Technischer Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen 1,4 16V

      Technischer Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen 1,4 16V

      Hallo, hat jemand Infos ob sich der Große 16V (101PS) gegenüber dem kleinen 16V (75PS)
      durch noch andere Dinge als Nockenwelle, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Einspritzdüsen und Steuergerät unterscheidet? Ist der Ventilhub und die Verdichtung gleich?
      lt. Internet ist zumindest die Verdichtung gleich nur ob sonst noch Unterschiede vorhanden sind habe ich nicht herausgefunden.
      Nach meiner Meinung sind die aufgezählten Unterschiede
      -Ansaugkrümmer (nebst AGR-Leitungen)
      -Drosselklappe
      -Steuergerät
      -Einlassnockenwelle
      -Auslassnockenwelle
      für die Motorleistung abschließend.

      Ansonsten ist die Abgasanlage ab Vorschalldämpfer noch unterschiedlich.

      Für eine Umrüstung eines 75 PS ist es nur entscheidend, welche Ausgangsbasis ich habe. Seilzuggas, dann Drosselklappe und Steuergerät vom AQQ. Wenn e.-Gas, dann Drosselklappe und Steuergerät vom AUB.
      Alle anderen Teile (Nockenwellen und Ansaugkrümmer) können sowohl aus dem AQQ, dem AUB oder aus dem BBZ stammen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von Palmitin
      "75PSer" zu einen "101PSer" macht.


      Die chance betraegt 50/50 das er umbauen will.

      Die zweite Moeglichkeit waere seiner is vfreckt und er braucht Ersatzteile und hat einen 74KWler zum schlachten

      Aber ja du hast recht darum gings eigentlich nicht ;)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Wenn wir so ins Detail gehen, ...
      der AUB hat eine Motortransportlasche die die anderen nicht haben.
      Die Schraubenlängen der Transportlasche bei den 55KWlern ist länger als bei den 101PSern. Das spricht dafür, dass die Köpfe aus einem anderen Material sind.
      Das wäre mir jedoch jetzt alles etwas müßig, da sich die Detailunterschiede nur unwesentlich auf den eigentlichen Sinn der Frage auswirken. Defakto kann ich nahezu alle Teile untereinander bei den 1.4er 16V tauschen.
      Ich könnte auch auf einen 74KWler die Teile des 55KWler bauen. Die Leistung würde sich jedoch ermäßigen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Hab hier im Schrank ein Werkstatt-Lehrvideo über VW Lupo, darin heißt es, daß der 101er selbst einen anderen Kurbeltrieb hat. Welche Teile das genau betrifft, wird dort aber auch nicht weiter preisgegeben.
      Bilder
      • Foto539-1.jpg

        118,93 kB, 1.024×768, 467 mal angesehen
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silberpfeil“ ()

      Um mal etwas Klarheit zu schaffen, ich will umbauen ja :D

      Teile habe ich soweit zusammen wollte nur prüfen ob ich nix vergessen oder falsch gekauft habe.

      Nockenwelle (von MKB AHW)
      Ansaugbrücke (von MKB AHW)
      Motorsteuergerät (von MKB AUA) Steuergerät wurde auf die anderen Steuerzeiten der Nockenwelle angepasst
      Drosselklappe (von MKB AUB)
      Luftfilterkasten passen zur DK vom (von MKB AUB)
      Einspritzdüsen (von MKB AUB)
      Selbstangepasste AGR

      das sollte doch so passen oder habe ich was vergessen?

      Unterschiede sind wohl zwischen den beiden Motoren nur die oben genannten Teile und die anderen Steuerzeiten der Nockenwelle, Hub- und Verdichtung sind gleich.
      Wenn einer noch mehr weiß nur her mit den Infos
      Du könntest ja, um es uns leichter zu machen, Deinen jetzigen MKB mitteilen.
      Ich gehe mal von einem AUA aus.
      Die Teile sollten alle passen. Du brauchst allerdings nicht nur eine Nockenwelle, sondern beide. Hat der AFK überhaupt ein AGR? Notfalls mach einfach die Öffnung am ZK zu, da gibts bei VW ne Dichtplatte für .
      Ich denke das mit dem gechipt wird nicht das gelbe vom Ei sein. Erst wenn alle Teile dran sind, sollte das Steuergerät auf dem Rollenprüfstand abgestimmt werden.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Sry ja MKB ist AUA, Nockenwellen hab ich natürlich beide, auf das AUA Steuergerät ist die Software vom AUB aufgespielt worden so hat man mir das erklärt. Die Teile habe ich von einem Bekannten aus NRW, aber mal kurz von Österreich nach NRW fahren zum umbauen ist naja nicht grad optimal :D

      Hab nochmal die Teilenummer der Nocken bei Google reingehauen ist vom AFH der hat laut VW SelbstStudienProgramm eine AGR, aber ob das genau passt muss ich mir anschauen, das AGR Rohr wurde von meinem Bekannten angepasst so das es passen sollte. Abgestimmt wird natürlich noch aber erstmal muss es laufen =)