Turbo-Kit für 1.4 16V 75PS

      Servus,

      hab mir diesen Sommer auch den Turbokit von TTP einbauen lassen. Geht wirklich gut ab der kleine :D

      Nur hab ich mittlerweile ein kleines Problem mit dem Leerlauf...

      - Wenn der Motor kalt ist, fällt die Drehzahl beim Auskuppeln so schnell ab, dass es schon vorgekommen ist, dass der Motor einfach ausgeht, wenn ich schalten will
      - Im warmen Zustand bleibt die Drehzahl ab und zu mal richtig hängen (z. B. bei 1200 rpm) oder
      - die Drehzahl schwankt sehr stark für ca. 10-15 sek. oder auch mal länger, bevor sie endgültig in auf die 600 rpm abfällt.
      - Wenn ich schnell das Gas-Pedal durchtrete, kann es vorkommen, dass der Motor kurz stock (aussetzt) und dann richtig schön anzieht. Normal ist das aber nicht, würd ich mal sagen...

      Gemacht hab ich folgendes:
      - Drosselklappe gereinigt und neu angelernt (VAG-COM) -> Nix
      - Drosselklappe gegen eine neue getauscht und angelernt -> Wurde besser, aber noch nicht wirklich ganz weg der Fehler.
      - Hab auch schon ne neue Lambda-Sonde drin
      - Diverse Steuergeräte Soft- und Hard-Resets

      Die neue Drosselklappe habe ich nach Rücksprache mit TTP zugeschickt bekommen, weil die ebenfalls der Meinung waren, dass dies in den meisten Fällen damit zusammenhängen kann.

      Hat vielleicht wer nen Tipp? Können auch mehrere sein.

      Gruß
      Alex
      Um ehrlich zu sein, daran hab ich jetz gar nicht gedacht... :rolleyes:

      Aber ich habe noch kurz vor dem Turbo Umbau die Kerzen getauscht. Damals wollte ich meinen Loop aber noch gar nicht umbauen lassen.

      Zündkabel könnte ich mal tauschen, das würde gehen.
      Wie siehts aus mit Luftmengenmesser oder Temperatursensoren? Würde das auch zum Fehlerbild passen?

      Danke schon mal für die Hilfestellung

      Gruß
      Alex
      @aledander

      Die Kerzen wurden doch hoffentlich für´n Turbo nochmals getauscht?
      Welchen Benzindruckregler hast du denn verbaut? Wurde er getauscht?

      @TurboGTI.de

      Ganz klare Sache. So ´nen Kit kann man sich selbst zusammenstellen. Hätte ich auch gemacht, aber ich hab´n gebaucht gekauft zu einem Preis bei dem ich zuschlagen musste. Da wären Einzelteile weit teurer gekommen.

      Wie wird ein selbst zusammengestelltes Kit denn eigentlich eingetragen? Da hast du doch sicher Erfahrung mit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ChocolateStyler“ ()

      Stecker habe ich soweit alle kontrolliert und ggf. mal mit Kontaktspray behandelt. Besonderes Augenmerk war aber auch hier die Drosselklappe und das Steuergerät.

      Die erste Zeit hatte ich nach dem Umbau eigentlich keine Probleme, bis auf eine kaputte Lambda Sonde. Die hat anscheinend die angestiegenen Verbrennungstemps nicht leiden können ;)
      Nach einem Austausch war aber eigentlich auch wieder alles ok...

      Ich danke euch allen schon mal für die wertvollen Tipps, leider kann ich diese aber erst im Frühjahr in die Tat umsetzen, wegen Saisonzulassung 8o

      Vielleicht kann ich mir ja bis dahin schon mal eine To-Do Liste zusammenstellen *g*

      Gruß
      Alex
      Hy, hab auch nen 1.4 16V mit Seilzug. Sind meist noch die mit den Kennbuchstaben AKQ, die Kennbuchstaben AUA haben schon E-Gas.

      Hab mir auch schon ein paar mal überlegt den TTP-Kit zu holen weil es einfacher und Schätzungsweise billiger als selber machen, da man z.B. schon die kanze Software fürs Steuergerät hat.

