nen BBY flott machen

      nen BBY flott machen

      So.. da ich den anderen Thread so langsam komplett rausbringe erzeuge ich mir doch einmal einen neuen und Spame somit das forum zu...

      Hier soll es in erster Linie um den Motorumbau gehen. Bremsen seh ich einfach mal als gegeben.

      hier... lupoclub.info/wbb2/thread.php?threadid=8247
      bin ich soweit gekommen das ich folgende Teile braeuchte um mit minimalaufwand dem Lupo beine zu machen.

      -AVY ausm polo
      -steuergeraet motor
      -steuergeraet wegfahrsperre + schluesseltransponder
      -motorhalter beifahrerseite (hier kommen denke ich eh noch etliche kleinteile)

      -kabelbaum mmh,... problem :rolleyes:
      (hier sei gesagt Dinge wie meine Klimaautomatik wuerd ich gern zu 100% behalten...

      -Fahrwerk Rad/Reifen kombination sollte ausreichen
      (weitec gewinde+195er schlappen auf OZ felgen)
      -Bremse gilt als abgehakt

      Bitte sinnvoll ergaenzen.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      Bedenke, dass du mit allen teilen Eintragung etc. wahrscheinlich mit dem Verkauf deines Lupos und dem Kauf eines Lupo´s Gti +- 0 oder ggf sogar etwas günstiger fahren wirst.

      Dass soll dich natürlich keinstenfalls von deinem Vorhaben abhalten, schließlich lebt eine Community wie diese von Leuten die basteln, aber gesagt werden sollte es dennoch ;)
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ipoxiatic“ ()

      Sag mal ne Zahl was du denkst was so ein Umbau an Kosten verschlingt.
      Ich mein du faehrst ja bereits n GTI triebwerk. Hast also bissle gespuehr dafuer.

      Die in den gaengigen Onlinehaeusern angebotenen GTI´s sind schon weit von meinen entfernt. Desweiteren gefaellt mir an meinen der Zustand aktuell eigentlich ganz gut.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Kabelbaum mit Climatronik wird man bei VW auch bestellen können, wird aber um die 500 EUR kosten. Ansonsten könnte man auch einen Spenderbaum aus Polo oder Lupo an Deinen Anpassen, bzw. erforderlichenfalls auch Kabel aus dem Originalen in den neuen Baum einfädeln. Auf jeden Fall solltest Du gleich drei zusätzliche Kabel zum Motorsteuergerät für den eventuellen späteren einbau des Tempomaten berücksichtigen und auch ein Kabel für den Außentemperatursensor einplanen, damit die Temperatur auch im Tacho angezeigt wird.

      Wenn Du passend zum Motor das Steuergerät, das Wegfahrsperrensteuergerät und die Transponder (sollten drei sein) bekommst, läuft der Wagen ohne weitere Programierung. Solltest Du allerdings eines nicht bekommen, dann ist ein Besuch bei VW unumgämglich um die Schlüssel anzulernen oder ggf. Wegfahrsperre und Motorsteuergerät miteinander bekannt zu machen.

      Achso, bei Reifen sollten die Voraussetzungen des Lupo GTI erfüllt sein, also Tragindex 75 und Geschwindigkeit mindestens H (210 Km/H) eher V (240 Km/H).

      Ich hab Motor mit Anbauteilen, Steuergeräten und Kabelbaum für 1.4 TEUR gekauft, ca. 200 EUR für Kleinteile investiert, AU/HU - Eintragung nochmals ca. 250,00 EUR und aus meinen Altteilen ca. 600 rausbekommen.

      Falls es Dich interessiert:
      silver-dragon.info/
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Ich möchte zwar Mara keinen Alublock vorenthalten, aber es gibt noch eine Alternative, Deinen jetzigen auf 101 PS / 74 KW umzurüsten.

