Anlasser dreht nicht beim Anlassen

      Anlasser dreht nicht beim Anlassen

      ich fuhr mit dem lupo recht lange durch die gegend. dann hielt ich an einer tankstelle, kaufte mir etwas und wollte weiter.. zündschlessel rein, kontakt gegeben, alles leuchtet schön auf und dann will ich anlassen....

      - kein klick
      - kein orgeln des anlassers
      - nichts!

      was kann das sein? masse sollte gut sein. ein kabel führt zum block und ein kabel zum chasis.

      ich habe alles gecheckt, aber kann nichts finden. dann ziehe ich an einem kabel und versuche es nochmals und der lupo springt an. das war das massekabel, an welchem ich vorhin schon 3-4 mal gezogen habe...

      batterie ist neu! der lupo läuft zwar wieder, aber es nimmt mich wunder, was es sein könnte.

      hat das problem jemand schon gehabt?
      wir haben jetzt mal ein kabel gezogen für die steuerung des anlassers. die befürchtung ist, dass es ein el. defekt im zündschloss ist. falls dies so wäre, könnte ich mit dem kabel direkt auf batterie + überbrücken und den anlasser aus dem motorraum drehen. passiert dann weiterhin nichts, dann ist höchstwahrscheinlich der anlasser defekt.
      Macht der Anlasser bei Drehen auch geräusche, bzw. kurz nachdem Starten?

      meiner ist letztes Jahr nicht richtig ausgespurt, weil feuchtigkeit drin war, die dann gefrohren ist. Dadurch gab es permanent Kontakt zum Dauerplus und er hat die Batterie ausgesaugt. Hab ihn dann bei minusgrade gewechselt und hatte wieder Ruhe.
      Es dürfte kein Klicken im Innenraum zu hören sein, da er ja einen Magnetschalter hat. Der Schalter ist direkt auf dem Anlasser. Hast Du schon mal die Steckverbindung zum Anlasser geprüft und auch die Verbindungen mal abgeschraubt, eventuelle Korrosion beseitigt und wieder angeschraubt?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Beim Polo, mit gleicher Technik, wars der Zündsanlassschalter wo der Kontakt von der letzten Anlasserschaltstufe defekt war. Das Kabel hat meistens vorne am Getriebe nen Stecker, da kann man dann testweise + drauf geben mit nem Kabel von der Batterie um sehen ob der Zündplus ankommt(bzw um weg zu kommen wenn es nochmal vorkommt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mara“ ()

      also masse ist gut. zündung funktioniert auch.

      dann habe ich den lupo zurückgerollt, angestossen, reingesprungen und den ersten gang reingelegt, ausgekuppelt zündung ein brmmm...

      der anlasser ist defekt. ab und zu verhockt er. v.a. wenn es kalt wird. ich bau einen neuen anlasser ein.. die dinger gehen oft kaputt und möchte nicht wieder deswegen steckenbleiben.. der scheiss ist ja, dass der anlasser auf der anderen seite des getriebes ist.. wäre er doch vorne wie bei den anderen.. dann könnte man wenigstens draufhauen :)