Motorwarnleuchte an, kein Leistungsverlust ( Fehler: Lamdasonde )

      Motorwarnleuchte an, kein Leistungsverlust ( Fehler: Lamdasonde )

      Lupo 1,4 16V BJ 2003 Motorkennbuchstabe BBY.

      Bei mir gibt es das Problem mit der Warnleuchte schon seit ca. 3 Jahren.
      Ich weiss nicht, inwieweit es einen Zusammenhang gibt mit dem Durchfahren einer mit Wasser überfluteten Straße.
      Jedenfalls ging einige Zeit später beim Start plötzlich diese orange Lampe an.
      Nach einigen Starts war die Lampe dann mal wieder aus.
      Einige Wochen später, bei sehr heißen Temperaturen kam es bei mir 2-3 mal beim Schlüssel herumdrehen ( nur Zündung Stufe 1 ) vor, dass aus dem Bereich Drehzahlmesser/Geschwindikeitsanzeige im Armaturenbrett ganz kleine Rauchwölkchen aufgestiegen sind und es leicht verbrannt gerochen hat.
      Weitere Auswirkungen konnte ich aber nicht feststellen und danach kam das Problem auch nicht mehr vor.
      TÜV/AU hat der Lupo vor 2 Jahren trotz diesem Leuchtenproblem bekommen.
      Leistungsmäßig konnte ich keine Probleme feststellen, nur dass die Drehzahl beim Start manchmal etwas in die Knie geht und sich dann aber gleich wieder fängt und alles rund läuft. Dies tritt vor allem bei heißen Außentemperaturen auf.
      Im vergangenen Winter bleib die Motorcheckleuchte dauerhaft aus. Nur im Frühjahr/Sommer fängt es dann wieder an. Zu 99% geht die Leuchte nur beim Start oder bei noch kaltem Motor an. Ist der Motor erstmal warm gefahren, scheint es keine Probleme zu geben. Also beim Start im Leerlauf gleich auf das Gaspedal dauerhaft gedrückt scheint das Problem nicht aufkommen zu lassen. Gefahr besteht nur beim noch kaltem Motor, untertouriger Fahrweise oder auch gerne beim langsamen Rückwärtsfahren.

      KFZ-Handel hat den Fehlerspeicher schonmal für 10 Euro ausgelesen.
      Fehlerspeicher zeigt Lamdasonde an. Nach dem Löschen war erst wieder Ruhe.
      Dann bin ich so weiter gefahren und habe mich nicht mehr darum gekümmert als die Leuchte wieder anging.

      Vor ca. 4 Monaten hat der Kat angefangen zu scheppern. Keramik innen lose.
      Somit dachte ich, dass die Leuchte vielleicht auch mit einem losen Kat zusammenhängen könnte. Jetzt habe ich einen neuen Kat für ca. 400 Euro, aber an dem Leuchtenproblem hat sich leider nichts geändert, nur das Kat-Gescheppere ist (noch) weg. Ich hoffe dass es da keinen Zusammenhang gibt und ich den neuen Kat auch gleich wieder schädige.

      Der Kraftstoffverbrauch kommt mir nicht als extrem zu hoch vor.
      Hält sich aus meiner Sicht noch im Rahmen. Tue mich allerdings etwas schwer diesbezüglich Vergleiche anzustellen.

      Als der neue Kat eingebaut wurde war im Fehlerspeicher wieder der Fehler Lamdasonde abgelegt. Fehlerspeicher gelöscht und für ein paar Kilometer hatte ich wieder Ruhe, bis ich mein Auto dann bei heißen Außentemperaturen wieder kalt startete. Manchmal leuchtet auch die EPC Leuchte noch mit auf, aber eher seltener.

      Was würdest Ihr als nächstes nach dem Kat tauschen ?
      Wie sicher kann es die Lamdasonde sein ?
      Und gibt es da 2 Lamdasonden ? Vor und nach ?

      Meine Zündkerzen sollte ich endlich mal tauschen, da ich jetzt so langsam 63.000 Km drauf habe auf den ersten.
      Bin noch am überlegen, ob ich mir das Zündspulenabziehwerkzeug kaufe :)
      Aber wahrscheinlich wird es an den Zündkerzen gar nicht liegen.

      Hat jemand Tips ? Sorry für den langen Text, aber ich wollte eben alles so genau wie möglich schreiben. Bei mir tritt dieses Problem eben so gut wie nur beim Start des kalten Motors bei heißen Außentemperaturen auf.
      Sporadisch eben und somit bestimmt leider schwer zu finden.

      Dankeschön im Voraus.
      Also anhand deiner geschilderten Problemstellung würd ich auch mal auf die Lambdasonde tippen. Ob du 2 oder eine hast kann ich dir so aus dem Kopf leider gar nicht sagen, an dieser Stelle würd ich darum bitten, dass mal ein BBY Fahrer fix nachguckt oder jemand mal ins edka schaut.

