läuft auf drei Zylindern

      läuft auf drei Zylindern

      mein Dicker lief Ab und Zu recht komisch, spürbar wie ein Trekker, es hörte sich an, dass ein Zylinder nicht mitlief........also die Zündkabel gewechselt in der Hoffnung das es das war.......schliesslich war der Fehler NUR sporadisch.....Nichts dabei gedacht,.......am Wörthersee war trotz der neuen Zündkabel nach 300km der Fehler aufeinmal die ganze Zeit da.........

      zuHause angekommen rief ich also zuerst den ADAC Mann an, der kam und holte im Zylinder eins das Zündkabel heraus, verlängert so den Zündweg und siehe da, der Wagen lief wie eine Eins........also dachte ich, mit dem Wechsel ALLER Zündungsrelevanter Teile wäre der Fehler weg...........also wechselte ich Kerzen, Kabel und Zündtrafo.........freute mich wie ein Gott, fuhr zum Wagenwaschen, und 5km weiter der gleiche Mist wieder.........

      habt Ihr eine Idee???
      Waer schonmal vom Vorteil wenn du schreibst was fuern Motor du aktuell faehrst :)
      Fuern TDI waers beispielsweise ganz gut wenn er auf 3Zyl laeuft :D

      Da steht halt leider nur Motorumbau...


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von eightyone
      Waer schonmal vom Vorteil wenn du schreibst was fuern Motor du aktuell faehrst :)
      Fuern TDI waers beispielsweise ganz gut wenn er auf 3Zyl laeuft :D

      Da steht halt leider nur Motorumbau...


      ok, ich bin auf meinen Kopf gefallen, aber logisch habe ich einen 4 Zylinder......Mara hat ja schon geantwortet.........
      Hallo S-O,

      ich würde mal einen Kompressionstest machen (lassen) und gucken ob der Zylinder 1 von den anderen 3 abweicht.
      Vielleicht ist da was defekt, Kopfdichtung,Ventilabdichtung etc. das würde den Fehler auf jeden fall auch verursachen.

      Ansonsten weiter suchen: Einspritzventil i.O. ? Ansaugkrümmerdichtung i.O. ?
      Viele Grüße
      Berti
      Original von Berti
      Hallo S-O,

      ich würde mal einen Kompressionstest machen (lassen) und gucken ob der Zylinder 1 von den anderen 3 abweicht.
      Vielleicht ist da was defekt, Kopfdichtung,Ventilabdichtung etc. das würde den Fehler auf jeden fall auch verursachen.

      Ansonsten weiter suchen: Einspritzventil i.O. ? Ansaugkrümmerdichtung i.O. ?



      hallo Berti,

      aber warum lässt sich die Zündung Ab und Zu von einer Verlängerung des Zündweges überlisten, wenn man etwas das Zündkabel anhebt??
      Wenn der Zündweg verlängert, also der Zündzeitpunkt verlegt, werden muss, dann kann es nur um Steuergerät liegen. Eventuell ml zum programierer fahren und die Kennwerte prüfen lassen, eventuell sollten die nochmals an die Abstimmung.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Wenn der Zündweg verlängert, also der Zündzeitpunkt verlegt, werden muss, dann kann es nur um Steuergerät liegen. Eventuell ml zum programierer fahren und die Kennwerte prüfen lassen, eventuell sollten die nochmals an die Abstimmung.


      jetzt funktioniert das mit der Verlängerung des Zündweges auch nicht mehr.......ausserdem hat er den Zündzeitpunkt nur kurz verlängert, um die Funktion des Zündtrafos zu prüfen und hat dann den Stecker wieder reingesteckt......

      ausserdem riecht es immer sehr verbrannt und verkockelt, wenn der Fehler anfängt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SaschaOliver“ ()

      Original von Berti
      Hallo S-O,

      ich würde mal einen Kompressionstest machen (lassen) und gucken ob der Zylinder 1 von den anderen 3 abweicht.
      Vielleicht ist da was defekt, Kopfdichtung,Ventilabdichtung etc. das würde den Fehler auf jeden fall auch verursachen.

      Ansonsten weiter suchen: Einspritzventil i.O. ? Ansaugkrümmerdichtung i.O. ?


      Einspritzventil ok
      Kompression ok keine Abweichungen
      Steuergerät kann es nicht sein, dann würde auch der 4 Zylinder Aussetzer haben....

      Berti, was ist mit dem BDR, kann es der sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SaschaOliver“ ()

      Original von SaschaOliver
      ausserdem riecht es immer sehr verbrannt und verkockelt, wenn der Fehler anfängt...


      Geemisch zu mager, deswegen verbrennung zu heiß? Einspritzdüsen alle OK?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Original von SaschaOliver
      ausserdem riecht es immer sehr verbrannt und verkockelt, wenn der Fehler anfängt...


      Geemisch zu mager, deswegen verbrennung zu heiß? Einspritzdüsen alle OK?


      siehe oben, Alle Einspritzventile sind ok,..........Gemisch ist viel zu fett.......unverbranntes Benzin knallt aus der Abgasanlage......
      Dann musst Du wohl durch den Komplettcheck:
      Sprühbild Düsen?
      Zündfunke springt?

      Ansonsten bleib ich dabei, entweder das Steuergerät im Sack oder die Abstimmung falsch!

      Du könntest mir mal erklären, warum der 4. Zylinder auch Aussetzer haben sollte, wenn das Steuergerät defekt ist.

      Fehlercodes schon mal ausgelesen ?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      EinspritzdüsenBild ist ok......

      das ist das Problem, das erst durch Streckung des Zündfunkens der Impuls wieder anfängt.......aber dann hat man einen Zündfunken



      Deine Frage, warum dann auch der 4 Zylinder betroffen sein muss.........ganz einfach, der Lupo hat einen Zündtrafo, der "GLEICHZEITIG" Zylinder 1 + 4, sowie 2 + 3 anspricht.........wäre das Steuergerät defekt so würde das Fahrzeug entweder gar keinen Zündimpuls bekommen, oder auf Zylinder 1 + 4 Probleme verursachen.......

      VW hat jetzt scheinbar herausbekommen, dass meine Platinzündkerzen der Verusacher sein könnten.....ok, ich frage mich warum dann NUR auf Zylinder 1, aber er lief angeblich heute mit originalen Zündkerzen ohne Probleme........
      soooooooo,......Neuigkeiten.........

      Steuergerätdefekt ist laut Rothe absoluter Nonsens,....die Abstimmung und das Motorsteuergerät kommen von Rothe.........das Problem liegt zu größter Wahrscheinlichkeit in der Änderung des Kabelbaums zum Zündtrafo, der auch extrem geändert werden musste, weil ja ein 1,8T Steuergerät verbaut ist.......
      Ich glaub das hier keiner, ohne genaue Kenntnis des Setup, helfen kann. Zumal nirgends steht, dass Du den Kabelbaum hast anpassen lassen (Gewährleistung?). Ich bin davon ausgegangen, dass Du lediglich das vorhandene Steuergerät geändert hast, geht nämlich auch, mittels einer zusätzlichen Leitung für nen Drucksensor und entsprechender Software.
      Übrigens wäre ein defekter Kabelbaum auch ein Steuerfehler, somit ist die Vermutung nicht ganz falsch. Würde vorschlagen, dass Du mal den gesamten Baum prüfst, auch wegen korrodierter Kontakte. Das hätte ich allerdings sowieso als erstes gemacht, wenn ich auf einen Elektrikfehler tippe!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wie ich schon schrieb, überprüf mal alle Kontakte der Steckverbindungen. Such mal nach Kabelbrüchen und Durchscheuerungen. Wenn Du das geprüft hast, miss die Einzelleitungen der Zündungssteuerung mal durch (Widerstandswerte unterschiedlich?).

      Einen gebrochenen Kolben würdest Du nach meiner Meinung spätestens beim Kompressionstest bemerken, oder?

      Wenn Du absolut nicht selber weiter kommst, bring ihn zu Rothe, die haben es gebaut, die sollten wissen was los ist.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Wie ich schon schrieb, überprüf mal alle Kontakte der Steckverbindungen. Such mal nach Kabelbrüchen und Durchscheuerungen. Wenn Du das geprüft hast, miss die Einzelleitungen der Zündungssteuerung mal durch (Widerstandswerte unterschiedlich?).

      Einen gebrochenen Kolben würdest Du nach meiner Meinung spätestens beim Kompressionstest bemerken, oder?

      Wenn Du absolut nicht selber weiter kommst, bring ihn zu Rothe, die haben es gebaut, die sollten wissen was los ist.


      sei mir nicht böse, aber liest Du was ich schreibe???

      Das Fahrzeug steht bei Rothe.......es ist ALLES geprüft, wirklich Alles,.......auch ein Kompressionstest wurde gemacht, auch ALLES ok.......dennoch sagt Mike Rothe könnte es ein Haarriss im Kolben sein, der zu den Zündaussetzern führt.....obwohl ich es komisch finde, denn wenn der <Zündfunken abreisst, dann NUR weil über das Kabel KEIN Strom mehr gebracht wird.......was soll das also NUN mit dem Kolben zu tun haben?