Zahnriemen beim Lupo GTI übergesprungen (65 tkm)

      Zahnriemen beim Lupo GTI übergesprungen (65 tkm)

      Hi,

      letztes Jahr habe ich mir im Oktober einen Lupo GTI gekauft (somit mein zweiter). Der Wagen ist EZ 06/01 und hatte beim Kauf 65 tkm gelaufen. VW Scheckheftgepflegt, optisch und technisch Zustand 1-. Der Wagen war beim Kauf 2. Hand, die Verkäufer (Ehepaar) beide VW angestellt. Beim Kauf war die 60 tkm-Inspektion gerade gemacht (vor 1 tkm), d. h. Zündkerzen, Filter, Zahnriemenkontrolle und allem Pipapo.

      Abgeholt habe ich den Wagen dann mit Kurzzeitkennzeichen. Da er zukünftig nunoch mit Saisonkennzeichen laufen sollte, wollte ich ihn für's Einmotten Winter '10/'11 noch ein wenig warmfahren (und testen :D ), da ich ja noch ein paar Tage mir dem Kennzeichen zur Verfügung hatte. Also Autobahn, 190 km/h und auf einmal von jetzt auf gleich ein metallisches Sägen. Gas runter, rechte Spur. Dort festgestellt, dass das Geräusch ab ab 4.000 U/min. reproduzierbar auftritt (ziemlich laut, traute mich auch nicht wirklich weiter zu drehen, hörte sich sehr ungesund an). Dann nach Hause gezuckelt. Das ganze war an einem Sa. und der letzte Tag mit dem Kurzzeitkennzeichen (zu dem Zeitpunkt ca. 300 km nach dem Kauf und 1.300 km nach der großen Inspektion).

      Daher direkt eingemottet und für heute früh 01.04. bei VW einen Inspektionstermin vereinbart (dorthin mit max. 2.500 U/min. hingezuckelt). Mit dem Ergebnis: Zahnriemen übergesprungen! Der Meister meinte nun, erstmal einen neuen Zahnriemen montieren und dann das Beste hoffen.

      Was sagt ihr zu dem Ganzen? Besteht da wohl noch Hoffnung? Wie geht man am besten vor (z. B. Kulanzantrag VW)?
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      naja, ein Zahnriemen springt ja oftmals nicht ohne Grund über ... vielleicht Spannrolle nicht richtig eingestellt ? Würde es auf jeden Fall bei der Werkstatt versuchen, bei der die 60k Inspektion durchgeführt wurde.
      Der Nachweis wäre ggf etwas problematisch.

      Mal ganz davon abgesehen, hat VW damals nicht sogar den Wechselintervall der Zahnriemen bei den kleinen 16V blöcken auf 60k km runter korrigiert ?
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)

      So ein Sch****

      Das wär's natürlich. Vom vermeintlichen Glückskauf direkt nach 300 km in den Motorschaden...

      Und warum erst jetzt zur Werkstatt? Ja okay, hätte man auch vorher machen können; im Endeffekt hätte es aber auch keinen Unterschied gemacht.

      PS: Wieviel kostet so ein AVY?
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI

      Heute: Entwarnung

      4 Tage nach der ungünstigen Diagnose kam heute die gute Nachricht aus der Werkstatt. Es wurde ein neuer ZR montiert und der GTI läuft wieder wie 'ne Eins! =)

      Das nennt man dann wohl Glück im Unglück... Die Saison kann starten! 8)
      Gruß
      André

      VW Lupo GTI
      Ja, wenn du Glück hattest ist der ja nur einen Zahn übergesprungen. Und dann durch die variable Nockenwellenverstellung trat dann ab 4400 nen Geräusch auf. Da hat dann wirklich was nicht gepasst, aber du konntest es ja durch untertouriges Fahren vermeiden...
      Optimal ist das ganze natürlich nicht, aber Hauptsache das Ding läuft erstmal wieder.
      Btw. hat Marcus noch nen GTI Motor liegen mit auch so um die 60tkm glaube ich ;)