Carbon Folie

      Moinsen!
      Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Carbonfolie?
      Explizit gehts mir um die Di-Noc Folie von 3M. Habe die einmal kurz angefasst und war überzeugt.
      Jetzt gibt es da aber 2 unterschiedliche, einmal die CA-421 und die CA-5421 oder so. Einmal schwarz Carbon und einmal schwarz Carbon glänzend.
      Laufender Meter kostet so rund 80 Euro, Breite Maximal 1,22m.
      Würde gerne meine olle Haube damit bekleben und die Außenspiegel.
      Lacken will ich nicht, und da schmettern ja eh nur Steine gegen ;)

      Würde mich mal interessieren.
      Habe denen unter Firmenmailadresse mal geschrieben, mal sehen ob ich "postalische Produktinfos" mit Proben bekomme...
      Der User "nza" (weiß den Namen leider nicht) hat doch kürzlich mit Carbonfolie experimentiert und ich fand, das sah schon verdammt echt aus, hat mich jedenfalls erstaunt, daß man mit Folie diesen 3D Effekt überhaupt annähernd hinbekommt, weiß jetzt aber nicht, welche er da genommen hat. Vielleicht meldet er sich ja hier noch zu Wort
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Also ich hab ne Antwort von der 3M Tussi da, die schicken mir jetzt Muster.
      Also anfühlen wirds sich nicht wie echtes Carbon, diese Folie hat ne wirklich fühlbare Oberfläche. Finde ich eigentlich noch geiler. Und auf nem schwarzen, gerade auf meiner Bude, fällt das doch eh nicht auf. Ist nur, damit ich nicht neu lacken muss...
      Hab mir jetzt mal Videos dazu angesehen, das scheint echt wunderbar zu gehen ;)

      youtube.com/watch?v=_9Hgy4D919U&feature=related
      OZ Superturismo GT

      youtube.com/watch?v=kksJtPOMkN0&feature=related
      Mini

      youtube.com/watch?v=-z3mb85nxdY
      Zerknittert


      Also ich denke mal, das werde ich mir zu Weihnachten schenken :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Huschel“ ()

      Hallo Jan,
      die 3M ist ja schon richtig gut.
      Du solltest dir aber auch mal die Oracal 975 anschauen.
      Viele Werbetechniker und Carwrapper bevorzugen diese Folie gegenüber der 3M.
      Weitere Alternative ist die Hexis 30000.

      Lieferanten z.B. : Plotterinsel, Brunner, Groener, Vaneker & Koch, Deutsche ADP

      Ich mache ja schon länger einiges im Bereich der Werbetechnik. Allerdings würde ich persönlich die Verklebung vom Profi machen lassen.
      Die großen Flächen sind ja nicht das Problem sondern die Kanten.

      Bei Youtube gibt es so viele Carwrapping Videos wo es sooooo leicht aussieht.
      Die Realität sieht leider häufig anders aus obwohl die neueren Folien mittlerweile Luftkanäle im Kleber eingearbeitet haben.
      Hab mal Seitenteile vom Mopped mit folie schwarz glaenzend beklebt.
      Waren zu zweit mit foen bewaffnet und hat hinterher eigentlich gut ausgesehen.
      Aber der Aufwand, quasi ziehen foenen usw... ist schon ennorm. Bin immer recht fasziniert wie leute ganze autos bekleben :) eventuell machts auch einfach die uebung ;)

      was mich interessieren wuerde wenn du teure teile wie motorhaube von nem folierer machen lassen wuerdest wieviel der so verlangt. Bei den spiegeln usw geht ein "fehlversuch" ja nicht so ins geld :)

      Bin auf Bilder gespannt :) (haette da n Dach was ich gern in folie haette, also ueb ma schoen :D )


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Fan von Carbonflie bin ich auch nicht, sieht meist so aus wie gewollt und nicht gekonnt. Der Vorteil von Kohlefaser ist nunmal ne hohe Festigkeit bei geringem Gewicht. Ne Folie auf einer Stahlhaube machts eher schwerer. Für das Geld was die Folie kostet und eventuell noch Kosten für nen professionellen Bekleber kannst du die Haube auch lackieren.

      Original von .

      Tja genau da liegt der Hase im Pfeffer, echtes Carbon wird mit dem Harz eben solange getränkt bzw beschichtet, bis die Oberfläche arschglatt ist, die Tiefenwirkung entsteht durch das Gewebe + Harz bei glatter Oberfläche.

      Die Folie sieht aus wie schlecht verarbeitetes Carbon (nur eine Harzschicht) und es entsteht diese hässliche Struktur....

      Ich bleib dabei, sieht sch... aus!


      Carbon muss nicht glatt sein. Wenn man es mit dem Harz übertreibt erzielt man eher negative Efekte: Das Bauteil wird schwerer und weniger stabil.
      Die Kohlefaser muss zwar ausreichend getränkt sein, darf aber nicht von zu viel Harz umgeben sein, denn das Harz ist sehr spröde, nicht wirklich belastbar und schwer.
      Man spricht hier von Matrixdominanz (viel Harz) und Faserdominanz (wenig Harz)

      MfG Wolfsjunge
      Ok, bin da ja weniger der Vertreter der guten Optik. Sonst würde mein Auto an ein paar Stellen anders aussehen. Form follows function, so einfach ist das. Wenn flauschige rosa Spiegelbikinis das Fahrverhalten deutlich positiv beeinflussen würden wär ich dabei ;).

      Zurück zum Thema: Wenn du die Folienproben hast bekleb mal was damit um zu sehen wie es sich verarbeiten lässt. Schau dir dann an ob dir die Optik real auch noch zusagt und stell dir das ganze großflächig auf der Motorhaube vor.
      Eventuell erkundige dich noch was Folie in Wagenfarbe kosten würde, wäre ja noch ne Option wenn die Carbonoptik in der Realität doch nicht dein Fall ist und du nicht lacken willst.