VW´s Ultimatum an SEAT

      Meine Ex fuhr einen Ibiza 6L.

      Es wundert mich nicht, das Seat untergeht! Die neuen Modelle sind einfach allesamt schlecht durchdacht - meiner Meinung nach!
      Zb der aktuelle Ibiza: die Front ist ja noch okay, aber das Heck vom Design her sowas von Öde ... und die Motorenpolitik ist mehr als Bescheiden!
      Cupra? Nur mit DSG ... Handschaltung? Nichtmal gegen Aufpreis! Um nur eines zu nennen.
      ja die neuen modelle sagen mir auch mal sowas von gar nicht zu. Gerade der Ibiza sieht so ekelhaft schmal durch die frontleuchten aus. Sowas unestäthisches ist man ja sonst nur von den Createur d´automobile gewohnt :D

      aber abgesehen vom design, dürften die sich aber von den VW-modellen in sachen qualität und evt. Innenraumausstattung und -verbau nicht unterscheiden, oder?



      ich bin nur echt auf die neuen Modelle gespannt, wenn sich Master Donckerwolke da ransetzt der ja auch für die schicken Audi und Lambo-designs verantwortlich ist.
      Innenaustattung unterscheiden sich definitiv voneinander in Bezug auf Verarbeitung und Vualität zwischen Seat und VW + Audi!

      Ich seh's gerade wieder aktuell beim Seat Leon Cupra R von Vadder im Segensatz zu seinem Audi davor.. Unterschied wie Tag und Nacht... Beim Seat viel plastik, dass auch nach noch nichmal 6Monaten fast überall schon das knerzen angefangen hat.

      Dafür hat er aber Vollausstattung und mit 265ps kommt er 13000€ billiger weg als der Golf R mit gleicher Austattung und 15000€ billiger als der Audi S3 mit gleicher Ausstattung... :rolleyes:


      Er wollte aber ein ausgeglichenes Preis-Leistungsverhältnis und da hat Seat nunmal die Nase vorne, nach meiner Meinung!
      echt so´n krasser unterschied,ja? Bin echt einfach mal vom unterschied Lupo/arosa ausgegangen :rolleyes:

      Er wollte aber ein ausgeglichenes Preis-Leistungsverhältnis und da hat Seat nunmal die Nase vorne, nach meiner Meinung!

      Preis-Leistungsverhältnis in Sachen Sportlichkeit war auch deren Ziel:

      "Ursprünglich wollte Audi-Chef Martin Winterkorn Seat zur sportlichen Einstiegsmarke für Kunden machen, denen ein Audi zu teuer ist.Doch dieses Ziel wurde nicht erreicht." - aus´nem Spiegel-artikel den ich mir gestern hierzu auch mal durchgelesen habe (hier der Spiegel-Artikel)

      Nur wieso drückt VW denen echt noch 1Mrd. € in die Hand wenn Sie bis 2013 schwarze zahlen schreiben sollen? Ist doch ein ding der Unmöglichkeit in 2Jahren das Blatt zu wenden.
      Ich hab mir damals den neuen Ibiza angesehen wo er rauskam. Von außen optisch ganz schick und fuhr sich mit der großen Maschine auch recht sportlich. Aber das Interieur hat schon etwas abgeschreckt - alles aus billigstem Plastik, Off-Black nichtmal gegen Aufpreis - eine hohe Wertigkeit war einfach nicht auszumachen. 8o Das war dann definitiv auch ein Kriterium, warum ich mir keinen Ibiza zugelegt habe.

      Ich finde VW macht das mit Seat schon richtig - es sind nunmal Nischenfahrzeuge, die einen relativ kleinen Käuferkreis ansprechen sollen. Hochwertig Verarbeitet ist da sicherlich was anderes, dafür kann ein VW oder Audi in Sachen Sportlichkeit und vor allem Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht mithalten.

      Sollte VW Seat wirklich abstoßen / dicht machen oder was auch immer, werden die gerade im unteren Preissegment erhebliche Verluste einstecken müssen, bzw. die "niederpreisigen" Wagen (Polo, A1) deutlich günstiger produzieren müssen (was sich wieder auf die Qualität auswirken wird) um diese Käuferschicht überhaupt noch Bedienen zu können.

      Ich bin mal gespannt, ob Skoda dann demnächst sportlichere Autos anbieten wird. ;)
      Original von beneXXIII
      echt so´n krasser unterschied,ja? Bin echt einfach mal vom unterschied Lupo/arosa ausgegangen :rolleyes:

      Ich möchte nicht sagen, dass es sooo ein krasser Unterschied ist. Aber ein Unterschied ist defintiv zu merken! Aber ich möchte keinesfalls hier die Marke SEAT schlechtreden!

      Original von beneXXIII
      Nur wieso drückt VW denen echt noch 1Mrd. € in die Hand wenn Sie bis 2013 schwarze zahlen schreiben sollen? Ist doch ein ding der Unmöglichkeit in 2Jahren das Blatt zu wenden.[/quote]

      In anderen Foren wurde auch schon oft diskutiert, dass der VW-Konzern einfach nur noch drei Preissegmentklassen erfüllen möchte...

      Zum einen das "Premium"-Segment mit der Marke Audi.

