Tris sein Gti

      Endlich hab ich mal etwas weitermachen können. Als erstes steht wieder Tüv an.
      Da die Bastuck ja Chronisch undicht ist und nicht wirklich passt habe ich mich der erstmal angenommen.

      Habe nun alles mit V-Band Flanschen Versehen, das Flexrohr weiter nach vorne gesetzt und für die Optik endlich mal wieder originale GTi Endrohre angeschweisst.
      War das ein Graus die anzupassen :S

      Bilder sind leider unscharf :huh:






      Durch das ganze Gerappel und geklappere hats mir das Hitzeschutzblech welches über die Achse geht schön durchgeschuert, über der Achse sogar schon bis auf die Karosse..







      Ich überlege derweil was ich da mache, flicken finde ich nicht so toll.

      Hat schonmal wer diese selbstklebenden Hitzeschutzmatten verwendet?

      Ich würde einfach ein neues Hitzeschutzblech nehmen und das wieder ordentlich befestigen. Meine Anlage hat so wenig Spiel, dass sich da gar nix bewegen kann. Eventuell schweißt Du noch einen Halter an der Anlage und an der Karosserie an. Verwende auch ruhig neue Haltegummis.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ich hatte auch mal gegoogelt aber wenig Erfahrungsberichte zu den Matten gefunden.

      Positives konnte ich zu den Matten vom Turbozentrum finden, zu den Billigmatten nur negatives, das der Kleber eben nicht hält die Matte drum irgendwann auf die AGA fällt und abfackelt.

      Man kann die ja so formen wie man sie haben mag und so ein wenig mehr Platz schaffen, der Tunnel ist eben nicht wirklich für Gruppe A gebaut.

      Jetzt sitzt aber alles besser, auch ohne zusätzliche Halter. Das Problem an der Bastuck war eben dass die Befestigungsschellen der Verbinder so ausgelegt sind, dass sie weder Dicht noch fest sind.. Durch die Mangelhafte Verbindung war halt immer etwas spiel drin, was mit den vorhandenen befestigungspunkte vom ESD dann eben n schönen Hebel ergab. Drum, hatte ich zuletzt auch einfach alles festgeschweisst.

      Habe zum Grossteil eh schon die roten Gummis drin aber schon PU da liegen, die lassen noch weniger Bewegung zu.


      Interessant wäre was das originale Blech denn kostet. Dummerweise gibt es laut Teilekatalog genau dieses Blech nämlich nicht :wacko:

      Soweit ich das sehe, gibt es drei Hitzeschilde:
      6N0 825 632 - Tunnel vorne
      6X0 803 313 B - Tunnel hinten
      6X0 803 310 N - GTI hinten links

      Auf dem Teil selbst müsse theoretisch auch eine Teilenummer zu finden sein.

      Kosten alle zwischen 30 und 50 EUR.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ob da eine Nummer draufsteht muss ich nochmal schauen, hätte nicht damit gerechnet, dass es die nicht gibt..

      Laut Bezeichnung und Illustration sind Tunnel vorne und hinten von vorne zum Kat bis zum Tank, danach müsste dieses S-Förmige Blech kommen, das fehlt aber, dann kommt schon das Gti (wegen der anderen Mulde) hinten Links.

      Weglassen möchte ich das Blech nicht, Hitzeschutzband allein sehe ich nicht als Ersatz an, funktioniert auch nicht wirklich, da an der Stelle genau ein Flansch sitzt, den möchte ich nicht umwickeln, so ginge ja seine Funktion verloren.

      Wenn das originale Blech noch zu bekommen ist und nur paar Euro kostet werde ich eher das nehmen. Die Hitzeschutzmatten sind auch nicht gerade billig.

      Man, schade, dass ich nicht wusste, dass du aus Düren kommst. War am Sonntag bei euch oben, dann hätte ich mir den Flitzer gerne mal angeschaut :thumbsup:

      Hast mal bei ebaykleinanzeigen geschaut? Da ist doch einer, der hat glaube 6 GTI´s und schlachtet welche und dementsprechend auch die Teile. Der müsste sowas doch mit Sicherheit auch in einem guten Zustand haben! Ist ja schließlich jetzt nicht gerade etwas, das so gesucht ist.
      Der Chillt erstmal..




      Momentan geht's eher schleppend vorran. Aber es tut sich zumindest mal wieder was..

      Man sieht es auf dem Foto oben nicht so wirklich gut, aber der Motorraum, sowie der Unterboden sehen beide aus wie Scheiße.

