ABT / Bilstein 50mm Fahrwerk

      ABT / Bilstein 50mm Fahrwerk

      Hallo,

      habe gestern mein ABT / Bilstein Fahrwerk eingebaut.

      Hier wurde bereits im Forum über das Fahrwerk geschrieben.

      Es handelt sich dabei um Dämpfer aus dem Haus Bilstein. Die Federn sind mit ABT *** bezeichnet. Keine Ahnung wo die gefertigt wurden. Es sind wohl Federn die Extra für das ABT Fahrwerk gefertigt wurden. ABT spricht von einer moderaten Tieferlegung.
      Nachgemessen sind es um die 45mm was der Arosa 1.0 dem Boden tiefer kommt.

      Der einbau war eigentlich kein Problem. Lediglich die vorderen Federteller gingen etwas stramm über den unteren Teil der Kolbenstange. Habe das mit einem Dremel etwas nachgearbeitet. Waren aber wirklich max. 3/10 mm.
      Die vorderen Dämpfer sind ja als UpSide Down Dämpfer konstruiert. Die Kolbenstange ist dabei wesentlich stärker als beim Sereiendämpfer.

      Die erste Probefahrt brachte mir ein großes Grinsen ins Gesicht. Der Arosa ist nun wirklich sehr sportlich straff (fast schon rennmäßig) abgestimmt.

      Bilder füge ich heute Abend noch ein.

      Glückauf,

      Udo =)
      Beim Gewinde von ABT sind die Federn von H&R, wie es beim festen aussieht weiß ich nicht, wäre aber naheliegend. Also im Grunde sind Bilstein, H&R und ABT technisch gleich, nur gibts (evtl.?) minimale Unterschiede.
      Sollte auf jeden Fall ne gute Kombination sein ;)

      09/1999 - 06/2011
      Hallo,

      so nun erst einmal die Bilder.







      So bin heute noch mal eine Runde gefahren. Ehrlich gesagt ist das Fahrzeug "Bretthart".
      Für meinen Geschmack zu hart / straff. Das mag mitunter auch daran liegen das ich keine 20 mehr bin ;)
      In den Kurven liegt der Arosa nun wie ein Kart. Da braucht es keinen GTI Stabi an der VA mehr.
      Für den Ring sicherlich allerste Sahne. Leider fehlt mir dafür der 1.8T Motor in meinem Arosa. Das Fahrwerk würde das sicherlich gut mitmachen.

      An der VA verwendet ABT übrigens einen Dämpfer mit der Bezeichnung VE3-4395. Das ist eigentlich ein Dämpfer für:
      SEAT
      CORDOBA (6K2/C2) 02.93 - 10.99
      IBIZA II (6K1) 03.93 - 08.99
      TOLEDO I (1L) 01.91 - 10.99

      VW
      GOLF III (1H1) 08.91 - 09.97
      GOLF III Variant (1H5) 07.93 - 04.99
      VENTO (1H2) 11.91 - 09.98

      Hinten der Dämpfer wird auch von Bilstein für den Arosa / Lupo verwendet.

      Habe mit ABT telefoniert. Das ist alles so 100% OK.
      Das Fahrwerk habe ich übrigens im originalen Karton vom Verkäufer bekommen.

      Ehrlich gesagt hätte ich mit solch einer straffen Rennabstimmung nicht gerechnet. Vor allem weil das H&R Fahrwerk, welches auch mit Bilstein Dämpfern bestückt ist, hier im Forum als Alltagstauglich beschrieben wird.

      Ob ich das ABT Bilstein Fahrwerk so eingebaut lasse muss ich mir noch überlegen ????
      Hat jemand aus NRW / Ruhrgebiet eventuell einen Lupo / Arosa mit Fahrwerk wo man mal vergleichen kann?

