BBS RS 814 restaurieren

      BBS RS 814 restaurieren

      Hallo Zusammen,

      ich will über den Winter meine RS 814 wieder zum Glänzen bringen. Nun finde ich ja einiges über die Demontage/Montage von mehrteiligen BBS-Felgen im Netz, aber quasi keine Infos zu den RS 814 (wenig verwunderlich).

      Kann mir jemand einen Tipp zum notwendigen Werkzeug und dem Drehmoment der Verschraubungen geben? Dürfen die alten Schrauben überhaupt wiederverwendet werden?

      Gruß
      Kai

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      die Schrauben kannst du wieder verwenden, das wird schon seit Jahrzehnten so gemacht, da passiert nix ! Laut BBS dürfen sie ja auch nur bei denen im Werk zerlegt und wieder zusammengeschraubt werden, aber das müssen die wohl sagen, sind ja sicherheitsrelevante Teile. Hab aber noch nie davon gehört, daß jemand seine BBS Felgen direkt zu denen schickt für die Montage
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Alufelgen dürfen ja ohne weitere Prüfung eigentlich eh nicht weiter bearbeitet werden. Durch polieren wird Material abgetragen und das Material kann sich durch erhitzen/Chemikalien in der Struktur verändern usw. Selbst bei ner einfachen Neulackierung müssten eigentlich eine neue Prüfung statt finden, da nicht mehr klar ist ob die Felgen mit dem Neulack die Korrosionsschutzprüfung mit Salzspühnebel noch schaffen würden.

      So wurde es mir zumindest erklärt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      Bei Mopeds ist das auch so. Polierte "tragende" Teile (Schwinge, Gabel, Rahmen usw. ) sind eigentlich auch nicht mehr zulässig.
      ich habe das in unserer Prüfstelle auch bereits einige Male da gehabt mit komplett poliertem Rahmen. Und unsere Bundesgeschäftsstelle weist uns auf Seminaren immer wieder darauf hin, die HU für solche Fahrzeuge abzulehnen (oder eben den Bericht mit EM abzuschließen). Einige schleifen dann ja aber auch noch die Schweißnähte glatt vorm Polieren, da hörts dann natürlich auf.
      Felgen polieren ist genau genommen auch nicht zulässig, weniger wegen dem Abtragen von Material aber vielmehr, weil es durch die Hitze beim Polieren zu Gefügeveränderungen im Material kommen kann und die Festigkeit schwächen kann. Mir persönlich ist aber noch kein einziger Fall bekannt, bei dem nachgewiesenermaßen Felgen gerissen oder gebrochen sind aufgrund von polierten Oberflächen und deswegen lässt man da eigentlich die Kirche im Dorf.
      *Prüfermodus aus* :D
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Hab ja meine RS764 auch wieder aufgearbeitet.

      Die Sterne hab ich auch lackieren lassen und das sollte ja TüV-Technisch jetzt nicht so das Problem sein, es ja nur neuer Lack in einer anderen Farbe und es wurde ja nicht an der Felge gefräst!

      Wie schon gesagt, Drehmomentschlüssel ist wichtig 26Nm. Leider gehen billige Drehmomentschlüssel jetzt nicht so genau...

      Schrauben kannst du nach dem säubern der Gewinde ohne weiteres wieder verwenden. Hab ich auch gemacht, hab nur eben das Gewinde vom alten Kleber befreit und die Schrauben wieder poliert.

      Kleber brauchst auf jeden Fall, aber eben NUR für die Sicherung der Schrauben! Zwischen den beiden Felgenteilen brauchst du nix kleben!!!!

      Ansonsten solltest du die Schrauben nacheinander über Kreuz schrauben, zunächst vielleicht so auf 18 Nm und dann auf die 26Nm!

      Den Link für die Anleitung vom Felgenzusammenbau hatte ich dir schon mal geschickt, falls du diesen nochmal brauchst dann meld dich einfach.