Tris sein Gti

      Gestern war mal wieder ein sehr erfolgreicher Tag :rolleyes:

      Wegen dem in die Tankpumpe eingesetzten Steigrohr für die Standheizung wollte ich fix die Pumpe im Gti mit der im Arosa tauschen.

      Stecker entriegeln, Schlauch senkrecht nach oben abziehen und ein dummes Gesicht machen.. :S



      Mal schauen wie ich das wieder instand setzen kann :rolleyes:


      Ausserdem hab ich dann die kleine Zusatz Förderpumpe und die Verschlauchung entfernt, da sie eh schon zerfleddert war, die Motorraumdämmatte an der Spritzwand und da die Heckklappe gerade auf war auch deren Verkleidung..

      Wieder ein paar Kg leichter, ich hätte nur nicht gedacht dass die Dämmatte doch soviel Dämmwirkung hat 8|

      tris schrieb:

      Mal schauen wie ich das wieder instand setzen kann


      Kupferrohr mit Außengewinde?

      Oder wie hast Du das jetzt repariert?

      Ne Randfrage zu der Standheizung, ist die nicht an die Rücklaufleitung angeschlossen? oder hat die Pumpe eine Steigleitung integriert, die dann nur für die Standheizung genutzt werden kann?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Na ich wollte es ja original halten und den Schnellverschluss am Schlauch beibehalten.

      Drum habe ich den Kunststoffstutzen jetzt komplett entfernt und durch ein Drehteil aus Messing ersetzt.

      Wenn Interesse besteht kann ich da auch noch ein Bild nachreichen.


      Die Standheizung hat ein eigenes Steigrohr, man kann es auf dem Bild ganz oben am Rand noch erahnen.

      Rücklaufleitung würde nicht funktionieren, dass hieße ja, dass der Motor Laufen müsste.

      Leider weiß ich nicht genau, ob die rücklaufleitung bis zum tankboden reicht. Dann kann man die auch für eine Standheizung nutzen. Die Dosierpumpe wird dann parallel zur Rücklaufleitung angeschlossen, mittels einem T-Stück. Bei älteren Standheizungen reichen auch die Benzindämpfe, die über die Rücklaufleitung angesaugt werden können. Deshalb ja auch die Frage, ist dieses Steigrohr in der Pumpe schon vorhanden gewesen. Beim T5 ist dieses Steig röhr schon drinne und muss lediglich oben geöffnet werden. Musstest du ein Loch bei Deiner Pumpe bohren und die Saugleitung selbst einbauen oder musstest Du oben nur einen kleinen Nippel abschneiden und konntest dort den sachlich für die Standheizung anschließen?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ob der Rücklauf bis zum Tankboden reicht weiss ich gerade auch nicht.

      Für den Lupo gab es ja ab Werk keine Standheizung, daher auch keine Vorbereitung in der Pumpe.
      Mir ist auch nicht bekannt, dass es mehr als eine Benzinpumpe gab, aber möglicherweise passen dort auch andere Pumpen wie beispielsweise vom T5.

      Aber ohne Vorbereitung in der Pumpe muss eben das bei der Standheizung mitgelieferte Steigrohr in den Tank gesetzt werden. Die sinnigste Lösung um nicht in den Tank bohren zu müssen war dann halt die Pumpe, da man die ja leicht entnehmen kann.

      Bei mir war die Standheizung schon verbaut, drum hatte das der Vorbesitzer erledigt.

      Im Prinzip ist es aber so, dass einfach ein Loch in die Pumpe gebohrt und das Steigrohr eingesetzt wird.

      Sieht doch super aus, warum hast Du nicht gleich den anderen auch noch auf Messing umgerüstet?

      welcher von beiden ist denn eigentlich der Rücklauf, denn die gehen doch beide bis zum Pumpenboden!
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich wollte nur den abgebrochenen instand setzen, beim anderen besteht ja kein Handlungsbedarf.

      Rücklauf ist der andere noch originale Anschluss.

      Der Pumpenboden ist noch einiges tiefer, der neue schwarze Schlauch geht ja gerademal bis zum oben liegenden Anschluss der eigentlichen Pumpe.


      Links im Bild das Steigrohr der Standheizung.

      Habs unterdessen mitgeteilt bekommen, mir ist nur nicht klar wofür Du das brauchst und wie Du das Teil verbauen möchtest.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      So, also offenbar interessiert sich sonst keiner dafür oder es kann einfach keiner was damit anfangen.

      Es handelt sich dabei um eine Trockensumpfpumpe aus dem Vag Regal.


      Im Grunde genommen liegen die Vorteile ja auf der Hand, bestmögliche Schmierung in jeder erdenklicher Fahrsituation.


      Wie genau sie verbaut wird, wird sich noch zeigen.

      Beim Audi sitzt sie original ja in der Ölwanne. Das ist beim Lupo natürlich nicht so einfach möglich und auch nicht wirklich sinnvoll.
      Vermutlich wird sie direkt, wie bei anderen nachrüstpumpen, über einen Zahnriemen von der Kurbelwelle angetrieben.

      Na da muss aber noch was kommen.

      Ich denke durch die Pumpe wäre es möglich, die Ölwanne auf ein Minimum (Bauhöhe) zu reduzieren und eventuell sogar die Serien-Ölpumpe einzusparen. Nur der Sinn ist nicht so ganz gegeben, da ein Ölschwallblech im Lupo mehr bringen würde - und dass steht irgenwo im ETKA sogar drin! Um die Trockensumpfpumpe wirklich nutzen zu können, müsste man den Wagen schon auf dem Kopf fahren. Oder mit 100 Km/H im Kreis, allerdings 30 Minuten. Umbauarbeit sehr aufwendig und Du bräuchtest einen zusätzlichen Ölbehälter im Motorraum, könnte gleichzeitig auch mehr Gewicht bedeuten. Der Antrieb wird auch nicht so leicht sein, außer Du schmeißt die Servo raus und ersetzt die durch eine elektrische.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Natürlich macht das umfangreiche Umbaumaßnahmen nötig.

      Eine richtige Trockensumpfschmierung setzt eine separate Ölbevorratung voraus, sonst macht das ganze keinen Sinn.

      Selbstverständlich ersetzt die neue Pumpe die Serienpumpe komplett.
      Die Ölwanne kann und muss auch geändert werden. Vermutlich werde ich da dann eine komplett neue verbauen, da es wenig Sinn macht die originale umzuarbeiten.

      Der Riementrieb wird so oder so abgeändert. Wie genau das umgesetzt wird werde ich dann sehen wenn es soweit ist. Logischerweise wird das eh nur über einen richtigen Zahnriemen geschehen, denn Schlupf kann man an der Ölpumpe erst recht nicht gebrauchen.


      Da es ein paar mehr Komponenten braucht und auch die Ölmenge gegenüber der Serie erhöht wird kommen ganz sicher ein paar mehr Kilo zusammen.

      Die Vorteile überwiegen für mich jedoch. Es geht nunmal mehr Richtung Rundstrecke und schon jetzt kommt es bei geringem Ölstand schonmal dazu, dass der Öldruck bei zügiger Kurvenfahrt zu stark abfällt.

      Seit paar Wochen wieder auf Sommerschluppen unterwegs.

      Aus gegebenem Anlass habe ich dann mal den Sonax Xtreme Felgenreiniger ausprobiert.
      Bin vollstens zufrieden damit, der hat wirklich alles an altem Bremsstaub etc. runterbekommen :thumbup:











      Seit gestern steht die Büchse in der Halle, wird auch Zeit, dass wieder Hand angelegt wird :whistling: