Türschloss Fahrerseite

      Türschloss Fahrerseite

      Hallo Leute,

      stehe vor einem wohl gängigen Prtoblem: defektes Türschloss Fahrerseite. Habe mir im Forum die passenden Tips schon angeschaut - bei mir ist aber zusätzlich die Fahrertür nicht mehr zu öffne. Ich habe die Türverkleidung innen abgebaut, aber zum Ausbau des Schließzylinders muss die Tür wohl auf sein, wie ich verstanden habe. Aber weder mit der Elektrik noch dem inneren Türhebel läßt sich selbige öffnen.

      Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Gibts einen Trick, die Tür von innen zu öffnen? Das Einsteigen von der Beifahrerseite ist schon lästig!

      Viele Grüße,

      Scrap
      hiho,
      gibt´s schon was neues bezüglich ausbauen bei dir?

      bei mir war im letzten Winter auch das Schloss auf der Fahrerseite kaputt gegangen und das zudem auch im verschlossenen Zustand. Jedoch konnte ich ohne Probleme die Tür von innen aufmachen und dann ausbauen. Biste dir sicher, das nur das Schloss kaputt ist?
      Spürst du noch einen Widerstand wenn du den Schlüssel im Schlosszylinder umherdrehst?

      Habe mein kaputtes Schloss mit der Beifahrerseite getauscht, da ich eh ZV habe und wenn dann mal die Fahrerseite aufschließe. Hat soweit prima funktioniert.


      mfg
      Du kannst von innen nicht öffnen?

      Wenn du die Türverkleidung schon ab hast, dann schau mal den Heben an, an dem der Seilzug am Türschloss endet. Versuch den mal zu bewegen dann sollte die Tür aufspringen. Am besten wäre es wenn gleichzeitig jemand von außen leicht gegen die Tür drückt, damit das Schloss entlastet wird.

      Wenn du das Schloss ausbauen willst musst du die Tür offen haben, sonst kannst die zwei Schrauben nicht lösen.
      hallo und danke,

      noch nix neues. Hab mir so einen RepSatz besorgt, für alle Fälle und werde die nächsten Tage weitersehen. Der Schlüssel hat keinen Widerstand mehr, lässt sich aber auch nicht um 360° drehen. Sicher bin ich mir nicht, obs nur das Schloss ist.

      Werde den Tip von Basti mal ausprobieren und berichten.

      Irgendwo habe ich gelesen, da hat jemand den Zylinder mit einer Säge von innen abgesägt. Hab ich auch schon dran gedacht, vielleicht mit so einem DremelTeil.

      Ich bleibe jedenfalls dran!

      thanks
      bevor du da irgendwas absägst würde ich vorsichtig sein! Was nützt es dir wenn du den Schließzylinder absägst, die Tür bringst deswegen trotzdem nicht auf!

      Ich kann dir höchstens anbieten das ich mal ein paar Bilder von so nem Schloss mach und dir schicke, vielleicht kannst du dir das dann besser verstellen
      der tip hat leider nicht geholfen. das schloss bleibt dicht wie die deutsche bank. jegliches ruckeln innen und aussen bringt auch nix. vielleicht hifts weiter, wenn ich den genauen verlauf mal schildere.

      also: hab die tür zugeschlossen und merkte dabei, dass der schlüssel hakte, ließ sich nicht wie üblich nach rechts in die waagerechte position drehen, eher so um die 45°. und das wars dann auch. der schlüssel ließ sich nicht mehr so einfach bewegen, weder nach links oder rechts. rausziehen ging auch nicht. die zv hatte alles dicht gemacht. der schlüssel steckte.

      durch die beifahrertür bin ich dann voll der hoffnug mit nem zweitschlüssel rein. aber nix geht, weder zv von innen noch mit innenhebel. der pin kam auch nicht ganz raus bei den zv-versuchen. zum glück musste ich nicht auch noch mit dem steckenden schlüssel rumfahren. mit etwas gewalt ließ sich der schlüssel nach links drehen und abziehen. jetzt dreht er wieder seine 90°, aber just for fun, läßt sich locker abziehen.

      demnach muss doch in dem zylinder was kaputt sein. oder? aber erklärt das ein klemmen der zv der fahrertür? gibts denn eine mechanische verbindung von schließzylinder und zv-schloßmechanismus, außer diesem klein drahtseil, das wohl den zv-schalter betätigt? weil: wenn nicht, steckt der teufel in der zv-schloss-mechanik der fahrertür. oder?

      vielleicht sollte ich mir eine neue tür besorgen und die alte mit einer flex und härteren gerätschaften bearbeiten. wäre bestimmt eine super performance so mitten in köln (da wohne ich)!

      grüße aus der sonnigen eifel mit sagenhaften webstick-12 KB/sek,

      scrap
      Hab bei mir gerade noch was gefunden, vielleicht hilft das weiter.
      Da könnte sich der Seilzug (2) für die Schlossentriegelung im Lagerbügel (3) verklemmt haben.

