Sportkupplung + Schwungscheibe erleichtern

      Sportkupplung + Schwungscheibe erleichtern

      Hallo!

      Mein GTi braucht langsam ne neue Kupplung.
      Darum überlege ich mir direkt ne Sportkupplung in verbindung mit ner erleichterten Schwungscheibe verbauen zu lassen.
      Habe gerade mit Rüddelmotorsport telefoniert.
      Das würde mich alles in allem mit ner Sachs sportkupplung ~900€ kosten.
      Ist ganz schön heftig oder?

      nun is eure Meinung gefragt:

      - Gehts billiger?
      - macht mein vorhaben überhaupt sinn (motor soll durch konventionelles tuning später mal so auf 160-170ps kommen)?
      - Kann man das selber machen? also den einbau? Hab damit KEINE Erfahrung!

      gruß
      olli
      Moin,

      ich hatte mich auch mal mit dem Thema Sportkupplung auseinander gesetzt, nach dem mein TDi ne kleine Leistungspritze bekommen hatte. Möglich ist da vieles, aber wenn du den Wagen auch noch im Alltag fahren möchtest, würde ich es lassen. Die Sportkupplungen sind knallhart und mit mal weich die Gänge einlegen ist dann nicht mehr viel. Im Stadtverklehr und für den alltagsgebrauch meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Fährt sich viel zu ruppig und "hart"

      Grüße
      der Chris
      wir hatten mal im Alfa ne "Sportkuplung drinne" = In meinen Augen null Alltagstauglich !

      runter Schalten ohne Zwischengas nur Bedingt möglich und auch beim hoch schlaten hieß es Gänge brutal reinreißen und eigentlich auch nur gut bei hohen Drehzahlen Schaltbar. wie es bei den für den Lupo erhältlichen Kuplungen aussieht weis ich nicht. Bin aber der Meinung Silberpfeil und Marcus hatten darüber mal hier diskutiiert.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      also Sachs-Sinter hab ich gehabt, kann ich nicht empfehlen, nichts für den Alltag ! Wenns unbedingt ne Sportkupplung sein soll, versuch was mit organischem Belag zu bekommen (Sorg hat da glaub ich was,kosten K-Scheibe+Druckplatte etwa 600,-), aber wenns beim Saugertuning bleibt, wo der Drehmomentanstieg ja sehr gering ist, damit wird die OEM Gti-Reibscheibe noch klarkommen, sofern du nicht 20x pro Jahr auf die Sprinstrecke willst damit
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Silberpfeil“ ()