Fahrwerk für´n 3L(6E) Lupo

      Fahrwerk für´n 3L(6E) Lupo

      moin,

      ich bin nun schon seit ein paar wochen auf der suche nach einem geeigneten Fahrwerk für meinen 3L . nur so wirklich fündig werde ich hier nit.
      die preis klaase sollte so um die 300-700€ betragen, kann auch ein Gewindefahrwerk sein.
      Es sollte ein Fahrwerk sein, welches vorallem komfortabel ist und nit allzu hart...

      die einzigen die ich finde, sind von FK, Supersport, Highsport. Nur weiß ich nicht, ob auf die marken so verlass ist. Viele lupo-driver sind von H&R überzeugt,nur gibts keine H&R-FW für den 3L.

      Gibts denn andere möglichkeiten, wie federn, die ich mir von beispielsweise H&R kaufen könnte und dazu denn bilstein-dämpfer oder so? Wäre sowas eine lösung? Aber erstmal welche für´n 3L finden-ist nicht gerade einfach.

      gibtz hier evt. 3L fahrer die mir eins empfehlen könnten, oder sonst jemand der mir weiterhelfen kann?

      naja ersteinmal vielen dank für´s zuhören

      bene23
      hier mal e-Bay Auktionen:

      Bilstein B10 60/40

      H&R Federn 35/35

      Allerdings behaubte ich mal, dass du bei mehr als 35mm Tieferlegung probleme mit deinem Stabi bekommen wirst... und nen geänderten Stabi fürn 6E zu bekommen ist nahezu unmöglich!

      Bin FSI-Fahrer und auch jeden Tag am Kot*** weil der Stabi an die Karosserie schlägt. Bin vorne ca. 50mm runter.

      Gruß
      Markus
      Gruß:D
      Markus

      "Tommie, eine Ausfuff man muss immer sehen!" (Mario)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eMDub“ ()

      also erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

      hab mit einem bekannten nochmal wegen der zusammensetzung aus federn und dämpfern
      von unterschiedlichen herstellern gesprochen. er hat mir davon abgeraten, wenn man nicht wirklich viel erfahrungen mit den federn bzw. dämpfern hat.er meinte auch, dass es am besten wäre, bei den Herstellern nochmals genau nachzufragen. er hat mir auch auf das stabi-prob. hingewiesen.
      ich bin zurzeit ziemlich auf den silverline hängengeblieben-alein wegen der härteeinstellung

      is echt so´ne sache mit den fahrwerken für´n 3L.
      ein kumpel(der mich auch auf den 3L-trip gebracht hat, also der mich zum kauf eines 6E brachte) hat das supersport-fahrwerk drin. das billig-ding. jeden den man fragt, was er von solchen fahrwerken halte, is absolut dagegen-ich ebenso. es gibt schon einen grund für den erheblichen preisunterschied.
      nur das ding ist, dass er das FW nun schon ne haöbe ewigkeit drin hat, und doch keine mängel aufweisen kann. oder er verheimlichst :D. ich finde das fw nur scheisse hart, und es scheint wirklich so als würde die karosse hörbar leiden, aber ich bin nicht wirklich in der KFZ-Materie, dass ich solche behauptung machen kann.

      Was sind bitte N/mm² für ne Angabe bei einem Fahrwerk?


      vielleicht die Flächenpressung?

      @ kunststoffformgeber: wäre echt geil, wenn du mir mal ein pic einfügen könntest.

      danke erstmal

      bene23

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „beneXXIII“ ()

      also ich würd mal sagen die Gewindefahrwerke von KW kannste auch fahren. Die haben nämlich nen Gutachten für den FSI (6E) das weiß ich und dann sollte der 3L auch drin stehen. Ansonsten kannste die FK Gewindefahrwerke nehmen, die sind günstig aber auch sehr hart.
      fk highsport = billigstes fk gewinde verzinkt
      fk königssport = härteverstellbar verzinkt
      fk silverline = highsport nur edelstahl
      fk silverline X = härteverstellbar edelstahl teuerstes

      und du brauchst nicht glauben das man die härteverstellbaren fahrwerke von fk weich bis hart verstellen kann. da kann man sicherlich nur von hart bis verdammt abartig hart verstellen.