      Dazu braucht man Nockenwellen, Drosselklappe, Ansaugkrümmer und Motorsteuergerät von einem BBZ. Am Drehmoment wird sich durch diesen Umbau nicht viel ändern. Dafür ist er um einiges einfacher. Die Bremse sollte trotzdem aufgerüstet werden. Das schöne ist, dass man die Teile auch nach und nach anbauen kann, also z.B. zuerst den Ansaugkrümmer samt Drosselklappe, nachfolgend die Nockenwellen und zu letzt das Steuergerät. Die Kosten würden so schätzungsweise bei 600 bis 700 EUR liegen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Mein BBY is ja quasi die letzen jahre keinen Winter mehr gelaufen. :)
      Sprich ne Wertanlage *hust*

      Auf 1,4 16V mit 74KW umbauen hat ich mir auch schonmal durchn kopf gehen lassen. Mein jetziger gefaellt mir ja schon gut. Und die Dienstverweigerung ueber 4000/min waere dann ja auch weg. Aber ich weiss nicht so recht. Nockenwellen wechseln usw :rolleyes: Hoert sich komisch an aber ich trau mir eher zu den Motor komplett zu tauschen :)

      Sprich fuer 101PS brauch ich n Opfer der das macht.. Freiwillige vor.. :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Geht ja nicht das hier bald jeder n GTI oder mindestens n GTI triebwerk hat ausser mir :D
      Lust hab ich ja schon lang darauf.. irgendwann muss man einfach mal anfangen es auch durchzuziehen denk ich :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Ja beides ist irgendwie nicht drin ;) nur n GTI neben meinen würd mir ja schon reichen, bin ja bescheiden. Aber die ham ja alle n Rad ab.
      Hab daheim heute ma anklingen lassen das ich die elterliche Garage wohl 2-Wochen belegen "muss". Die Begeisterung war,.. sagen wir mal verhalten. :D bei meiner Wohnung hab ich aber leider keine :(

      Aktuell bin ich beim anfragen bei jemanden ob er mir den kabelbaum "bauen" würde.

      Kann mir mal jemand kurz erklären wie ich mir meinen kabelbaum vorstellen muss? Motorraum/Innenraum/Rest vom Auto getrennt? Also einfach mit Stecker?
      Alles an einem stück?

      Damit das hier ma voran geht.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Der umzustrickende Kabelbaum verläuft, je nach Austattung quer durchs Fahrzeug:
      ABS Sensoren hinten, Seitenairbagmodule, dan rüber auf die Fahrerseite zum Verteilerkasten. Dort sind einige Stecker vorhanden die getrennt werden können. Anschließend geht der Kabelbaum nach draußen durch die Spritzwand. Ein Strang geht zum Bremsausgleich, der Hauptteil richtung fahrerseitigen Scheinwerfer. Unterhalb der Batterie trennt sich hier ein größerer Strang richtung oberer Spritzwand, zum Seitenblinker Fahrerseite, Wischer, Motorsteuergerät, Seitenblinker beifahrer und kommt dann aus der Spritzwand wieder raus und geht zum ABS-Sensor und zum Aktivkohlefilter. Ein kleinerer Strang geht auch an die Scheibenwascwasserpumpe. Kurz vor dem Scheinwerfer Fahrerseite gehen einige Kabel richtung Steckerstelle zum Motorkabelbaum. Einige Kabel verlaufen aus diesem Strang zu den Lambdasonden und zwei Richtung Motorkühlerthermoschalter und Lüftermotor. Ein dickerer Strang verläuft noch zur Hupe und zum Klima-Kühler-Steuergerät im Kotflügel Fahrerseite.

      Um den auszubauen musste ich das Rückbankunterteil demontieren, die Seitenverkleidungen hinten ausbauen, die Schwellerverkleidungen raus nehmen, die Sitze ausbauen (vorsicht Airbags), die Mittelkonsole rausnehmen und (ist aber nicht unbedingt erforderlich) den Armaturenträger entfernen. Es reciht aber auch, wenn man ein Stecker unterhalb des Lüfterkastens trennt, den vom Bremslichtschalter und vom Gaspedal und so weit die Verblendungen und Abdeckungen am Sicherungskasten entfernt, dass man dort rankommt.

