Motorumbau von 1.4 16 zum 1.6 16v

      Motorumbau von 1.4 16 zum 1.6 16v

      Hallo
      ich bin am überlegen mein Arosa auf ein 1.6 16v Gti motorumzubauen.
      Dafür wollte ich mir eine Liste erstellen was ich alles benötige.
      Deswegen brauche ich euer Fachliches Wissen . :) :)

      Zum Auto : Seat Arosa 6hs mit den 1.4 16v (AUB) 74kw,5 Gang Getriebe

      Motor z.b ein Polo 6n2 Gti Motor (AVY)?
      oder wäre ein Lupo gti Motor dafür besser geeignet?

      Also ich denke das ich dafür neue Motorhalter brauche.
      Brauche ich auch die ganzen Teile wie Kühler usw?
      Kann ich mein Getriebe weiter benutzen?
      Ein 1.6 16v Steuergerät ?


      oder vieleicht mal anders gefragt was brauche ich alles ?

      Vielen Dank für euere Hilfe
      Jan
      moin moin
      ich fange mal mit den ersten teilen an, aber ich denke ich werde was vergessen ;)


      -erstmal den Motor (Polo gti hat ajv und 120 Flocken)
      -dazu das passende steuergerät
      -Bremsenanpassung VA+HA (Gti Hinterachse)
      -Drosselklappe vom Gti
      -Motorkabelbaumanpassung
      -Passenden Tacho


      Das sind soweit die Teile die mir einfallen, aber hier gibts denke ich noch ein paar "Feinheiten" die ich vergessen habe.
      Bei unnötigen dramatisieren bin ich irgendwie immer vorn mit dabei :rolleyes:


      [LC Tour 2012] Hallungen Freibadtreffen 05.09-08.09.2013 +special events
      Original von Schmiley
      moin moin
      ich fange mal mit den ersten teilen an, aber ich denke ich werde was vergessen ;)


      -erstmal den Motor (Polo gti hat ajv und 120 Flocken)
      -dazu das passende steuergerät
      -Bremsenanpassung VA+HA (Gti Hinterachse)
      -Drosselklappe vom Gti
      -Motorkabelbaumanpassung
      -Passenden Tacho


      Das sind soweit die Teile die mir einfallen, aber hier gibts denke ich noch ein paar "Feinheiten" die ich vergessen habe.



      es geht hier um den Polo 6n2! motor! und der hat keine 120, sondern 125 ps! ;)
      Ja, GTI hat andere Bremsscheiben, Sättel und Sattelhalter. Deine sollte fürn Tüv aber reichen. Und halt, wie schon geschrieben, kannste nur den 6n2-AVY mit deinem alten Getriebe fahren. Vom Lupo bräuchteste Motor, Getriebe und müsstest auf hydraulische Kupplung umbauen. Sonst brauchste eigentlich "nur" noch Steuergerät und ein paar Kabel ändern. Und halt den ganzen programmier-OBD-Computerkram wegen Tacho, Wegfahrsperre, ESP usw.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Bremse kannst du weiter verwenden.

      Du kannst den Motor vom 6N2 GTI nehmen mit 085ér Getriebe (der gleiche Getriebeflansch wie bei deinem 101PS´ler ; Schaltgestänge ) oder den AVY vom Lupo GTI mit 02T Getriebeflansch und Seilzugschaltung bei dem du dann auch die Option auf ein 6-Gang Getriebe hast.

      Ich würde die Lupo GTI - Variante empfehlen da sich das Getriebe schöner schalten lässt dank Seilzug und das 6-Gang besser zur Motorcharakteristik passt als das 5-Gang Getriebe.
      Hatte ja auch schon Editiert ;). Klar ist auf 6-Gang toller, kann man aber auch gleich wieder rund nen Kilo mehr Euros einrechnen denke ich.

      Ich kenne den Verkäufer selbst nicht, aber ich glaub der will immer so 300Euro mehr haben für Steuergerät, Wegfahrsperre, Schlüssel-Transponder, Kabelbaum usw. Männe hatte da vor 2-3Monaten mal wegen seinem Polo gefragt.
      Is ansichtssache und muss man sich vor Ort anschauen. Überholen wenner gut ist? Hier sind zwar viele "fast jungfräuliche" GTI´s unterwegs, gibt aber z.b. in Paul-Michaels 6n2 Forum etliche mit 200-250000tkm die astrein laufen. Also da hat nen gepflegter AVY mit 100000 normal noch etliche Reserven bei der Laufleistung.
      Für meinen Umbau hab ich einen AVY aus dem Polo genommen und mein Getriebe beibehalten. Den Lichter/Steuergerätekabelbaum hab ich umgestrickt. Dazu habe ich noch das Steuergerät und das Wegfahrsperrensteuergerät bekommen.
      Motorhalter, Bremse, Nebenagregate und Abgasanlage kannst Du übernehmen. Dazu musst Du nur den Halter vom Vorkatt an den neuen Motor anpassen. Die Lambdasonde musste ich allerdings tauschen, da die vom AUB anders verdrahtet ist und zusätzlich auch noch defekt war.
      Kannst Dir das ganze ja mal durchlesen: silver-dragon.info

      Tüveintragung war hier in Berlin bei der Dekra Ullsteinstraße kein Problem. VW und Seat haben sich gesträubt. Zusätzlich kannst Du es vergessen, die Steuergeräte bei VW oder Seat anpassen zu lassen. Seat kommt in die Geräte von VW nicht rein und der VW_Mitarbeiter kommt nicht in die Geräte von Seat. Die alten Transponder kannst Du auch vergessen anlernen zu lassen bei VW oder Seat. Such Dir da am besten gleich einen Tachojustierer mit VAG-COM, der kann Dir am besten weiterhelfen.

      Falls Du noch notizen oder Schaltpläne brauchst, gib bescheid.

      Mein Umbau hat, unter Berücksichtigung des Verkaufs der Altteile und Zukauf von Kleinteilen, mit ca. 1.300 EUR zuzüglich die HU-Kosten von 177,50 EUR und der AU-Kosten von 38,50 EUR zu buche geschlagen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Vielen dank für die tipps und erfahrungen

      ich werde nach ein lupogti motor suchen weil ich später eh auf ein 6gang getriebe umbauen wollte.! Passen dort die Servopumpe und die restlichen Nebenagregat von meinen auch ?
      Kennt ihr jemanden der mir das Steuergerät dann einstellen (programmieren) kann?

      Gruß Jan
      Nebenagregate vom AUB passen sowohl beim GTI vom Polo, als auch vom Lupo. Bei den beiden ist nur der Getriebeflansch anders.
      Bei einigen Sachen brauchst Du andere Schrauben, glaube war die hintere Getriebeschraube, die auch am Widerlager hängt, die Schrauben vom Motorhalter Beifahrerseite und die vom Aggregatehalter, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Die schrauben solltest Du aber eh neu nehmen, da zum Teil Dehnschrauben.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.