Heckschloss mit ZV nachrüsten

      Heckschloss mit ZV nachrüsten

      Hallo Community,

      Habe eine ZV von Waeco nachgerüstet.

      Nun möchte ich noch die Heckklappe in diese ZV miteinbeziehen. Leider hat das heckschloss ohne ZV ab Werk ja keine Möglichkeit, einen Stellmotor anzubringen.

      Wie kann ich trotzdem das Heckschloss mit der ZV verriegeln lassen?

      Also zusammengefasst:

      Woher bekommt ich ein Heckschloss, das ich mit einer nachgerüsteten ZV verriegeln/öffnen kann?



      Danke

      atzefresh
      Du brauchst das ZV-fähige Schloß für die Heckklappe. Das bekommst Du mit Fahrzeugschein und dieser Nummer auf dem Kärtchen von Schlüsselbund passend für Deinen Schlüssel beim VW-Händler. Die Dauer, mit der das Waeco-Steuergerät den Stellmotor ansteuert, passt perfekt. Ist also grundsätzlich mit Originalteilen kein Problem.

      Hallo Community,

      Du brauchst das ZV-fähige Schloß für die Heckklappe.


      die schlösser sind alle gleich da der zv öffner und schliess funktion am heckklappen griff eingebaut würd.
      Deswegen werde ich mir nur 8 Teil und 9 Teile von der Darstellung (mrminute) erwerben. Weil man den rest der Teile laut ETKA weiter verwenden kann (siehe Darstellung).



      Teilenummer Benennung Preis
      37 - 1MO 959 781 A Stellmotor 14,22 €
      38 - 6HM 862 246 Verbindungsstange 2,45 €

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „atzefresh“ ()

      Original von atzefresh

      die schlösser sind alle gleich da der zv öffner und schliess funktion am heckklappen griff eingebaut würd.
      Deswegen werde ich mir nur 8 Teil und 9 Teile von der Darstellung (mrminute) erwerben. Weil man den rest der Teile laut ETKA weiter verwenden kann (siehe Darstellung).



      Das stimmt so allerdings nicht, ich habe damals an meinem 2002er Lupo ein anderes Schloss verbauen müssen um den ZV-Motor anschliessen zu können. Kann ja sein das später nur noch eine Variante des Schlosses verbaut wurde, aber allgemeingültig ist die obrige Aussage ganz sicher nicht!

      Original von Lord-Tuffy

      die Schlösser sind nicht wirklich gleich, bei mir hat an der Aufnahme am Schloss wo der Motor sozusagen eingehakt wird gefehlt. Deshalb konnte man des ned so Plug'n'Play einbauen ...



      Richtig. Und damit fehlt dem normalen Schloss auch die gesamte Mechanik zum entsperren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mrminute“ ()

      Habe mich jetzt dazu entschieden zum netten VW händler zu gehen um dort nachzufragen. Wie man die Heckklappe in die ZV einbinden kann und was es kosten würde.

      Desweitern habe ich heute die verkleidung der Heckklappe demontiert, um zu sehen wie die gesamte Mechanik funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „atzefresh“ ()

      Also so wie ich das mitn Atzefresh angeschaut hab, ist es folgendermaßen wenn man keine ZV hat.
      Die Teile 8 und 9 von Original VW, oder andere Universalmotoren, kann man direkt anschließen ohne ein anderes Schloss (ZV-Kompatibel) zu verwenden.
      Allerdings ist es dann so dass das Schloss übergangen wird, das heist zB. wenn man mit Funk aufmacht bleibt das schloss trotzdem zu. Den Türgriff kann man dann trotzdem betätigen und die Klappe öffnen. Nur wenn man den Schlüssel reinstecken würde, würde man sich wundern dass es zu ist obwohl man öffnen kann.

      Ist also ne Frage, wieviel Geld man reinstecken will und wie originalgetreu es werden soll. Im Normalfall wird eh keiner mitn Schlüssel rangehen der Funk hat.
      Citroen AX GTI 1.6 120PS 700kg :)