Bremsscheibe dreht sich

      Bremsscheibe dreht sich

      Wollt mal fragen ob das normal ist. Ist meinen Freund gestern beim wechseln aufgefallen , eine Seite lässt sich bewegen die andre nicht.

      „Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“
      -Albert Schweizer-
      Also ganz doof gesagt, Bremsscheibe muss sich drehen, (MIT dem Rad) sonst würd das Rad stehen ...

      ich geh aber ma eher davon aus, du meinst, dass sich die Bremsscheibe so locker dreht wenn das Rad abmontiert is ...
      für gewöhnlich is die Bremsscheibe an der Nabe mit ner kleinen Senkkopfschraube verschraubt die sie in Position hält.
      Möglich wäre somit, dass die Schraube fehlt/abgerissen is.
      Wenn die Räder montiert werden, wird die Bremsscheibe aber auch wieder an der Nabe fixiert ...

      siehe Anhang ... das 5. Loch zwischen den Bohrungen für die Radbolzen is für die kleine Schraube
      Bilder
      • 12210_0[1].jpg

        23,12 kB, 400×400, 948 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lord-Tuffy“ ()

      Es ist auch nicht weiter schlimm, wenn die kleine Schraube fehlt. Es manchmal etwas doof beim montieren des Rades, sonst aber nicht.
      Denn diese kleine Schraube dient nur als Montagehilfe wenn man die Räder wechselt und so. Hat sonst keine Funktion an der Bremse, beeinträchtigt die Bremsfunktion deshalb auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Michael Tobias“ ()

      Original von MatthiasK
      Welche Zentralmutter?


      wahrscheinlich meint er die vonner antriebswelle. ;)

      aber die kleine schraube is doch echt wurscht oder? is doch nur ne blöde montagehilfe, damit sich dich scheibe nicht dreht.

      ich kenne nur das problem, dass die bremse etwas flattert wenn die schraube der antriebswelle nicht 100% fest ist. glaub marcus hatte auch mal das problem.
      Genau, die von der Antriebswelle meinte ich. Foxx, du hast recht, dass man auf die kleine Schraube verzichten kann. Man sollte jedoch schauen warum sie fehlt. Wenn sie sich einfach nur gelöst hat und rausgefallen ist: Bei Gelegenheit neue rein und fertig. Ist sie aber wegen einer losen Antriebswellenmutter weg sollte man die Ursache beheben.

      Das Problem mit der Antriebswellenmutter ist relativ häufig bei Lupos und Polos, daher mein Hinweis dazu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wolfsjunge“ ()