      Hast Du denn einen Spenderkabelbaum von Polo oder vom Lupo? Wieviel Zeit hast Du für das Umstricken? Brauchst Du noch Schaltpläne?

      Hier mal ein Bild:
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      Das einzigste was ich bisher habe ist ein abgemeldeter Lupo der einwandfrei läuft :)

      Das hier ist die Bestandsaufnahme. ;)

      Also muss fast alles zerpflückt werden? Ist nicht so das der Motorraum einzeln abgenommen werden kann.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      Das geht nicht, wegen der Sicherheitsanforderungen vom TÜV:
      ABS-Sensorkabel müssen direkt vom Steuergerät zum Fühler führen.
      Deshalb sind alle Leitungen die den gleichen Weg nehmen dort gleich mit verbaut.

      Es wäre natürlich praktisch, vor dem Motortausch den Kabelbaum schon parat zu haben, vereinfach einiges, da er sich leichter einbauen läßt, wenn der Motor draußen ist. Man kommt einfach besser an die Durchführung in der Spritzwand nach innen.

      Am Motor selbst ist ja auch noch ein Kabelbaum, der über Steckverbindungen mit dem Beleuchtungskabelbaum verbunden wird, der dann wiederum hinter dem Sicherungskasten mit dem Zentralkabelbaum (oder Innenraumkabelbaum) verbunden ist. So gelangen beispielsweise die Daten vom Temperaturfühler zum Tacho.

      Den Innenraumkabelbaum kannst Du in der Regel behalten und musst nur darauf achten, dass die Pinbelegung stimmt, um ihn dann mit dem Beleuchtungskabelbaum zu verbinden. Der Beleuchtungskabelbaum muss dann natürlich passend zum Motorkabelbaum gestrickt sein, so dass am Ende auch alles passt.
      Das hört sich alles schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Ich hab für die Anpassung des Polo-Kabelbaums an meinen Arosa ca. 23 reine Arbeitsstunden verbracht (aber leider die LEitungen für Tempomat und Außentemperaturfühler vergessen).
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Das Bild vom Kabelbaum ist schonmal cool. Das ist nun der Innenraum mit uebergang zum motorraum-kabelbaum? ich weiss zwar das die leitungen keinen orginallaenge auf dem Bild haben aber ABS hinten und Tank usw ist fuer mich nicht sofort erkenntbar.. ist schon einiges aber seh ich noch nicht so das problem das zu wechseln. Stell mich nicht sonderlich bloed an bei sowas, aber gemacht hab ichs halt noch nicht. Solange das Amaturenbrett drin bleiben kann 8o was ich mir gar nicht so einfach vorstell?!?

      Ob ein Umbau auf die 74KW-version nicht doch interessanter waere? :rolleyes:

      ... fehlt eigentlich auf meiner Teileliste auch noch n GTI Tacho?

      Aussentemperatur (hab ich schon->klimaautomatik) und Tempomat brauch ich nicht solche Spielereien duerfen meinen Lupo fern bleiben. Meiner sieht eigentlich eh nie die Autobahn :rolleyes: und wenn doch schaff ichs noch den fuss aus eigener kraft aufn pedal zu halten.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Das Bild enthält nur den Lichter/Steuergerätekabelbaum.

      Der Wechsel ist auch nicht das Problem, nur die Anpassung eines anderen Kabelbaums an die vorliegenden Bedingungen (Climatronik, ABS, Tacho usw.) ist eine Herausforderung.

      Mein Tacho vom AUB funktionierte nicht, weil er kein CAN hatte. Da ich mein Getriebe behalten hatte, waren aber Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahleinzeige korrekt.
      Solltest mal schauen, ob Deiner einen CAN-Gateway hat. Dann könntest Du den auch behalten.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.