      Jetzt mal meine Frage an alle die den Umbau haben. Wie sieht es den mit Fahrverhalten, Verbrauch, Bremsen usw. aus.
      Also ich meine damit ist das Lupo da noch Alltagstauglich.
      Wie hoch geht der Verbrauch zu vorher.
      Und reichen die bremsen wirklich aus oder sollte man Sie aufrüsten? Da man meines wissen laut TTP ja die original 75PS Bremsanlage behalten kann.
      Und wie sieht es mit dem Kostenfaktor wie Versicherung und Steuer aus?

      P.S.: Wenn jemand nen gebrauchten Kit hätte oder kennt, ich hätte bestimmt Interesse dran
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Das Steuergerät bekommt nicht nur eine neue Software, es wird vielmehr eine Möglichkeit zum erfassen des Unterdrucks geschaffen. Am umgebauten Steuergerät wird dann ein Schlauch angeschlossen.
      Ob man das Ganze in Eigenregie günstiger bekommt kann ich nicht sagen. Wie erwähnt habe ich unseren Kit gebraucht gekauft. Ich denke schon dass man es günstiger hinbekommt, aber so ist es eben ´bequemer´.

      Die Alltagstauglichkeit ist meiner Meinung nach voll gegeben. Der Umbau ist nahezu unsichtbar verbaut. Lediglich der Ladeluftkühler ist zu erkennen und das Druckrohr zum LLK ist etwas sichtbar. ´Opfert´ man seinen Luftfilterkasten, lässt sich auch dieser wieder ohne Funktion montieren.
      Das Fahrverhalten ist ziemlich neutral, solange man nicht den Affen am Gas macht :) Dann geht´s schon ganz gut ab. Fährt man normal fällt nur die Geräuschkulisse etwas auf und man merkt dass der kleine einfach besser zieht und nach mehr verlangt :D
      Der Verbauch ist bei normaler Fahrweise etwa gleich gebleiben, vielleiicht a bissl weniger weil man einfach nicht mehr so viel Gas geben muss.
      Der Haken an der Sache ist aber dass der Sound süchtig macht. Das Rauschen der Luft, der Turbo und das Geräusch bei Gaswegnahme ist schon echt geil :rolleyes: Der Motor zieht gleichmäßig und hängt gut am Gas. Das Fahren macht damit wirklich Spass!
      Bei forscher Fahrweise bekommt man schon einen Verbauch von 10l +- hin. Genau kann ich´s nicht sagen weil man eben auch mal vernünftig fährt.
      Zu der Bremsanlage kann ich sagen dass bei mit momentan noch die Originale 75PS verbaut ist. Wenn man nicht wirklich immer schnell fährt und runterbremst und das Ganze mehrmals reicht die auch aus. Auf die Rennstrecke braucht man natürlich so nicht unbedingt.
      Die Trommeln an der HA passen optisch nicht zum Umbau. Ein Upgrade kann aber auch so nicht schaden.

      Der Kostenfaktor ist bei uns folgender:
      Meine Versicherung HUK24 stuft den Turbo-Lupo als Leistungsgesteigert ein.
      vorher : HP 13 / TK23 / VK14
      nachher: HP 18 / TK34 / VK22
      Die neue Einstufung dürfte einem GTI gleichkommen.
      Insgesamt kostet mich die Saison 04/10 statt 192 € nunmehr 242€ bei VK mit Selbstbeteiligung von 300€.
      In der Steuerklasse wird der Lupo von D3 auf D2 nach unten gestuft. Ich glaube das macht auf die Saison ca. 10 Euro aus.

      Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Umbau. Die Qualität und Passgenauigkeit ist super. Wenn man sich etwas Zeit für den Umbau nimmt kann man einige Details noch etwas verbessern.

      Fahrspass gibts danach wirklich reichlich.Über Sinn und Unsinn kann man natürlich genauso streiten wie über die Haltbarkeit. Kaputt bekommt man alles. Zum Glück kann man nach einem Turboumbau immernoch entscheiden wie man damit umgeht :]

      Gruß
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ChocolateStyler“ ()

      danke ChocolateStyler,
      genau so wollt ich das haben, einfach ein paar Fakten ohne großes rumgesülze über Sinn und Unsinn.
      Dann kann sich nämlich jeder selber ein Bild machen.

      Und meins wird sein das ich ab sofort spare bis ich die Kohle zusammen habe bzw. bis ich irgendwo einen gebrauchten Kit bekomme.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot