Überbrücken

      Überbrücken

      HAllo,

      ich habe ein großes Problem und bräuchte einen Rat. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Falls es dieses Thema schon gibt, entschuldige ich mich, aber ich habe auf Anhieb nix gefunden!

      Also, ich hatte vor einiger Zeit einen Unfall mit meinem Süßen. Aus Geldmangel konnte ich ihn nicht reparieren lassen. Es ist ein kleiner Blechschaden vorne. Es ist sonst nichts beschädigt.

      Nun wollte ich ihn vor kurzem zu einem Kumpel bringen, damit er ihn repariert. Leider sprang er nicht mehr an. Ich vermute die Batterie ist alle. Ich komme nicht an die Batterie, weil die Motorhaube beim Unfall verkeilt wurde. Wir haben es gestern mit Anschieben probiert was nicht geklappt hat. Dann wurde ich geschleppt, auch da tat sich nix. Der Tank ist ziemlich leer...

      Nun wollen wir ihn überbrücken, aber halt nicht wie normalerweise über die Batterie. Ein Arbeitskollege hat meinem Vater erzählt, es geht auch über den Anlasser...

      Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Auto zum Laufen kriege? Die Zeit drängt ein wenig, das Auto muss morgen vom Hof da ich umziehe. Für schnelle Antworten wäre ich euch also sehr dankbar!!!
      Zum Anlasserthema kann ich dir nichts sagen, aber mich würde interessieren wie ihr angeschleppt habt?
      Ich habe bis jetzt jedes Auto mit anschleppen zum laufen bekommen.
      Man sollte nicht beim zum startenden Auto den ersten, sondern den zweiten oder dritten Gang benützen.. und dann natürlich schnell wieder auskuppeln;)
      Gruss und so,da_flo
      @jd5679: Kann neben Batterie und Benzin sicher nicht auch der Unfall noch irgendwelche Auswirkungen haben? Hats nur die Karosserie oder auch einen Teil der Technik erwischt?!

      @da_flo: Was mich mal interessieren würde: Warum sagt jeder zweiter oder dritter Gang?!

      Beispiel: Sagen wir mal ein Fahrzeug wird angeschoben und hat dann 15 km/h drauf. Mit 15 km/h wären wir beim ersten Gang z.B. bei 1800 U/min, beim zweiten unter 1000 U/min beim dritten unter 500/min. Beim Anschieben schau ich doch das ich möglichst viel Motordrehzahl beim Einkuppeln herbring um auf jeden Fall die Motorstanddrehzahl zu erreichen und möglichst viel Drehzahl auch in die Lichtmaschine zu bekommen, damit diese so viel Strom wie möglich in den Motorraum schmeißt. Jetzt versteh ich nicht warum viele mit dem 2ten und sogar 3ten Gang beim Anschieben so liebäugeln?!

      Einzig eins macht mir Sinn: z.B. ein leerer Kleintransporter mit Heckantrieb der z.B. auf Schnee steht, weil der blockiert mit den Antriebsrädern nachm einkuppeln, weil dieser zu wenig Grip zwischen Reifen und Schnee hat.
      Original von greenlupo
      @jd5679: Kann neben Batterie und Benzin sicher nicht auch der Unfall noch irgendwelche Auswirkungen haben? Hats nur die Karosserie oder auch einen Teil der Technik erwischt?!


      definitiv nicht, weil ich nach dem unfall noch problemlos nach hause gefahren bin. es ist definitiv nur ein blechschaden. und der lupo ist baujahr 2001, die batterie wurde nie erneuert.

      abschleppen hat mein varter drauf, wir haben es im ersten und im zweiten gang probiert.

      das mit dem anlasser funktioniert wohl nicht, weil selbst wenn ich über den anlasser überbrücken würde, könnte die kraftstoffpumpe nicht arbeiten, weil sie nicht mit strom versorgt wird, durch die leere batterie. sonst hätte ja anschleppen oder anschieben was genützt.

      somit hab ich mir die frage nun wohl selbst beantwortet. bleibt nur abschleppen zum kumpel oder motorhaube aufmachen und über batterie überbrücken.

      oder hat noch jemand ne zündende :P idee?
      Wenn du an der dicken Hauptleitung am Anlasser ein Ladegerät anschliesst kannst du darüber die Batterie laden, oder aber überbrücken.
      Da diese Leitung vom Anlasser direkt auf die Batterie geht, funktioniert jeder elektrische Verbraucher ganz normal, also auch die Benzinpumpe. Man mus nur aufpassen dass man mit dem Überbrückungskabel beim befestigen am Anlasser nicht irgendwo ans Gehäuse oder so kommt, sonst knallts ?(

      @greenlupo
      Im ersten Gang ist das Übersetzungsverhältnis so gross dass es wahrscheinlicher ist dass beim Einkuppeln die "Bremswirkung des Motors" zu gross ist und sich der Motor gar nicht erst anfängt zu drehen. In nem höheren Gang hast du "mehr Kraft" am Motor.
      MfG Timon

      Fürs aufladen könntest Du auch die Plus-Verteilung am Amaturenbrett nehmen. Starten über diesen Weg wäre schon etwas riskant. Kurz würde gehen, dauerorgeln würde ich über diesen Weg allerdings lassen. Ansonsten hast Du noch am Zündschloss Dauerplus, worüber Du die Batterie laden könntest.

      Problematisch wird es, wenn die Motorhaube so gebogen ist, dass sie am Pluspol der Batterie anliegt. Dann hast Du einen Kurzschloss im System und es geht nix. Da die Haube eh runter muss, würd ich persönlich diese Methode bevorzugen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      @greenlupo:
      Dem von Timon ist nichts hinzuzufügen. Merkt man in der Praxis am besten,wenn man es mal mit dem 1. probiert hat.

      @topic:
      Gibt es nicht so komische Ladegeräte, welche über den Zigarettenanzünder gehen?! Wäre imho noch besser, als irgend eine Dauerplus anzuzapfen.
      Gruss und so,da_flo