      Glückauf,

      Udo
      Das ist ja wirklich hoch interessant :rolleyes:
      Das würde bedeuten das die Bilstein Dämpfer vom H&R Cup Kit keine B6 / B8 Dämpfer sind. Höchstwarscheinlich dann Bilstein B4 Dämpfer. Das sind wohl auch Gasdruckdämpfer aber mit Serienabstimmung.

      B6 = Sportdämpfer mit original Länge
      B8 = Sportdämpfer Länge gekürzt wegen Federvorspannung bei kürzeren Federn < 35mm.

      Sicherlich verstärken meine 15" Felgen mit den 195/45 R15 auch noch den Fahreindruck von einem sehr straffen Fahrwerk. Mit 14" schaut das sicherlich auch noch mal ein bissel anders aus.

      Die Bilsteindämpfer B6 / B8 heben das Fahrzeug sogar 5 - 10 mm an. So viel Druck ist da drauf. Bei meinem BMW Z3 hatte ich zuerst nur die Eibach Federn verbaut. Nachdem ich die Bilstein B8 Dämpfer nachgerüstet habe stand er 5 - 10mm höher.
      Das haben auch andere Leute an Ihrem Fahrzeug gemerkt die später nachgerüstet haben.

      Der Z3 ist mit den Bilstein B8 Dämpfern übrigens etwas softer als der Arosa. Ob das eventuell auch daran liegt das ABT einen Dämpfer aus einem Fahrzeug einsetzt was schwerer ist als der Lupo / Arosa????

      Jetzt noch PU Buchsen in die Querlenker, Domstrebe vo. und hi. sowie eine Querlenkerabstützung und der Arosa ist vom Fahrwerk ein kleiner Rennwagen. Ist halt einer für die Klasse bis 50 PS und 1.0 Liter Hubraum :D

      Glückauf,

      Udo ;)
      Mit den PU Buchsen wird der nochmal brutal härter ;)
      Da kannste die Querlenker kaum bewegen, macht den Einbau auch etwas schwierig, ich bekomme meine Dämpfer vorne kaum rein (gut, bin auch nicht so schwer, dass ich mit meinem Gewicht den Querlenker runterdrücken kann) aber man merkt das deutlich. Würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen.
      Original von Zweitwagen Arosa
      [...]Das würde bedeuten das die Bilstein Dämpfer vom H&R Cup Kit keine B6 / B8 Dämpfer sind. Höchstwarscheinlich dann Bilstein B4 Dämpfer. Das sind wohl auch Gasdruckdämpfer aber mit Serienabstimmung.[...]


      So sieht's aus.
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Bei ebay ist eben alles möglich. Bei dem Angebot unter dem Link kann ich mir höchstens vorstellen, dass ein Cup Kit Sport (60/40 mm) mit VA-Upside-Down-Dämpfern ergänzt wurde. Offiziell gab es das m. W. so nicht!

      [Edit] Oder vllt. eine Ausführung, die derzeit nicht mehr erhältlich ist? Wer weiß...
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Crociera“ ()

      Hallo,

      habe mit einem Bilstein Techniker telefoniert.
      Das ABT / Bilstein Fahrwerk ist nicht gleich zu setzen mit dem Bilstein B10 (60/40) Fahrwerk. Da kocht jeder Hersteller seine eigene Suppe =)

      ABT hat Bilstein gesagt was sie für Dämpfer benötigen. Abstimmung, Länge, Aufnahme unten / oben usw.
      Federn hat ABT wieder woanders bestellt. Daraus ergibt sich das ABT Sportsline Fahrwerk für VW Lupo & Seat Arosa.

      Die Federn sind sicherlich von H&R. Die sind schwarz und haben hinten 9,5 Windungen. Die Federn von Fogtland und anderer Hersteller haben z.B. 7 Windungen hinten. Daher tippe ich mal ganz stark auf H&R Federn.
      Die eigentliche Tieferlegung beim ABT Sportslein Fahrwerk fällt auch sehr gering aus. Angegeben ist max. 50mm.
      Das würde locker noch 20 - 30 mm tiefer gehen. Zu tief ist allerdings auch nicht von Vorteil. Das Fahrwerk muss ja auch noch federn können und unsere Straßen sind nun mal nicht so eben wie eine Rennstrecke.

