beheizte Kurbelwellengehäuse Entlüftung

      beheizte Kurbelwellengehäuse Entlüftung

      Hallo
      Als neuer Lupofahrer habe ich da mal eine (altbekannte) Frage
      Zu Anfang gleich mal eine Entschuldigung. Auch wenn einigen das Thema bereits "zum Hals raushängt" und man mich auf die Suche verweisen möchte, so habe ich das bereits gemacht, doch als Technik Laie nicht das Richtige gefunden und bitte darum um Eure Hilfe.
      Ich habe heute einen Lupo 1.0 Bj.11/99 mit Motor AVN gekauft. Durch Recherchen im Internet bin ich heute auf das Thema des "Frosttodes" beim 1.0 gestoßen.
      Da mein Wagen ausschließlich Kurzstecke fährt (3000 km/Jahr) wäre mir wichtg das er auch schon die nachgerüstete Heizung für die Kurbelwellenentlüftung hat.
      Ich habe den Schlauch vom Luftfilter runter bis zum Plastikkasten (Ölabscheider?) mit der Hand abgetastet. In oder an dem Schlauch ist nichts was nach Heizung aussieht. Frage: Müßte die Heizug (Kabel) im Schlauch sein und damit fühl- sehbar, oder ist sie in dem Ölabscheider eingebaut? Der Verkäufer (3. Hand) konnte mir leider keine Aussage uber den Stand der Dinge machen.
      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
      Gruß Eisenbiegeropa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisenbiegeropa“ ()

      Danke für die Antwort. Diesen Beitrag habe ich auch bei meiner Suche gefunden. Allerdings schreibt ja der Beitragsersteller des Fotos, das sein Motor wohl nicht die Nachrüstung hat.
      Wenn ich Deine Antwort richtig deute, so ist der diche (ca. 30 mm ) Schlauch nicht durchgängig ein Stüch bis zum Ölabscheider, sondern irgendow dawischen muß ein T-Stück mit Platikröhrchen und Stecker (und wohl auch einem Kabel) verbaut sein.
      Zusatzfrage: Läuft das Wasser welches im Ölabscheider gefrieren kann, bei Stillstand des Fahrzeuges in die Ölwanne zurück? Dann müßte doch ein jährlicher Ölwechsel kurz vor der Frostperiode die Gefahr doch auch beseitigen, oder bleibt das Wasser beim Ölwechsel in dem Ölabscheider zurück?

