Stoßstange Hinten und vorne selbst Lackieren ?

      Stoßstange Hinten und vorne selbst Lackieren ?

      Hallo !
      Besitze einen schwarzen Lupo 1.0 L.
      Ich war heute beim Lackierer und habe gefragt was es kosten würde, wenn ich meine Stoßstange bzw den Kunststoff da dran hinten und vorne lackieren würde. Mir wurde dort mittgeteilt, dass man die beiden Teile abmontieren müsste oder hinten ( weiss es nicht mehr) und dann mit lackieren würde es aufjedenfall um die 250 Euro kosten . Was die Mitarbeiterin mir nicht empfehlen würde da der lack schon schwarz ist und der unterschied dann von grau zu schwarz wenig auffällt.

      Das ist zu viel für mich und nun frage ich mich ob man es nicht selber günstig machen kann zum Beispiel mit den Lackutensilien vom Hersteller AUTO-K ... da würden Haftvermittler + Lackspray + Abdeckklebeband natürlich viel weniger kosten. aber man hört ja immer wieder, dass es dann nicht gut aussieht ... Hat jemand Erfahrungen gemacht ? Ich meine in der Beschreibung steht ja alles drin zum Bearbeitungsvorgang sowie tipps fehler zu vermeiden ?! Würde sowas zum ersten mal machen und eine Werkstatt hab ich auch nicht zur verfügung.

      Danke für eure Antworten !
      Olaf
      kommt ganz auf deine ansprüche und dein handwerkliches geschick an würde ich sagen.
      natürlich ist es machbar, wird aber lange nicht so gut aussehen wie vom lacker ;)

      falls du die sache angehen willst, brauchste ne räumlichkeit die einigermaßen sauber ist (vielleicht schon eine garage) zudem empfiehlt es sich den boden und die wände nass zu machen, um mögliche auffwirbelung von staubpartikeln vorzubeugen. anschließend kannst du deinen lackierkünsten freien lauf lassen :)

      an deiner stelle würde ich mir die teile vom schrott holen und erstmal testen.

      Aze

      p.s. vielleicht sieht es netter aus, aber wenn du nach 1 jahr die steinschläge unten in der lackierten schürze zählst wirste bald wieder die spraydose auspacken müssen ;) VW hat sich da schon was bei gedacht *g*
      Du brauchst natürlich noch einen ordentlichen Kompressor, einen Druckminderer mit Wasserabscheider und eine passable Sprühpistole (die 25.- EUR Baumarkdinger von Einhell sind nicht geeignet)

      Ausgebaute Stoßstangen lackieren (liegend) sich besser als wenn du das ganze Auto abkleben mußt (vieeeeel Arbeit) .

      Bedenke auch, daß in der Garage wo du pustets Top-Licht sein muß und daß alles eingenebelt wird was da rumsteht (ausräumen oder abkleben / abhängen)

      Iich denke für Farbe + Härter + Verdünnung (du brauchst allein einiges um die Pistole zu reinigen) + Silkonentferner etc.... mußt du sicher auch 50-100 EUR ausgeben.
      (Schau mal bei profiautolacke.de/)

      Mit Spraydosen kann das m.E. bei den großen Flächen nichts werden, zumal du sicher (vorsichtig geschätzt) min. 3-4 Dosen brauchen wirst
      Kommt auch immer auf das Material ansich an.
      Mein Lackierer hat mich damals aus der Halle gejagt nachdem er die Stoßstangen lackiert hatte - weil sich der Lack wieder gelöst hat.
      Ob da jetzt auch ein Softlack drauf ist kann ich dir nicht sagen, aber gut halten tut es da definitiv nicht.

      Dosen lackieren ist so eine Sache für sich. Man sollte den richtigen Schwung, höhe, Dosierung, etc. schon beherrschen. Vorallem auf großen Flächen wird es schnell häßlich.
      Kannst ja mal mit kleinen Plastikteilen üben (Angstgriffe, Türgriffe, usw. , Softlack vorher runterschmirgeln!) und wenn dir das liegt, kannst du dich an größere Sachen wagen.

      Mein Tipp: Wenn du Geld sparen willst, klapper mal die Lackierer in deiner Gegend ab und frag mal, ob der Auzbi etwas üben will. Nen Azubi sollte das gut hinbekommen mit dem passenden Equipment und du hast schonmal die Lohnkosten gespart - kommt dann nur die Farbe auf die Rechnung. Und der Meister guckt dann hinterher auch nochmal drüber. ;)

      Gruß
      Sebastian
      Dosenlackierung kann mit mehr Aufwand auch gut aussehen( anschließendes Schleifen und Aufpolieren), allerdings glaube ich nicht, dass die so haltbar sein wird, wie eine Profilackierung. Bei einer Dosenlackierung kommt man beim Material auch schon auf ca. 60-70€ für beide Stoßstangen.

      Achja, beheizten Raum mit ca. 20°C braucht man auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      Ich hab bei dem Text noch nicht ganz geblickt, ob der Preis von 250 inklusive Ab- und Anbau ist, oder nur für das reine Lackieren. Eventuell könnte man auch noch Geld sparen indem man selbst abbaut, vorschleift und dann erst lackieren läßt.

