Skoda Fabia springt nicht an

      Skoda Fabia springt nicht an

      Hallo Zusammen,

      ich brauche mal einen Rat:

      Mir ist gestern aufgefallen, dass das Auto meiner Freudin recht schwer anspringt. Angefangen hat das Ganze gestern am Nachmittag... gefühlt hatte der Anlasser deutlich mehr Mühe als sonst, den Motor durchzudrehen. Gegen Abend konnte ich ihn gerade so zum Anspringen bewegen, hatte aber schon die Vorahnung, dass es am nächsten Morgen wohl nichgt mehr klappen wird... so kam es gerade auch.

      Eben mal die Batterie schnell geladen... 8-9x georgelt... danach war er wieder "tot"?
      Die Batterie ist 5 Jahre alt und das Fahrzueg damit etwa 140.000 km gelaufen.

      Klingt das nach einem Batterie-Defekt oder riecht das nach was anderem? Mein Messgerät liegt leider bei meinen Eltern und das tote Auto steht vor der Garage 8o

      Grüße
      Kai
      Motor kann ich nicht ausschließen, da er beim Fahren seit kurzer Zeit auch gelegentlich ruckt... es gab/gibt aber keinen Fehlerspeichereintrag, der das erklären könnte.

      Ansonsten habe ich selbst ja nicht die Möglichkeit, den Speicher auszulesen...

      Ich lade jetzt noch mal 1-2 Stunden im "Normalmodus" und besorge mir parallel irgendwo ein Messgerät... denke auch, dass es die Batterie ist.

      Die Möhre nervt in letzter Zeit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Zündspulen sind alle neu... die haben sich alle schon verabschiedet.
      Gleich bekomme ich mein Messgerät...

      Edit:

      So, Batterie hat 12,8 V... das Auto klackt trotzdem nur. "Zur Sicherheit" auch noch mal mit meinem Auto überbrückt... bringt auch nichts.

      Danach habe ich das Auto mit meinem Vater und einem Nachbarn angeschoben (nach dem 3 Mal hat's auch geklappt... schwitz) und zur Werkstatt gefahren. Dort abgestellt... und... er springt auch nach 10 Versuchen problemlos an. Alles sehr seltsam... trotzem zur Analyse da gelassen. Mal sehen...

      Nach dem Urlaub wird die Kiste verkauft...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()