseln :)
      Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
      Der VW-Händler mag das Werkzeug nicht verkaufen und verweist auf den allgemeinen Fachhandel wo es eben das Hazet 1849-7 für 37 Euro gibt. Im Internet findet man Preise zu ca. 30 Euro, allerdings ist man mit Versandkosten dann auch wieder bei 37 Euro. Auch in den sonstigen Online-Handelsseiten bin ich nicht wirklich fündig geworden.

      Mit eine der besten Darstellungen wir das Werkzeug funktioniert gibt es wohl hier:
      mercateo.com/p/245-90002281/Ab…en_VW_Polo_Golf_usw_.html

      Wer hat denn Alternativwerkzeug verwendet ?
      Man liest von umgebogenen Schraubendrehern,
      abgewinkelten Spitzzangen,
      ..

      Was passt denn genau in die Führungsschienen rein und was verwendet man da am besten für Alternativ-Werkzeug in welcher Größe ?
      Wäre schön wenn hier jemand seine Erfahrungen schreiben kann.
      Danke schonmal.