Hoher Ölverbrauch 1Liter auf 1000KM

      Hoher Ölverbrauch 1Liter auf 1000KM

      Hallo alle zusammen,

      bei meinem Lupo wurde vor 4 Monaten die Zylinderkopfdichtung getauscht, da diese durch gewesen ist.
      Nun habe ich folgendes Problem das er auf ca 1000Km einen Liter Öl verbraucht.
      Ich war darauf hin wieder in der Werkstatt und dort teilte man mir mit, das er jetzt halt etwas mehr braucht oder es an dem kalten Winter liegt. Nach den 4 Montaten war der Ölstand gleich null und ich sagte das er vorher so gut wie gar kein Öl verbraucht hat wie soll das gehen
      Hat einer von euch vielleicht ne Idee? In der Werkstatt hatten Sie Ihn auf der Bühne von unten war er trocken und es kommt auch nicht mehr Qualm aus denm Auspuff als sonst.

      Vielen Dank euch schon mal für die Antworten
      Merkwürdig ist ja nur der schlagartige Anstieg des Verbrauchs. Vielleicht hat die Werkstatt da wirklich was verkackt, nur was?
      Oder sie haben nach dem Wechsel zwar auf Max gefüllt aber den Filter nicht volllaufen lassen. Da passen ja auch gute 300ml rein.
      An der Dichtung an sich kann es ja nicht liegen, sonst wäre ja Wasser im Öl oder Öl im Wasser.
      Und was soll beim Dichtungswechsel auch groß kaputt gehen? Wird wohl keiner mit nem Schraubendreher die Laufbahnen zerkratzt haben ;)
      Hi,

      also Öl im Wasser Kreislauf hab ich nicht mehr, das war ja der Grund für die neue ZKD bzw. der große Verbrauch des Wassers. Stärker aus dem Auspuff rauchen tut er auch nicht. Normal kann 1Liter auf 1000Km auch nicht sein wenn ich vorher vielleicht nen halben auf 10000Km verbraucht habe.
      Ich habe das Öl schon einmal bis maximum wieder aufgefüllt, aber nach 1000Km ein Liter Öl weg. X(
      bei 1L auf 1000 kommt noch kein Blaurauch ausm Auspuff. Guck dir mal dein Kühlwasser an, ob das schon ölig schimmert. Wenn das i.O. ist, muss er es entweder verbrauchen oder die Kopfdichtung ist schon wieder kaputt und er drückt es nicht nach innen ins Kühlwasser sondern nur nach außen, aber das müsste man bei der Menge dann schon i-wo sehen !

      edit. ok, wenns Kühlwasser i.O ist, bleibt nicht mehr viel übrig. Sicher,daß er nirgends außen raussuppt?
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silberpfeil“ ()

      Vor allem ist das ziemlich suboptimal, wenn man nen Liter nachfüllen muss... Dann ist da viel zu wenig Öl im Motor drin...
      Also lieber alle 500km nen halben Liter nachfüllen.
      Und es liegt tatsächlich noch in der Toleranz!
      Nur kann das wirklich nicht sein, dass das so plötzlich kommt.