      Edit:
      Was mir noch eingefallen ist, wenn man im Lupo sitzt und die ZV hat abgeschlossen sind die Türschlösser auch von innen blockiert.
      Man muß dann erst mal kurz die Zündung an machen um den mechanischen Türöffner innen betätigen zu können.
      Bilder
      • lupotuerschloss.jpg

        49,4 kB, 648×547, 6.419 mal angesehen
      Gruß, Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      heureka hurra! ich konnts nicht lassen. hab also alle tips nochmal beherzigt, zu dritt 6-händig geruckelt an allen möglichen hebeln, griffen und seilzügen innen wie außen (dank der bilder), die zündung eingeschaltet, die zv immer wieder betätigt - und siehe da: plötzlich war diese verdammte fahrertür auf.

      leider ist es mir noch nicht gelungen, das ergebnis zu reproduzieren. vielleicht wars ja auch nur die gemeinsame pure verzweiflung, die dieser besch.. vw-tür zum verhängnis wurde.

      werde den ganzen schließ- und schloss-kram mal rausoperieren. aber wohl nicht mehr heute nacht.

      scrap
      da bin ich wieder und möchte berichten:

      habe den zylinder ausgebaut und alles auseinandergenommen. der ring (1) im inneren des zylinders war gebrochen und hat die gesamte schließmechanik blokiert. der stift (2) war also blokiert, sodass weder die zv noch die manuelle schließ-mechanik zu bewegen war. nach einem durchsägen des stiftes (2) wäre die tür zu öffnen gewesen.

      habe den reparatursatz (10 euro in der elektr- bucht) in den zylinder eingebaut und alles geölt. leider ist mir beim einbau der innere ring (revolververschluss) rausgefallen. war dann eine ziemliche fummelei.

      jetzt funktioniert das schloss wieder bis auf die (noch)macke, dass sich die fahrertür zwar abschließen lässt (zv), aber leider nicht aufschließen.
      scrap
      Bilder
      • SSL24314.jpg

        57,46 kB, 1.000×750, 1.437 mal angesehen
      • SSL24318.jpg

        163,35 kB, 1.000×750, 2.252 mal angesehen
      • SSL24319.jpg

        145,42 kB, 1.000×750, 1.046 mal angesehen
      also ich glaub ich schreib hier mal weiter.

      ich bekomme die fahrertüre nicht auf.
      also hab ich von innen die türpappe mal entfernt und mal nachgesehen.
      - schlüssel lässt sich drehen und hebelchen bzw. türpinbewegt sich.
      - türgriff außen bewegt ein hebelchen
      - türgriff innen auch

      weiter kann ich da leider von innen nicht hingucken und die tür geht trotzdem nicht auf.

      kann mir da einer helfen?
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4
      also...

      wenn man die türpappe von innen abschraubt, die folie entfernt und wenn man dann auf das schloss guckt, sieht man ja leider nur die äußeren hebelchen und die äußere kunsstoffabdeckung des schlosses. wichtig ist, dass die scheibe oben ist, sonst hat man noch weniger platz.

      ich hab dann mit einer wasserpumpenzange (in dem falle: knipex alligator) die kunststoffverkleidung (das schwarze auf bild 1) von innen weg geknibbelt und dann mit einem schlitzschraubendreher die arretierung aufgehebelt (links und rechts vom orangen pin auf bild 2), wodurch die türe letztendlich aufging (bild 3). :)

      zeitaufwand ca. 45min

      zu bild 2:
      der orangene pin kann durch auf und zu schließen bewegt werden (hoch, runter). wenn dieser unten ist, nimmt dieses silberne, gabel-ähnliche teil den orangen pin mit (links, rechts). durch diesen orangen pin wird die kraft von der silbernen gabel auf die dahinterliegende schwarze gabel (schwer zu erkennen) übertragen und damit schlossfalle gelöst, wodurch die türe aufspringt.
      Bilder
      • k-IMG_3452.JPG

        80,26 kB, 600×800, 1.519 mal angesehen
      • k-IMG_3457.JPG

        84,41 kB, 600×800, 2.137 mal angesehen
      • k-IMG_3463.JPG

        99,97 kB, 800×600, 1.720 mal angesehen
      Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

      Daily 2014-2016 : Volkswagen Lupo Bj. '99 | 1,0 Liter | ALL | 50 PS | Flashrot LP3G | D3 --> umbau mit neuem AEE 1.6 8v 75 PS --> tot an einer Kreuzung

      Daily 2016-... : Volkswagen Lupo Bj. '00 | 1,0 Liter | ANV | 50 PS | Flashrot LP3G | D4

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Horsty“ ()