Wärmetauscher/Heizungskühler wechseln?

      Wärmetauscher/Heizungskühler wechseln?

      Ein freundliches Hallo zusammen =)
      Habe mich mal hier spontan gereggt, da wohl einige kompetente Leutz hier posten?

      Fzg: Lupo 1.0 ohne Klima EZ 10/99 MKB AHT.

      Wie ich schonmal vor Jahren den "Spass" mit einem Golf II-GTD und einem defekten Wärmetauscher/Heizungskühler hatte -ein paar Monate später hätte VW das seinerzeit auf "Kulanz/Rückrufaktion erledigt X( - bin ich gerade beim Tauschen!

      Der Vollständigkeit halber das Schadensbild! Kühlflüssigkeitsverlust+Kontrolllampe angegangen! (Fehlte rund 1Liter und abends schnell noch kurz vor 22.00Uhr G12+ alias BASF-Glysantin G30 -Die Leutz von BASF gehören erschlagen wg. ihrer verwirrenden Namensgebung ...- bei Real geschnappt) Bei jetzt doch abends/nachts tieferen Temperaturen beschlagene Scheiben und typischer Geruch!

      Schnell bei einem Online-Händler einen VWA6060/Geri6963A für 25 Tacken inkl. Versand via PayPal geordert+via GLS auch innerhalb 26h da!

      Frohen Mutes erstmal den Mitteltunnel ausgebaut! (den hinteren Einsatz bei der Handbremse kriegt man wohl nicht, ohne wenigstens eine Widerhakennase abzubrechen, raus!)

      Als nächstes die seitlichen/vorderen Ablagefächer links+rechtsvom Mitteltunnel raus! Achja die Verkleidungen um das höhenverstellbare Lenkrad dito.

      Btw. neben dem Gaspedal eine kleine Blende, die zur Spritzwand hin so eine dubbelige Plastik-Kreuzschlitz-Spreizdübelschraube hat, die natürlich auch hinne!

      Weiter im Motorraum/Spritzwand, die 3Stck. 10er-Muttern -die sahen recht ordentlich (marginaler Flugrost) aus+trotzdem mit Rostlöser vorbehandelt- gelöst!

      WEIT gefehlt! Die untere liess sich nicht auf Anhieb komplett lösen, da der dubbelige Lüftergehäuse-Bolzen sich mitdrehte! 8o Zum Glück haben die Bolzen eine ~3mm Spitze ohne Gewinde, die sich mit einer Wasserpumpenzange kontertechnisch gegenhalten liess zum vollständigen Lösen! -Dies hat mich allein ~1h und 2 Bier gekostet ;)

      Nun dachte ich, nachdem ich die beiden Kühler-/Wärmetauscher-Schläuche entfernt+mit 4 Korken abgedichtet, damit keine Sauerei im Innenraum, ich würde die Gebläseeinheit irgendwie nach unten rausbekommen? -diverse Stecker abgezogen und Heizungs-Bowdenzüge bzw. der Heizungsbedienblock=frei!

      Bei Einbruch der Dunkelheit sah ich nach Entfernung des rechten Seitenscheibenlüftereinsatzes eine seltsam anmutende ~5Markstückgrosse seltsam perforierte "Ufo-Rändel-Kunstoffmutter"??? Wie lösen?

      Nun zu meiner eigentlichen Frage!

      MUSS das ganze obere Armaturenbrett auch raus??

      Lieben Dank für einen profunden Input im Voraus!

      LG

      P.S.: Den ganzen Sicherungskasten/Steckplätze abzuklemmen nebst Instrumenten wäre wirklich eine Strafe!

      Btw. Eine solche Rep. beim "Freundlichen" ... fast ein wirtschaftlicher Totalschaden? Bin eigentlich seit Jahrzehnten geübter Schrauber ;)
      Hast Du es denn nun geschafft, denn der Wärmetausche ist von oben in das Lüftungsgehäuse gesteckt. Ohne Ausbau des Amaturenträgers läuft da nix.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.