      Ich denke das das ABT Sportsline Fahrwerk TOP für die Nordschleife ist.

      Bilstein macht übrigens immer bei den B6 / B8 Dämpfern den Nürburgring Norschleifen Aufkleber drauf. Abgestimmt auf der Nordschleife :]

      Fahre heute Abend zu einem Freund. Der soll den Arosa mal fahren. Bin auf seine Meinung gespannt.

      Die Up-Side-Down Konstruktion an der VA ist übrigens von Bilstein sehr genial. Eiin McPherson Federbein muss ja auch immer etwas Querlasten aufnehmen. Daher ist eine dicke Kolbenstange sicherlich nicht verkehrt. Beim meinem Z3 hat man den Unterschied sehr deutlich gespürt.

      Ach übrigens die PU Buchsen wollte ich natürlich nicht auch noch verbauen. Das war nur ironisch gemeint. Sonst würde der Arosa ja wirklich zum Rennwagen.


      Hier mein Arosa mit ABT Sportsline Fahrwerk

      Wenn ich weiter so bastel mache ich noch einen Beitrag hier im Forum auf "Udos Arosa" . Die passende Farbe hat er ja. Insider kennen bestimmt den Beitrag .s Arosa hier im Forum. Der hat die gleiche Farbe( Maliorange) und dort fing alles auch ganz harmlos an ........ :D


      Glückauf,

      Udo =)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Zweitwagen Arosa“ ()

      ich habe gerade meine lupo mit neuen bilstein b6 dämpfern ausstaffiert und bin entzufrieden! federn hab ich 30er H&R (rot) verbaut. schon wesentlich straffer als die originalen, aber durchaus komfortabel. werd die tage mal bilder posten vom einbau und wie er nun so da steht... :) hatte noch nicht so die zeit das fahrverhalten zu checken. erfahrungsbericht folgt in belde...

      saludos

      felix
      Das Cup Kit für den Lupo hat immer silberne Dämpfer (bei beiden Ausführungen). In der Komfort-Abstimmung (35/35 mm) sind die Federn rot, bei der Sport-Version (60/40 mm) schwarz.


      Das mit den Federn ist soweit korrekt, nur gab es am Anfang auch gelbe Dämpfer für das Cupkit Sport. Das Komfort hat die weicheren Silbernen Dämpfer. Tut sich aber nicht viel.

      Soweit ich weiß gibts ja jetzt auch nur noch das CupKit Komfort - das Sport wird garnicht mehr hergestellt.

      Gruß
      Sebastian
      Original von Crociera
      Ganz spontan würde ich sagen: Lass uns tauschen! Dein ABT-Fahrwerk gg. mein H&R Cup Kit Komfort (35/35 mm).

      Was meinst du?


      Ich denke darüber können wir reden. Verl ist ja von Herne nicht so weit entfernt. Liegt von hier aus hinter Dortmund.
      Müssten uns mal treffen und eine gegenseitige Probefahrt machen. Was meinst Du? Mir ist der Arosa als Alltagsauto und mit 43 jahren deutlich zu hart.
      Da klappern meine Dritten :D

      Habe ab morgen Urlaub :)

      Glückauf,

      Udo
      Original von Sebastian
      [...]Das mit den Federn ist soweit korrekt, nur gab es am Anfang auch gelbe Dämpfer für das Cupkit Sport. Das Komfort hat die weicheren Silbernen Dämpfer. Tut sich aber nicht viel.[...]


      Ok, das war mir nicht bekannt; beim derzeitigen Lieferprogramm werden jedenfalls nurnoch die silbernen Dämpfer verwendet - die bei beiden Ausführungen komplett identisch sind (Artikel-Nr., Kennlinie).
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI