Getriebeprobleme Lupo 3L legt ab und zu keine Gänge mehr ein

      Getriebeprobleme Lupo 3L legt ab und zu keine Gänge mehr ein

      Hallo liebe Leute im Forum,

      unser 3L Lupo hat das Problem, daß beim Fahren ab und zu ein Schaltvorgang nicht ausgeführt wird, sondern das Getriebe in den Leerlauf wechselt ohne den nächsten Gang einzulegen und dabei wird dann auch in den meisten Fällen kein Gas mehr angenommen.
      Nachdem der Motor neu gestartet wird, ist dann wieder ein ganz einwandfreies Fahren möglich.
      Das Getriebe wurde neu mit dem Computer eingestellt und die Hydraulik läuft auch zufriedenstellend.
      Leider haben wir nun keinen wirklichen Anhaltspunkt mehr, wie wir weitermachen sollen.
      In der VW Werkstatt wollen sie einem ja immer gleich das ganze Getriebe und wenn möglich noch mehr ersetzen.
      Habt Ihr gleiche Probleme gehabt und was waren Eure Lösungen?
      Herzlichen Dank für Eure schnelle Reaktion für Eure Anregungen!

      Beim Lupo 3L Club warte ich noch auf die Freischaltung meiner Registrierung und kann dann dort auch aktiv werden. Ich lese mich dort langsam durch die Themen.

      Im Fehlerspeicher waren folgende Meldungen hinterlegt:
      Fehler #0107 Unbekannter Fehler und
      Fehler #0129 Abtriebsdrehzahlgeber kein Signal

      Es wurde in der Werkstatt der Getriebedrehzahlgeber gewechselt, aber das hat zu keiner Änderung geführt.

      Wenn ich jetzt in Richtung Gangsteller denke (was mir ganz plausibel erscheint), dann wäre ja eine Überholung vielleicht ganz ratsam? Bei ebay bietet jemand Dichtungssätze und Funktionsprüfungen/Reparatur an. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
      Ja, wir meinen wohl das gleiche Bauteil mit Gangsteller und Schieberkasten.

      Danke für Deinen Rat! Ich hoffe dann mal in der realen Welt jemanden zu finden, der sich eben mit solch einem Getriebe auskennt. Die VAG Werkstätten sind leider überhaupt nicht vertrauenswürdig in meiner Umgebung. Da haben wir schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

      Ich werde weiter forschen.

      Einen schönen Gruß,
      Marc