Technischer Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen 1,4 16V

      Kurz gesagt: Nein, es ist völlig wurscht ob er früher nur mit Super-Benzin gefahren wurde, wenn du wieder Super-Plus reinfüllst wird die Klopfregelung den Zünd-Zeitpunkt zugunsten von mehr Leistung automatisch nach früh stellen und fertig. Kein anlernen oder ähnliches nötig!
      Original von OldStyle
      In den mir zur Verfügungstehenden Unterlagen ist er auf 98 ausgelegt und kann mit 95 betrieben werden (Handbuch und Motorcodeliste) also gerade umgekehrt als Du beschreibst, daher auch die Frage.


      Würde er von hause aus auf 98 ausgelegt sein, dann würde er, wenn im Tank 95er drin ist, sofort mit Klopfen anfangen. Das wäre sehr schädlich für den Motor. Deshalb geht das Steuergerät vom Motorstart an davon aus, dass 95er drin ist und tastet sich dann an die 98 ran. Dass kann er aber nur, weil ein entsprechendes Kennfeld für die 98 integriert ist.
      Somit ist die Ausdrucksweise, bzw. die Reinfolge der genannten Oktanzahlen, in den Unterlagen sachlich falsch. Aber das ist ein zu vernachlässigendes Detail.

      Wichtig für Dich ist nur, er fährt mit beidem und Du wirst kaum ein Unterschied merken.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      Würde er von hause aus auf 98 ausgelegt sein, dann würde er, wenn im Tank 95er drin ist, sofort mit Klopfen anfangen. Das wäre sehr schädlich für den Motor. Deshalb geht das Steuergerät vom Motorstart an davon aus, dass 95er drin ist und tastet sich dann an die 98 ran. Dass kann er aber nur, weil ein entsprechendes Kennfeld für die 98 integriert ist.
      Wichtig für Dich ist nur, er fährt mit beidem und Du wirst kaum ein Unterschied merken.


      So leuchtet das ein, er wird sozusagen vom 'schlechteren Sprit' ausgehen und sich hocharbeiten sofern er dafür entsprechende Parameter hat.

      Original von silver-dragon
      Somit ist die Ausdrucksweise, bzw. die Reinfolge der genannten Oktanzahlen, in den Unterlagen sachlich falsch. Aber das ist ein zu vernachlässigendes Detail.


      Für mich ist das schon interessant da es eine andere Sichtweise darstellt und logischer ist als die umgekehrte Betrachtung wo er 'runterregeln' müsste und dabei entweder klopft oder je nach Zustand knapp daneben liegt.

      Original von silver-dragon
      Wichtig für Dich ist nur, er fährt mit beidem und Du wirst kaum ein Unterschied merken.


      Das ist das Konklusio und es scheint egal zu sein wenn er bisher mit 95 betrieben wurde.

      Gruß OldS
      Original von morett
      Genau genommen sogar genau umgekehrt :P
      Er geht von 98 Oktan aus und regelt runter bis es nicht mehr klopft ;)
      Kurzzeitiges Klopfen wird in Kauf genommen.


      Das steht im Widespruch zu dem Satz von silver-dragon:

      Deshalb geht das Steuergerät vom Motorstart an davon aus, dass 95er drin ist und tastet sich dann an die 98 ran

      Deine Version hatte ich bisher auch angenommen, es macht aber umgekehrt (raufregeln) eher Sinn.

      Gruß OldS
      Nun, letztendlich wird der Klopfsensor sich laufend wieder bis zu einem kurzzeitigen Klopfen hinarbeiten und dann wieder nach spät verstellen.
      Da beim Motorstart aber aufgrund der Temperaturen und geringen Last ein Klopfen sehr unwahrscheinlich ist gehe ich eher davon aus das er mit frühem Zünden (also Auslegung ROZ 98 ) beginnt und sich dann bei Klopfen nach unten arbeitet ;)
      (aber das ist jetzt mein persönliches Verständnis von dem Teil, da kann ich mich auch irren ^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „morett“ ()

      Original von Jan-Hinnerk
      Ich hab mein Stg auch vor ein paar Monaten gesagt das ich jetzt nur noch E85 Tanke :P


      Du kannst auch einfach mal beim Stg anrufen;) *duck und weg*
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      Luftfilterkasten samt Luftführung.

      Ich würde allerdings eher beim AUB den Riemen und die Wasserpumpe wechseln, den dann samt Luftführung und Drosselklappe einbauen und nur noch das Steuergerät umstöpseln. Wäre mir sicherer, als den Zylinderkopfdeckel abzunehmen, um die Nockenwellen zu tauschen, dann eventuell noch die Lagerschalen und dann dass Risiko der Undichtigkeit einzugehen. Hol Dir am besten gleich diese dummen spröden Plastikrasten vom Steuergerät bei VW neu.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ja und?
      Ist er noch gut?
      Wenn nicht, dann mach den komplizierten Umbau, ansonsten stell den AUA in die Ecke, dreh ihn alle paar Monate mal durch und gut ist.
      30 TKM machen nix, mein AVY hat jetzt 130 TKM auf dem buckel und läuft wie ne eins, selbst mit Gasanlage und nicht gerade schonender Fahrweise (ich bin halt doch ein verkapoter heizter).
      Es kommt nie auf die Laufleistung an, sondern auf den Zustand! Den muss man allerdings bewerten können.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      ich mache den umbau kommendes wochenende mit umbau auf gti bremse hinten, powerdiscs rund rum und riemen neu.

      besorgt hab ich mir das stg, die nockenwellen, gti ansaugbrücke + drossel und anderer einspritzleiste.

      meine frage dabei ist nur ob man die wfs neu anlernen muss oder das einfach so geht?
      Steuergerät und Wegfahrsperre sind miteinander verheiratet. Du musst also das Steuergerät an die Wegfahrsperre anlernen. Dazu reicht der kurze Weg zu VW. Alternativ kannst Du auch einen Adapter kaufen und Software und den Code für Wegfahrsperre und Motorsteuergerät. Kosten sind dann ca. 500 EUR. Bei VW hat das ganze damals 170 EUR gekostet (inklusive neuem Wegfahrsperrensteuergerät), weil die nicht ganz klar kamen und ich noch nicht so viel Ahnung hatte. Sollte bei VW so um die 20 bis 50 EUR liegen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.