Getriebeöl wechseln Gti 6 Gang

      Getriebeöl wechseln Gti 6 Gang

      Morgen,

      sagt mal, kann mir mal jemand zeigen/verraten wo beim 6 Gang Getriebe vom Gti die Einfüll und Ablassschraube sitzt fürs Getriebeöl wenn ich vorm Auto stehe???
      Will im März die Brühe wechseln.
      Konnte nur heute nicht auf die bühne zum schauen, denn da steht grad nen schwieriger Fall drauf;-)

      Danke schon mal im voraus!!!
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()

      Das kann man so eigentlich nicht stehen lassen.
      Auch Getriebe-Öle werden thermisch und mechanisch stark beansprucht. Unter anderem wird das Öl in Getrieben stark geschert und beim Kontakt der Zahnradflanken gewalzt und hohem Druck ausgesetzt.
      Dies lässt u. a. die Viskosität sinken.

      Mal ganz davon abgesehen, dass jedes Öl altert/oxidiert.
      Dem Ganzen wirken verschiedene Additivpakte entgegen wie z.B. VI-Verbesserer (Viskositäts-Verbesserer), Antioxidantien, Friction-Modifier (für weniger Reibung) usw. Alle diese Additive sind irgendwann aufgebraucht.
      Sicherlich sind Getriebe-Öle für ganz andere Laufzeiten gemacht und sind auch keinen Verbrennungsrückständen (Kraftstoff, Schwefel, Ruß usw.) ausgesetzt.

      Es ist leider so, dass man das Öl beim GTI (auch) schlecht tauschen kann, weil der größte Anteil im Getriebe bleibt.
      mit dem öl nicht sparsam sein!!!
      ich sage mal so, schaden kann es nicht. mein getriebedeckel war vor zwei jahren undicht, was sich letztes jahr erledigt hatte.
      wir hatten schon mal öl nachgefüllt.
      problem was ich schon zweimal hatte, nach 150km vollgas auf der bahn habe ich zähne geputzt vom schalten gang 1 in gang 2.
      das dann so heftig, das ich kurzzeitig keinen ersten gang mehr einlegen konnte.
      normal ist das nix schlimmes und es ist auch nen gti. nur verklopp ich den recht selten da ich wenig fahre und wenn dann meistens nur auf treffen oder mal so.
      richtig hartgas kommt im monat höchstens ein, zweimal vor.
      habe da halt mal gelesen das ein getriebeöl bei langer zeit großer hitze cracken kann.
      und das wollte ich ausschließen und einfach mal das getriebe öl wechseln.

      wenn ich nicht alles raus bekomme, macht es sinn statt der getriebe demontage, durch das einfüllloch mit dem kompressor zu blasen und noch was mehr raus zu bekommen oder kann ich das weglassen?

      sonst funktioniert das getriebe tadellos und schaltet absolut butter...;-)
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      aber wie chris schon sagte kann auch das öl an viskosität und leistung verlieren.
      ich glaub dir schon malte. keine frage.
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      75W90 liqui moly habe ich genommen. Glaube GL4+
      VW sagt 2,1 Liter. Bei mir war nach 2 Liter Ruhe. Hab den Lupo dann auf der Bühne laufen lassen und durch geschaltet.
      Mehr ging nicht rein. Da kamen auch keine 2 Liter raus...
      Brauchst eben ne M16 Außenvielzahn Nuss mit Zapfenführung...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P
      fährt einer ATF3 im 085er?
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4