Passat 3C Problem mit der Elektronischen Parkbremse

      Passat 3C Problem mit der Elektronischen Parkbremse

      Hi!
      Ich fahre zur Zeit einen Passat 3C mit der netten Ausstattung "Elektronische Parkbremse".

      Als ich heute losfahren wollte, kam die Meldung von der Multifunktionsanzeige, dass das Bremssystem einen Fehler hat und ich bitte sehr einen Blick in die Betriebsanleitung werfen soll. Die Betriebsanleitung sagt mir "Bitte fahre zu VW". VW wollte oder konnte mir nicht auf dem direkten Wege weiterhelfen. Der Antwort war "Entweder der Schalter oder die Sicherung. Aber das ist nicht mal eben getan. Der Wagen müsste über Nacht bleiben."

      Fehlerspeicher auslesen (mit der Hoffnung, dass dann alles gegessen ist) wollte man auch nicht. Also bin ich unvollrichteter Dinge gefahren.

      Problem: Die Feststellbreme ist komplett ohne Funktion. In der Anzeige wird ein orange-farbendes Symbol mit einem durchgestrichen P angezeigt. Benutze ich das nette Knöpfen zum Aktivieren der Feststellbreme, passiert rein gar nichts. Ich hatte zumindest so viel Glück, dass der Wagen ein Schaltgetriebe hat und sich die Feststellebremse beim Anfahren noch automatisch gelöst hat.

      Wo sitzt diese blöde Sicherung? Welche Sicherung ist es? Kann ich sie selber tauschen?
      Könnte ich den Schalter selber tauschen? Wie ist die Teilenummer?
      Welcher Fehler ist wahrscheinlicher? Schalter? Sicherung?

      Im Prinzip soll es mir egal sein, weil es nicht mein Wagen ist. Aber das schlechte Gewissen quält mich und ich fühl mich einfach verantwortlich. Aber über Nacht weggeben kann ich den Wagen nicht, da ich mitten im Umzug stecke und auf den Familienbomber angewiesen bin.

      Danke
      Katrin, die einfach kein Glück mit VW hat
      Das ist glaub einer der am häufigsten auftretenden Fehler beim 3C.
      In den meisten Fällen ist der Taster defekt. Wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist wird der Taster anstandslos von VW auf Kulanz ersetzt, ansonsten kostet der glaub um die 20€.
      Ich hab schon von fällen gelesen wo der Taster in 2 jahren 3 mal getauscht wurde :D

      Wohl noch nicht ganz ausgereift die Technik.

      Wie, und vorallem ob man ihn problemlos selbst wechseln kann kann ich dir aber nicht sagen.
      MfG Timon

      Danke Timon!
      Wie man(n) mir heute mitteilte, ist das Problem schon länger (sporadisch) bekannt. Man(n) hat nur vergessen es mir mitzuteilen. Aber jetzt weiß er ja wo der Fehler wohl liegt und wird sich in der nächste Woche um Problemlösung kümmern. ;)
      Typisch mein Vater... und ich hab auch noch nen schlechtes Gewissen...