Schließzylinder ausbauen, Fehler gemacht

      Schließzylinder ausbauen, Fehler gemacht

      Hallo alle miteinander,
      Wollte heute das schloss meines Lupos wechseln. Dazu muss man ja den Schließzylinder ausbauen, um den Zug vom Griff aushängen zu können. Und dabei hab ich einen Fehler gemacht, nämlich die dämliche Schraube ganz raus gedreht. Da war leider nichts mit Anschlag, ich konnte sie ohne Widerstand ganz raus drehen. Ok, jetzt bin ich schlauer...
      Dabei ist mir natürlich das Halteblech, dieses runde, an einer Seite offene Ding entgegen gefallen. Wie bekomme ich das wieder da rein? Wenn es so leicht raus geht, muss es doch auch wieder da rein zu bekommen sein. Ich hab nur keine Ahnung, in welscher Lage das da rein gehört. Gibt es irgend eine Zeichnung oder ein Foto wo man das erkennen kann? Ich hab mir im Netz die Finger wund gesucht aber nichts gefunden.
      Ich hab hier gelesen, dass man am besten den ganzen Griff ausbaut, um den Ring da wieder rein zu bekommen, geht das nicht auch eingebaut?

      So, nun macht mir Mut ;)

      Gruß
      Otti
      Danke für die Antworten!

      Hätte ich mal nach einer Stunde aufgegeben. Ich glaube, ich habe insgesamt 2,5 Stunden daran gesessen, bevor ich das Handtuch geschmissen habe. Die Zeit für die Wutausbrüche nicht mit gerechnet :D

      Dann werde ich mich mal heute dran begeben. Ich hoffe, ich mache nicht noch so einen blöden Fehler.
      Boah, ich hab sooooon Hals.

      Die Ursache für das ganze Dilemma war, dass irgend so ein Hirni die Schlösser links und rechts getauscht hat. D.h. ich konnte das Schloss auf der Fahrerseite nur raus bekommen, in dem ich die Schraube ganz raus gedreht habe und das Halteblech ganz weg genommen habe.
      Aufgefallen ist mir das, weil ich, nach dem ich die ganze Mechanik ausgebaut habe, das ganze nicht mehr zusammen bekam. Irgendwas stimmte nicht. Nachdem ich wieder eine Stunde daran herum gefummelt habe und wirklich schon dachte, ich sei zu doof, kam mir die Erleuchtung: Sind die Schlösser für links und rechts womöglich unterschiedlich und jemand hat sie getauscht? Hier kurz nachgelesen und siehe da: die Schlösser sind unterschiedlich! Und so macht das dann wieder Sinn.
      Ich habe dann mal das Schloss auf der Beifahrerseite geprüft (zum ersten mal den Schlüssel in das Schloss gesteckt, bei ZV braucht man das ja sonst nicht), und festgestellt: keine Funktion! Da hatte dann jemand die glorreiche Idee, die Schlösser zu tauschen OHNE die Haltenasen weg zu feilen.
      Jetzt bestelle ich mir noch einen zweiten Reparatursatz für die Schlösser und dann wird wieder alles in den original Zustand versetzt. Wenn man erst mal weiß wie es geht und die Schlösser auf der richtigen Seite sind, geht das eigentlich relativ schnell und unkompliziert.

      Aber trotzdem Dank an das Forum, ohne eure Antworten und ohne die Suche hier wäre ich da nie hinter gekommen

      Gruß,
      Otmar


      P.s.: Genauso ärgern tut sich momentan mein Sohn, der muss nämlich jetzt mit dem Bus zur Schule. :D
      Jep! Die sind unterschiedlich! Hab gedacht du hättest Probleme mit dem Halteblech.

      Hab mal ein Bild drangehängt. Da muss nämlich der Kopf der Schraube in der Auskerbung von diesem runden Halteblech sein, sonst hälts nicht. Dann musst aufpassen das dir das blöde Halteblech nicht runter in die Tür fällt :baby:
      Bilder
      • tuerschloss.jpg

        15,72 kB, 736×620, 877 mal angesehen
      Ich kann leider kein bild sehen, ich wüßte nämlich auch gern welches Blech und welche Schraube nun gemeint ist, auch wenn meine Türgriffe eigentlich IO sind.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Es ist die Schraube und das Blech was vom Türrand (B-Säule) her erreichbar ist, sich also unter der Plastikabdeckung versteckt.

      Hier mal zwei Bilder:

      Die Zeichnung zeigt den Einbauort des Metallrings:



      Das nächste Bild zeigt den Metallring mit der Auskerbung. In diese Kerbe muss der Schraubenkopf rein und die Schraube langsam in Richtung Fahrzeugfront geschraubt werden, damit der Schloss wieder fixiert ist.



      Hab das Ganze aber schon mal vor längerer Zeit ins Forum reingesetzt!
      Original von greenlupo
      Hab gedacht du hättest Probleme mit dem Halteblech


      Hatte ich zuerst auch. Nachdem ich den kompletten Griff ausgebaut habe (danke nochmal für denTipp) ist die Sache ja wirklich rel. einfach. Nur bis ich dann darauf gekommen bin, dass die Sclösser vertauscht sind, hat es noch mal ne Weile gedauert.