Kupplungszug

      Moin moin =)

      Wie kann man denn den Kupplungszug / Kupplungsseil wieder auf "neue" Kupplung zurückstellen?

      Habe schon die SUFU gequält, google genervt und einigen mist gelesen, aber nirgendswo wird es vernünftig beschrieben....

      Das "beste" was man von allem Lesen konnte, war, dass man das Gehäuse mit ner Zange zusammendrücken soll , was mir aber ein wenig skuril vorkommt.

      Eine schnelle Antwort wäre wünschenswert, denn ich will unbedingt wieder fahren :rolleyes:

      Warum kein neues kaufen? Weil ich das schon vor einer Woche gemacht habe ;)

      mfg
      Schmiley
      Bei unnötigen dramatisieren bin ich irgendwie immer vorn mit dabei :rolleyes:


      [LC Tour 2012] Hallungen Freibadtreffen 05.09-08.09.2013 +special events

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmiley“ ()

      einfach die 2 teile zusammenschieben und auseinander ziehen

      wenn man das mehrmals macht versteht man dann das prinzip...

      glaub wenn man das zusammenzieht kann mans arretieren mit der lasche die da dran ist. und dann im getriebe einhängen. dann die arretierung weg und das seil längt sich auf die genau passende länge...


      irgendwie so ;)
      Komplettes AVY Technikpaket
      Winter10/11 komplett revidiert
      Schrick-Nocken, Kopf + Ventile bearbeitet, leichter Schwung
      Habe es hinbekommen

      Und zwar muss man den eigendlichen Bowdenzug am ende des Gewichtes also Getriebeseitig bis ganz zum Anschlag rein drücken und dann kann man das Ganze wieder zusammenschieben, also auf "neu" stellen.

      Ich habe das per draht zusammengehalten, bis ich es eingehängt hatte.
      Bei unnötigen dramatisieren bin ich irgendwie immer vorn mit dabei :rolleyes:


      [LC Tour 2012] Hallungen Freibadtreffen 05.09-08.09.2013 +special events
      Ich habe mir heute einen neune Kupplungszug besorgt, der Verstellmechanismus ist mit einer 'Dose' die man nach der Montage abneimmt gesichtert.

      Soweit so gut, am Zug mit einem Kabelbinder gesichtert war ein Teil (Kunststoffband) mit einem Ring in der Mitte und 2 ca 12cm langen Armen mit je einem Loch dran, sieht so aus wie wenn man das anstelle der 'Dose an den 2 Nubbeln am Verstellmechanismus einhängen kann, wozu ist dieses Teil ?

      Oder ist das ein Hilfswerkzeug das man für die Montage innen braucht ?


      Gruß OldS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „OldStyle“ ()

      Original von Huschel
      Aber wenn es wirklich zur Arretierung dienen sollte, wie soll man das auf den Zug bekommen?
      Am Getriebe ist doch son dicker Knubbel.


      Auf dem Verstellmechanismus steckt bei neuen Zügen diese 'Dose' mit der man den zusammengeschobenen Mechanismus blockieren kann.

      Diese Dose wird an 2 Nubbeln eingehängt, die 2 Löcher in dem unbekanntenTeil haben den Durchmesser um auf diese Nubbel zu passen, nur ergibt das Teil für mich keinen Sinn.

      Die Öse geht nicht aufs Kabel, dient evtl. nur zum Halten ?

      Werde mal den Mech fragen ob der eine Idee hat wozu das Teil ist !

      Gruß OldS
      ich hab das teil auch noch nicht gesehen, ich würde jetzt auch grade mal darauf spekulieren, dass dieses Teil zur groben fixierung im Motorraum dient :)
      Bei unnötigen dramatisieren bin ich irgendwie immer vorn mit dabei :rolleyes:


      [LC Tour 2012] Hallungen Freibadtreffen 05.09-08.09.2013 +special events
      Geheimnis gelüftet, das Teil ist eine Spannhilfe die offensichtlich früher anstelle der 'Dose' verwendet wurde.

      Komischerweise muß man die erst bearbeiten (Schlitz reinschneiden) um dann damit den Verstellmechanismus zusammenzuhalten, die Auflösung kam aus dem MT und dort aus einem Golf-Machs-Dir-selbst Buch.

      Warum die immer noch mitgeliefert wird ? ? ? :rolleyes:

      Heute Kupplungszug gewechselt, seither ein andere Auto, nix zwackt oder klemmt bzw. schön gleichmäßiges 'kommen' der Kupplung.

      Der Einbau ist auch ein Klacks, die Fummelei um das T-Stück einzufädeln habe ich mir nicht angetan und kurzerhand die lange Schraube mit der das Pedal fixiert ist gelöst und seitlich herausgezogen, dazu gibts sogar im Sicherungskasten daneben ein Loch das die lange Achse aufnimmt, dann Pedal herunterziehen, altes T-Stück raus, Kabel raus/rein und neues T-Stück einrasten, Kabel etwas zurückziehen, dann Schraube wieder rein und festziehen ( im Motorraum den Ausgleichsbehälter 'weggeschraubt') Kabeltülle in der Spritzwand reinfummeln und das Ende am Getriebe bzw. Hebel montieren, 'Dose' weg und Roooaaarr (kleines Roar...halt nur)

      In Summe 30min. weil ich den Lupo und seine Geheimnisse halt noch nicht kenne.

      Gruß OldS
      Bilder
      • bild-1-6831545860177553803.jpg

        201,53 kB, 1.032×960, 1.426 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „OldStyle“ ()

      jau klasse dass du ebend noch ein Feedback gegeben hast =)


      Ich habe es ohne Ausbau des Pedals gemacht, war ein wenig fummelig aber ging,


      Hast du zufällig mal drauf geachtet ob bei dir am Getriebe eine Feder sitzt, die den Kupplungshebel wieder in Ausgangsstellung zurückzieht?

      In der Zeichnung im EtKA ist die drinn, lässt sich aber nichtmal bei VW bestellen .....
      Bei unnötigen dramatisieren bin ich irgendwie immer vorn mit dabei :rolleyes:


      [LC Tour 2012] Hallungen Freibadtreffen 05.09-08.09.2013 +special events
      Original von Schmiley
      jau klasse dass du ebend noch ein Feedback gegeben hast =)


      Denk mir halt das es andere interessieren könnte, ich bekomme durch mitlesen ja auch einiges vom Lupo mit, hatte schon genug Autos und jedes hat so seine Geheimnisse.

      Bin halt nicht so der Bilderdokumentierer (vor allem wenn ich alleine dran werkle) aber eine gut lesbare Beschreibung hilft ja auch.

      Original von Schmiley
      Ich habe es ohne Ausbau des Pedals gemacht, war ein wenig fummelig aber ging,


      Das habe ich gelesen aber ich komme mit meinen 'Pratzen' nichtmal oben zu der Gabel wo das T-Stück fixiert wird, daher die Suche nach einer Alternativlösung.

      Original von Schmiley
      Hast du zufällig mal drauf geachtet ob bei dir am Getriebe eine Feder sitzt, die den Kupplungshebel wieder in Ausgangsstellung zurückzieht?

      In der Zeichnung im EtKA ist die drinn, lässt sich aber nichtmal bei VW bestellen .....


      Das ist keine Feder bei meinem AUA, es gibt zwar ein Loch kurz bevor der Hebel verdreht wird (wo der Puffer in die Kuhle kommt) aber Feder ist weit und breit keine zu sehen.(der Hebel wird ja eigentlich von den Kupplungsfedern zurückgedrückt, gegen die arbeitet man ja beim 'treten' oder hab ich das System falsch im Kopf ?)

      Gruß OldS
      Doch doch da hast du schon recht mit, mit den"Kupplungsfedern"

      Aber es ist laut Zeichnung noch eine Feder außerhalb des Getriebe direkt am Kupplungshebel befestigt
      Bei unnötigen dramatisieren bin ich irgendwie immer vorn mit dabei :rolleyes:


      [LC Tour 2012] Hallungen Freibadtreffen 05.09-08.09.2013 +special events