      Also hab ich mich mal dran gemacht und erstmal die ganzen Auspuff-Halter ein wenig optimiert und neu Pulverbeschichtet.
      Schöne Übungsobjekte um mich mit dem Pulverbeschichtungssystem vertraut zu machen. Für den Unterboden langt's auf jedenfall ;)




      Pendelstütze, Motorlager, sowie Getriebelager sind gerade beim Claus um auf PU Umgerüstet zu werden.

      Dann ging es mit dem Motorraum weiter.
      Alles Halter sind allesamt in ziemlich erbärmlichen zustand, also alles schonmal demontiert, werde ich alles neu beschichten..



      Teils so verrostet, dass sich einige Stecker kaum lösen ließen bzw. bei dem Versuch kaputt gegangen sind -.-




      Jemand ne Ahnung wie ich an die Teilenummer dieses braunen Steckers komme?

      Nach der Demontage ging es an's Putzen. Die Pampe aus Wachs und Dreck lässt sich nur sehr mühselig entfernen.



      Nach 4 Tagen schrubben ist nun Land in Sicht..




      Einiges sieht natürlich immernoch einfach scheiße aus.. Die Achse am rosten; womit stoppt und versiegelt man das ganze erstmal am effektivsten ohne die Achse komplett auszubauen etc.?



      Nächste Baustelle ist der Sicherungskasten. Der war bei mir schon beim kauf zusammengeflickt, den originalen Halter gab's erst garnicht..
      Dazu kommt, dass der Deckel nun auch Zerbröselt ist, nun muss was neues her.



      Leider findet man nicht viel was noch passen könnte.. Wofür genau sind die 4 Sicherungen, welche auf den Stecker gehen?
      Gibt es alternative Sicherungskästen, welche auch den 4 Poligen Stecker haben?


      Im Zuge der Gewichtserleichterung und Vereinfachung überlege ich außerdem, was sonst noch weggelassen werden kann.

      Die Klima würde direkt einiges an Gewicht einsparen. Spricht irgendwas dagegen, die Klima zu entfernen, die Climatronic Steuerung aber erstmal noch zu belassen?
      Ich möchte das Abrett dieses Jahr noch nicht entfernen, so soll der Klimagebläsekasten vorerst auch bleiben.

      Die Belüftungsfunktion sollte ja uneingeschränkt erhalten bleiben.

      Dann gibt es auf der Fahrerseite bei den Hupen auch noch dieses riesige "Lüftersteuergerät" mit gefühlt 20 Kontakten...
      Gab es das nur bei Fahrzeugen mit Klima? Was genau macht es? Und falls möglich, ohne komplett was neues zu stricken, wieviel aufwand wäre es dies zu entfernen?

      Außerdem habe ich unter dem Wischwasserbehälter noch dieses schwarze Bauteil gefunden.. Was macht es und viel wichtiger noch, kann es weg? :D



      Zig kleine Problemchen, die es zu lösen gilt und wiedermal die Erkenntnis, dass KFZ Elektrik das blanke grauen ist..

      Das schwarze Teil auf dem letzten Bild ist ein Kondensator der zum ESP System gehört!

      Den Halter der Sicherungsdose gibt es aber noch

      Halter 6E0971501D
      Sicherungsdose 6E0937617
      Deckel Sicherungsdose 6E0937555

      Teilenummer vom Stecker steht auf dem Stecker selbst drauf ;)
      Die 4 kl. Flach-Sicherungen auf dem Sicherungshalter im Motorraum sind für das ABS-SG und für das Lüfter-SG. (jeweils 2 St.)

      Den Sicherungskasten/dose komplett mit Deckel und Halter im guten Zustand habe ich noch da, inkl. Halter! Wenn du Interesse hast, kannst du den haben! (30 € inkl. Versand)

      so und dann noch fix die org. VW Preise als Vergleich: (ohne Rabatt)
      Halter 6E0971501D (rund 25€)
      Sicherungsdose 6E0937617 (rund 50€)
      Deckel Sicherungsdose 6E0937555 (rund 11€)

      Ja, Lüfter-SG gibt es nur in FZGen mit Klima. Klima kannst du entfernen. Aber vorher bitte das kompl. System absaugen lassen. Nicht einfach die Leitungen vom Kompressor etc. abschrauben. Das meinste wiegt der Klima-Kompressor und der Klima Kühler/ Kondensator vorne. Da fallen der Verdämpfer im Klimakasten und das Lüfter-SG kaum ins Gewicht. Also lass das Armaturenbrett erstmal drin!