      Zum anderen VW für das "Volk" in der mittleren Preisklasse und zum anderen Skoda in der Unteren Preisklasse.

      Somit würde Seat schlicht weg als "Schuldenmacher" im Konzern wegfallen.

      Aber das sind natürlich absolut wilde Spekulationen, über die wir denke ich ohne tiefgründiges Hintergrundwissen nicht diskutieren brauchen.
      Sollte VW Seat wirklich abstoßen / dicht machen oder was auch immer, werden die gerade im unteren Preissegment erhebliche Verluste einstecken müssen...Ich bin mal gespannt, ob Skoda dann demnächst sportlichere Autos anbieten wird.


      im Artikel stand hierzu ja auch, dass VW schon mit den Kauf von Alfa Romeo liebäugelt, was das sportliche Untersegment dann ersetzen würde.
      Aber auch einen Alfa Romeo kann man nicht zu einem Preis von nem Seat verkaufen. ;)
      Zumal ich da garnicht an die anfällige Technik denken möchte... :D

      Im Endeffekt ist es doch so, dass man die Marke Seat schon soweit in die Nische gedrückt hat, wo man die haben wollte: Beim jungen, sportlichen Publikum, was auch einen gewissen Wert auf Understatement legt, aber nicht bereit ist dafür einen nicht gerechtfertigten, heftigen Aufpreis zu anderen Marken im VW Regal zu bezahlen. Natürlich muss man bei Seat abstriche machen, was das Interieur angeht, natürlich auch an fast allen anderen Sachen - aber das weiß man ja auch vor dem Kauf und hinterher vielleicht auch zu schätzen, wenn man einen Blick aufs Konto riskiert.

      Ich möchte aber auch nicht soweit gehen und Seat als die Resterampe VWs zu bezeichnen, da es ja auch alles irgendwo VW/Audi Technik ist, wenn auch teilweise veraltet - so nen A4 war damals ja schon nicht schlecht und macht den Exeo zu nem Kampfpreis natürlich nicht weniger attraktiv. ;)
      Ich sag mal so: Mein Exeo ist ein Neuwagen.
      Ich hab mir jetzt mal das gleiche beim A4 konfiguriert, gleiches Zubehör, gleicher Motor usw... Bluetooth hab ich weggelassen, weil ich nicht ewig nach dem Zubehör suchen wollte - im Endeffekt sind es ziemlich genau 10.000 Euro, die ich mir mit dem Kauf des Exeo´s gespart habe!!!

      Natürlich basiert der Exeo am alten A4, aber deshalb ist er kein altes Auto: Er hat Led, Kurvenlicht, Bluetooth Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss usw. usw...
      Darüber hinaus ist auch der Motor neu.
      Also für Kunden wie mich wird Seat immer eine Alternative sein (mein Freundin fährt den aktuellen Ibiza, und sooo schlecht ist der nun wirklich auch nicht verarbeitet, wenn ich den mit meinem Lupo vergleiche...)
      Ich bin halt im Laufe der letzten Jahre ein ziemlicher Seat-Fan geworden, und mehr als froh, dass ich jetzt den Exeo fahre, und nicht (wie ursprünglich geplant) einen gebrauchten A4...

      Und zu dem, dass VW Seat "abstossen" will, enthalte ich mich der Stimme... ;)
      lg, Tom


      www.seatclub.at
      ´Ich schaute mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen.´ (Ferdinand Porsche)
      Original von LupoGT3
      Ich sag mal so: Mein Exeo ist ein Neuwagen.
      Ich hab mir jetzt mal das gleiche beim A4 konfiguriert, gleiches Zubehör, gleicher Motor usw... Bluetooth hab ich weggelassen, weil ich nicht ewig nach dem Zubehör suchen wollte - im Endeffekt sind es ziemlich genau 10.000 Euro, die ich mir mit dem Kauf des Exeo´s gespart habe!!!

      Natürlich basiert der Exeo am alten A4, aber deshalb ist er kein altes Auto: Er hat Led, Kurvenlicht, Bluetooth Freisprecheinrichtung, USB-Anschluss usw. usw...
      Darüber hinaus ist auch der Motor neu.
      Also für Kunden wie mich wird Seat immer eine Alternative sein (mein Freundin fährt den aktuellen Ibiza, und sooo schlecht ist der nun wirklich auch nicht verarbeitet, wenn ich den mit meinem Lupo vergleiche...)
      Ich bin halt im Laufe der letzten Jahre ein ziemlicher Seat-Fan geworden, und mehr als froh, dass ich jetzt den Exeo fahre, und nicht (wie ursprünglich geplant) einen gebrauchten A4...

      Und zu dem, dass VW Seat "abstossen" will, enthalte ich mich der Stimme... ;)




      Du kannst den aktuellen Seat Iza nicht mit einem Auto (Lupo,Arosa) vergleichen, der auf dem technischen entwicklungsstand von 1998 und noch eher gebaut wurde! mittlerweile sind viele Jahre vergangen und in dieser Zeit müsste sich auch bei Seat vieles grundlegend verändert haben... Vor allem auf Verarbeitung und Qualität bemessen.. Und man kann nunmal nicht zweifelsohne sagen, dass Dies so ist! ;)