      Ich hoffe es gibt hier Antworten auf meine Fragen. Ich wäre sehr dankbar

      Gruß

      Eisenbiegeropa
      Natürlich ist frisches Öl vor der kalten Jahreszeit, unabhängig von Frostproblem oder nicht, gut für den Motor. Das Öl und auch das Wasser aus dem Ölabscheider sollen in die Ölwanne zurückfließen, sonst wäre dort kein Ölabscheider eingebaut. Es läuft aber nicht alles Öl ab, sondern ein kleiner Teil verbleibt immer im Ölabscheider. Für das Frostproblem ist allerdings Kondenswasser verantwortlich, welches die Kurbelwellenentlüftung zusetzt. Dieses Kondenswasser kann sich bilden, wenn der Motor nicht warm genug, bzw. nicht lange genug warm, wird, so dass das Wasser nicht vollständig entzogen werden kann, sondern als Kondensat im Ölabscheider und im Schlauch der Kurbelwellentlüftung als Tropfen verbleibt und gefriert.
      Ich bin der Meinung, dass eine fest eingebaute Standheizung, die auch den Ölabscheider erwärmt, die beste Lösung für das Problem wäre. Sowohl die elektrische, als auch die Mittels Abgasbeheizung nachgerüsteten Motoren bieten nicht die Sicherheit, dass es nicht zum Frosttod kommt. Bei einem Arbeitskolegen wurde beides erprobt, da er jedoch nur immer um die 10 Kilometer zur Arbeit fuhr, ist der Motor dieses Jahr wieder hin.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Danke Silver-Dragon
      Über die Heizung im Schlauch hatte ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht.
      Was nützt eigentlich ein Heizung im Schlauch. Ich nehme mal an, daß das Kondeswasser des Öles nicht bis in den Schlauch steht, sondern sich nur im Ölabscheider befindet. Somit müßte doch der Ölabscheider beheizt werden und nicht der Schlauch - wie Du auch schon geschrieben hast.Der Schlauch der vom Ölabscheider hoch kommt ist doch sehr dick, da dürften doch ein paar angefrorenen Tropfen im Schlauch nichts ausmachen, oder gibt es da noch einen dünneren Schlauch der gefährdet ist?
      Ist die Heizung des Ölabscheiders eigentlich auch als Nachrüstung von VW vorgesehen (bzw. gibt es sie überhaupt). Bei einer Heizung durch die Abgase muß ja der Motor erst mal laufen, und wenn der "Frost" schon zugeschlagen hat, bringt das ja wohl nichts. Bei der elektrischen Heizung müßte die ja auch schon vor dem Anlassen in Betrieb sein, muß man da "vorglühen" wie beim Diesel.
      und zum Schluß: wer legt eigentlich fest, welche Maßnahme durchgeführt wird (Abgas, elektrisch oder Ölabscheider), oder liegt das im Ermessen der Werkstatt?
      Viele Fragen die mir zu schaffen machen (meine Frau möchte ja noch etwas länger etwas vom Auto haben und nicht nur diesen Winter - es soll ja wieder richtig kalt werden) - hoffentlich gibt es hier noch ein paar passende Anworten für mich.
      Ich habe da mal ein Bild von dem dicken Schaluch gemacht, der zum Ölabscheider runter geht. Da ist ein T-Stück verbaut, hat das etwas mit der Heizung zu tun?
      Danke
      Gruß vom
      Eisenbiegeropa
      Bilder
      • Lupo-Vorwärmung-2-k.jpg

        141,94 kB, 640×480, 925 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisenbiegeropa“ ()

      Der Ölabscheider ist ja nix anderes, als ein Behälter gefüllt mit Stahlwolle. Das im Abgas enthaltene Öl kondensiert an der Stahlwolle und fließt zurück in den Motor. Nur leider kondensiert an dem Geflecht auch Wasser.
      Sowohl die Abgas, als auch die elektrische sind nicht die idealste Lösung. Bei beiden muss der Motor erstmal gestartet werden. Dann ist es aber schon zu spät. Besser wäre ein anderer Ölabscheider mit Bypass oder eine Notentlüftung. Gibt es aber nicht.
      VW hat sich entwickelt, welche Heizung gerade von VW empfohlen wird, kann ich nimmer genau sagen, aber es wird nur noch eine (entweder elektrisch, oder per Abgas) eingebaut.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Kommt Dir dieses Bild bekannt vor?:

      golf4.de/bilderupload/i/org/U-…yLjE5MQ==T-1290860692.jpg

      Dann schau mal hier:

      lupoclub.info/wbb2/thread.php?postid=105601

      in der Mitte der Seite, der hat gar keine Heizung.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich einen anderen Motor drin habe. Verfolg doch einfach mal den Schlauch, geht er zum Zylinderkopf, dann wird es die Entlüftung des ZK sein.
      Nur mal so am Rande, die Kurbelwellentlüftung ist ja nicht das einzige Loch, wo Überdruck aus dem Block entweichen kann. Der Ölmessstab reicht ja bis in die Ölwanne, die in offener Bauweise mit dem Motorblock verschraubt ist. Somit würde ich einfach für den Kaltstart den Ölpeilstab etwas aus der Führung ziehen, so dass hier der Druck entweichen könnte, falls die Entlüftung zu ist. Allerdings wäre das meine Vorgehensweise. Eine Anwendung ist auf eigene Gefahr.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.