      Deine Zündkerzen würde ich aber auf jeden Fall wechseln. Meines Erachtens sind das die selben, wie bei den anderen 16V Motoren und hatte da irgentwie im Kopf, dass die alle 25 tkm neu sollen. Was das Werkzeug betrifft, kannste auch mal lieb bein Freundlichen fragen, ob sie dir das entsprechende Teil mal fürn 5 er in die Kaffekasse borgen (hat bei mir wunderbar mit dem Zahnriemenzeugs geklappt).

      Ansonsten kannste acuh mal ne "Hobbywerkstatt" Kontaktieren. Oftmals haben die alle gängigen Spezialwerkzeuge diverser Hersteller da =)

      Viel Erfolg
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Das Forum ist top! Gleich 2 Beiträge innerhalb so kurzer Zeit. Vielen Dank.

      Ich war heute nochmals beim KFZ-Händler der mir den Kat getauscht hat und habe gesagt, dass die Motorcheckleuchte immer noch an geht. Daraufhin hat er den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen.
      Jetzt steht komischerweise nichts mehr von Lamdasonde drinn, aber sowas wie " Nockenwellenventil Kammer 1/2 einseitig ". Gibt es diesen Fehlercode ? Ich hoffe ich habe ihn mir richtig gemerkt.
      Dieser Fehler stand bisher noch nie drinn. Seither ( bevor der Kat wegen dem scheppern getauscht wurde ) immer nur Lamdasonde.

      Fehlerspeicher wurde dann gelöscht, Fahrzeug ein paar mal neu gestartet und Motorcheckleuchte blieb aus. Auch jetzt auf der Heimfahrt ging sie nicht mehr an. Nun soll ich das Verhalten die nächsten Tage kontrollieren. Ich vermute dass die Leuchte nur dann angeht, wenn der Lupo kalt gestartet wird und es draussen sehr heiss ist.

      Die ersten Zündkerzen sollen anscheinend erst nach 60.000 Km getauscht werden müssen.
      Jetzt habe ich knapp 63.000 Km drauf. Somit sollte das noch nicht so viel ausmachen.
      Aber wahrscheinlich geht die Leuchte ja doch bald wieder an und dann lasse ich die eben mit dem Tausch des Nockenwellenventils gleich mittauschen.

      Tja, mal wieder was neues.
      Aber vielleicht habe ich jetzt wenigstens Ruhe vor der Lamdasonde :)
      Es gibt ein paar Neuigkeiten und eine Korrektur zu meinem vorigen Beitrag.
      Muss natürlich Nockenwellen-Sensor und nicht Nockenwellen-Ventil heißen :)

      Aufgrund der neuen Diagnose habe ich folgenden text an VW geschrieben:

      "

      .. im Jahre 2006 habe ich bei einem etwas weiter entfernten VW-Händler einen gebrauchten Lupo 1,4 L 16 V ( Motorkennbuchstabe BBY ) aus dem Baujahr 2003 gekauft.

      Beim Start des kalten Motors während der wärmeren Jahreszeit leuchtet seit ungefähr 3 Jahren desöfteren die Motor-/Abgascheck- und EPC-Warnleuchte auf.

      Im Fehlerspeicher war bisher sporadisch der Eintrag " Lamda nach Kat " abgelegt.
      Vor kurzem wurde der Kat aufgrund von Scheppern / loser Keramik getauscht.

      Seitdem trat der Fehler " Lamda nach Kat " nicht mehr auf, aber
      - " Lasterfassung Regelgrenze "
      und
      - " Nockenwellensensor "
      waren nach erneutem Auslesen und nach Start des kalten Motors bei heißen Temperaturen im Fehlerspeicher zu finden.

      Auch kommt es bei sehr heißen Temperaturen selten vor, dass sich das Schiebedach selbstständig öffnet.

      Ein freier KFZ-Handel meint, dass mein Auto ein Software-Update braucht.
      Wie verhält es sich nun kostenmäßig mit so einem Software-Update ?
      Kann ich dieses bei einem nächsten VW-Händler durchführen lassen ?
      Sofern ich dort keinen allgemeinen Service durchführen lasse, da dieser von mir selbst durchgeführt wird, entstehen für mich durch so ein erforderliches Software-Update trotzdem Kosten ? Wenn ja, wie hoch dürften die Kosten für so ein Software-Update maximal sein ? Ich als Endkunde gehe ja davon aus, dass die Software bei Auslieferung des Fahrzeugs optimal und fehlerfrei läuft :) .. "

      Bin mal gespannt.
      In verschiedenen Foren konnte ich lesen dass sich die Kosten zwischen 0 Euro und 100 Euro belaufen. Ich vermute mal dass mein VW-Händler so um die 20-30 Euro verlangen wird.
      Werde demnächst mal anrufen.

      Bin auch gespannt ob damit die Probleme wirklich behoben sind.

      Hat jemand von Euch Erfahrung mit Software-Updates ?
      Und wie gut sind Software-Einspielungen von Tunern ?

      Sollte der VW-Händler <= 20 Euro verlangen, so werde ich mir wohl mal ein Update dort einspielen lassen.