      Meine will für die hintere, inklusive Ab- und Anbau, für eine Vollackierung, also ober und unterteil 300 Euro.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      So habe nun heute die Heckstoßstange selber bearbeitet. War beim Praktiker in der nähe wo es heute nochmal 20 % extra auf alles gab mit Vati und der hat mir dann die utensilien gekauft :D Plastikstoßstange gesäubert , abgeklebt , nass angeschliffen ,
      grundierung aufgetragen, lackspray mit mehreren sprühvorgängen behutsam aufgetragen.
      Und ich muss sagen mein erster Eindruck ist echt Positiv ... es ist eine deutliche verdunkelung zu sehen und nun muss es erstmal durchtrocknen evtl werde ich noch eine klarlackschicht raufsetzen. Hab ca 23 Euro somit ausgegeben. Nächstes Wochenende ist die frontseite dran hoffe das es einigermassen so warm bleibt wie heute :)

      Im großen und ganzen: Es hat sich bis jetzt gelohnt!

      Grüße Olinski
      Hast du den Lack auch vom Praktiker oder vom VW Dealer?! Welche Farbe hat dein Lupo?!

      Ich bin ja gespannt wie das ganze hält. Und mach mal Bilder davon.

      Hab ja meine Front und mein Heck auch schon lackieren lassen, damals noch das normale 6X Frontunterteil und es hat mich alles zusammen keine 200 Teuronen gekostet.
      Original von greenlupo
      Original von Olinski
      evtl werde ich noch eine klarlackschicht raufsetzen.


      Tu das auf jeden Fall! Die heutigen Lackarten sind dafür ausgelegt das diese mit Klarlack überzogen werden.


      Die K-Auto-Lacke brauchen nicht mit Klarlack überzogen zu werden (ausser Metallic). Ist ein 1-Schicht Lack. Lass als Anfänger die Finger vom Klarlack aus der Spraydose! Damit machst du im schlimmsten Fall die ganze Arbeit kaputt. Der Lack wird dadurch auch nicht mehr glänzen, als er jetzt tut. Umgekehrt kriegst du dadurch noch mehr "Orangenhaut". Dann musst du noch mehr schleifen und polieren für den Glanz.
      Ist der L041 aus der Spraydose bei dir auch ein wenig bräunlicher im Vergleich zum Originallack?

      Hast du vor dem Füller das hier benutzt ?:

      Quelle: autolackcenter.de/lackspray/autok/kunstoffprimer.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()


      Hast du vor dem Füller das hier benutzt ?:

      Quelle: autolackcenter.de/lackspray/autok/kunstoffprimer.html


      Nein Ich habe den von Faust genommen bei Praktiker aber das war auch eine Kunststoffgrundierung Ich glaube du hast recht ... es glänzt jetzt schon ziemlich und weiss nicht wie es mit klar lack aussehen würde ... bin aufjeden fall zufrieden , habe gemerkt dass auf Kunststoff es sehr schwer ist den lack richtig glänzend hinzukriegen wie der original lack hatte halt kein plan aber ich bin wie schon Foxx meinte mit einem "einfacheren" Ergebnis zufrieden ! : - )

      der andere Lupo ist nicht meiner dient zur besseren veranschaulichkeit! hier die Bilder ist leider sehr regnerisch :rolleyes:



      der leichte weisse streifen über dem rechten kunststoffstoßstangenteil besteht noch aus dem restklebekreppband der zur abdeckung diente

      Grüße Olinski

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Olinski“ ()

      Solange das eine Kunststoffgrundierung war, passt es.

      Wenn du die Sache jetzt noch glänzender haben willst, gehst du nochmal in den Baumarkt und besorgst dir:
      -Nassschleifpapier mindestens in der P1000-Körnung oder höher
      -Tube Schleifpaste z.B. Sonax (zum Wegpolieren von Lacknebel)
      -normale Autopolitur
      -Poliermaschine, auch eine billige vom Baumarkt reicht aus (ca. 15€)

      Vorausgesetzt du warst nicht zu geizig beim Lackieren. Lack nass anschleifen, ohne Druck, von Hand bei laufendem Wasser (Gartenschlauch leicht aufgedreht), solange, bis die Oberfläche homogen matt ist (bei trockenem Lack, sonst sieht man das nicht). Am Anfang wird es viele glänzende Pünktchen geben. Wenn alles schön matt ist, Schleifpaste auftragen und mit der Maschine polieren (1 bis 2 Durchgänge). Anschließend mehrfaches Polieren mit Autopolitur. Alles ohne Druck und Vorsicht an den Kanten, da kommt man schnell durch den Lack.

      P.S.: das Problem beim Klarlack ist folgendes. Der Klarlack ist zäher als der Pigmentlack. Man muß tierisch aufpassen beim Lackieren, denn es kommt wesentlich schneller zur Nasenbildung. Und wenn da erstmal der Klarlack läuft, löst der die darunterliegende Lackschicht nochmal an. Es kommt dann auch zur Blässchenbildung und das wars dann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()