Ölabscheider

      Hallo,

      Ich habe bei letzten Ölwechsel auch gleich den Ölabscheider mit ausgebaut in der Hoffnung dem Frosttot ein weiters mal zu entgehen. Da ich ihn nicht öffnen konnte, habe ich ihn mit viel Bremsenreiniger ausgespült, in der Sonne getrocknet und wieder eingebaut. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Ding überhaupt zu öffnen ist das würde das Reinigen um einiges erleichtern. Außerdem würde ich gerne wissen, wie der Ölabscheider funktioniert bzw. was sich darin befindet.

      Vielen Dank.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      @ Mara1979 Ja. Das Foto ist mir bekannt. Leider kann man nicht wirklich was erkenne, wie das Ding aufgebaut ist.

      @MatthiasK Warum soll ausspülen nur eine Notlösung sein? Neu kostet das Ding 68€. Das finde ich zu viel. Ich hab jetzt einen bei der Bucht für 1€ geschossen. Ich frage mich nur, ob ich ihn opfern soll um herruaszufinden ob da ein Filtermaterial drin ist oder so.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Da ist kein Filtermaterial drin.
      Ausspülen bringt nicht viel. So bekommt man ihn nie richtig sauber. Glaub mir das, ich hab selber schon reihenweise die Dinger ausgespült... wenn man sie danach aufschneiden ist da immernoch mehr als genug Schlamm drin.
      Wenn man es richtig machen wollte müsste man die Ölwanne auch noch abnehmen und die mal richtig sauber machen. Den Aufwand macht sich aber kein Mensch.

      Aber den Abscheider.... lieber neu
      macht es sinn den bei 100tkm mal zu wechseln?
      malte, fahre eh nicht im winter;-)
      dachte nur, wenn man den ne sauber machen kann, dann vielleicht mal neu?
      wobei bei mir oben am filter etwas öl dran ist, habe den kl abgezogen und so nen minipilz drauf gemacht;-)
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Hm, durch den Ölabscheider wandern doch die Öldämpfe in den Luftfilterkasten?!
      Dadurch versaut man sich doch immer den Filter und die DK-Klappe.
      Und den Schlauch am Filterkasten habe ich abgezogen und nen kleinen Pilz drauf gemacht, und der ist leicht ölig.
      Dann müssten ja beim AKQ meiner Dame oder am Polo 6N2 101PS vom Kumpel auch de Kolbenringe fort sein, denn bei denen ist das auch ölig...?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Ist auch nur so nen bisschen, weiß ja nicht was ihr jetzt denkt.
      Es tropft ja nicht, war nur unten an der Kante vom Filter nen kleiner Film;)
      Also scheint er ja zu funktioinieren.

      Super geil...!!!!

      Die Kolbenringe werden früher oder später sowieso gemacht, wenn ich den Motor revidieren und überarbeiten lasse.
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P