      von kw gibts jetzt neue street comfort gewindefahrwerke, kannst mal fragen, vielleicht gibts da auch was fürn lupo.

      kw-suspensions.de/de/80_Shop/index.php
      wie was ist das für ne angabe????
      lies dich erst schlau bevor du schreibst...denk du hast die mega ahnung....
      550 N/mm² entsprechen einem gewicht von 550 Kg/mm², also maximale traglast der feder. bei zwei federn also an der va 1100 Kg, brauchst ja auch, da der wagen mal federt. :rolleyes: wie soll sonnst ne traglast für federstahl angegeben werden???
      bin metaller...also versuch mir nichts von stahl zu erzählen
      bis denn...



      ...

      MEIN EX lUPO

      N/mm² ist eine Einheit für Druck oder Zug. N (Kraft) pro mm² (Fläche).
      Beispielsweise im Metallbereich gebräuchlich für die Angabe der Streckgrenze.
      Im Hydraulikbereich wird diese Einheit z.B. für den Druck verwendet.
      Mit Federnauswahl in der Konstruktion hat N/mm² aber mal gar nichts zu tun.

      Federn definieren sich im allgemeinen über ihre Federrate/-kennlinie (N/mm), ungespannte Länge und Durchmesser (mm), theoretische Blocklänge (mm), theoretischen Blockfederweg (mm), theoretische Blockkraft (N) und ihre Masse (g). Das sind erstmal die grundlegenden technischen Eigenschaften, die für die Auswahl einer Feder entscheidend sind.

      Im übrigen ist das Gewicht eigentlich eine Gewichtskraft, die in Newton (N) angegeben wird. Diese errechnet sich mit:
      m x g = G
      Masse (kg) x Erdbeschleunigung (~9,81 m/s²) = Gewichtskraft (N)

      Beispiel:

      m = 550 kg
      g = 9,81 m/s²

      G = m x g
      G = 550 kg x 9,81 m/s²
      G = 5395,5 N

      Zum Überschlag im Kopf kann man die 9,81 m/s² auch auf 10 m/s² runden, dann kommen 5500 N heraus.

      Das lass ich jetzt alles einfach mal unkommentiert stehen.
      Gruß, Thilo
      Original von RicS
      bin metaller...also versuch mir nichts von stahl zu erzählen

      ich fürchte allerdings biste vor allem IG-metaller oder :) *g* ?
      das obige schön lernen und ein bis zwei mal pro tag wiederholen.. dann klappts auch mit den prüfungen ;)
      BMW Einser - Aus Freude am Grinsen ;-)
      RTL2 "Grip" 06.01.2008
      Axxis & 123d @ BMW Welt München
      "Aus dem All betrachtet ist die Erde weiss und blau! Das kann kein Zufall sein!" (BMW Anzeige April 07)
      www.buskampagne.de
      Als Ergänzung:

      10N = 1Kg

      dass wird aus: m * g = kg * m/s² hergeleitet!

      1Kg * 9,81m/s² = 9,81kgm/s²

      kgm/s²= [N]

      9,81m/s² ist ein gemittelter Wert. Dieser variiert zu verschiedenen Orten (z.B. Berg zu Flachland)

      wie Thilo schon sagte ist "G" die Gewichtskraft; G = m*g

      @ Rics:
      Das wäre dann auch falsch: 550 N/mm² entsprechen einem gewicht von 550 Kg/mm²

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Chris“ ()

      jop, sehe ich auch so, also nochmal was zum thema fahrwerk:

      domstreben haben doch die funktion zu stabiliesen, richtig?
      sind sie eigentlich bei einem Fahrwerk zwingend notwendig? Oder ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man auf die verzichtet. Im orginalzustand sind sie ja schließlich auch nicht verbaut.

      Zum Thema nich alles wissen: In Sachen Technik, vorallem im KFZ-Bereich, bin ich auch echt grottig schlecht. Wenn ich unter die Motorhaube schaue, sehe ich da nur einen haufen metall :P...nee nur spaß. so schlecht nun auch wieder nicht. Aber habe auch wirklich nur absolute Grundkenntnisse, da ich auch keine Ausbildung im KFZ-bereich gemacht habe, also von daher nicht weiter schlimm.


      bene23

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „beneXXIII“ ()